hosts datei editieren

AlpenAlper

Newbie
Ich würde gerne einige Einträge hinzufügen (https://www.heise.de/tipps-tricks/Hosts-Datei-in-Windows-10-bearbeiten-4928321.html), aber es ist komplizierter.
Ich habe das Notepad/Editor im Admin-Modus gestartet und ein Speichern ist nicht möglich.

---------------------------
Editor
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
OK

In meiner Hosts-Datei steht oben
# Author: Héctor Molinero Fernández <hector@molinero.dev>
# Repository: https://github.com/hectorm/hblock
# Last updated: Wed Jan 22 04:45:07 UTC 2020
# Blocked domains: 124988

Vor 4 Jahren habe ich da wohl mal etwas mit hblock gemacht, erinnere ich gar nicht. Wieso blockt das (?) meine manuelle Bearbeitung? net user %username% = "Lokale Gruppenmitgliedschaften *Administratoren"

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du rausfinden, wer die Datei blockiert. Nimm einfach den Sysinternals ProcessExplorer und dort im Menü Find -> Find Handle or DLL... (oder einfach Strg+F drücken) und dann nach der Datei (also hosts) suchen. Als Ergebnis wird der Prozess angezeigt, der die Datei noch hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlpenAlper
Evt. ist es der Windows Defender, falls du noch keine Ausnahme für die hosts-Datei angelegt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlpenAlper
ich habe das immer so gemacht:
hosts-datei editieren
unter anderem namen z.b. hosts1 im selben verzeichnis abspeichern
hosts umbenennen z.b. in hosts.bak
die hosts1 umbenennen in hosts
fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: AlpenAlper, alf420 und TorenAltair
Danke, so wie Netvampire beschrieben hat, klappte es.

Bleibt noch die Frage wie ich meine hosts weiter benutze. https://github.com/hectorm/hblock scheint es in der Form nicht für Windows zu geben. Gibt es etwas wo ich mir eine aktueller Blocklist besorgen kann, was empfehlenswert ist?

@qiller habe keine Ausnahme, braucht man die immer für die Hosts? Weil das würde den besonderen Schutz erklären. :)

AlpenAlper schrieb:
braucht man die immer für die Hosts?
Also eigentlich meckert der Defender rum, wenn die hosts-Datei manipuliert ist. War zumindest vor einigen Jahren so. Eventuell hat Microsoft das wieder aus den Defender-Erkennungen entfernt. Ist halt eine Möglichkeit der DNS-Manipulation, was nunmal auch Malware nutzt.

qiller schrieb:
Also eigentlich meckert der Defender rum, wenn die hosts-Datei manipuliert ist. War zumindest vor einigen Jahren so. Eventuell hat Microsoft das wieder aus den Defender-Erkennungen entfernt.
Ne, eher im Gegenteil. Unter Windows 11 kommt man kaum noch selber an die Host-Datei heran.
Fuer einen Schutz auf DNS Ebene wuerde ich daher lieber auf einen externen DNS setzen.
Fuers Selberhosten bietet sich ein Pi-Hole an. Das ist allerdings kein triviales Thema wenn man das zuverlaessig und sicher umsetzen will.

Es gibt auch einige oeffentliche DNS Anbieter die man verwenden kann.
Aber was davon zu empfehlen ist, ist unmoeglich zu beantworten ohne das du uns erklaerst was dir vorschwebt und wovor du dich schuetzen willst.

Zurück
Oben