Linux V-Server Ubuntu 20.04 LTSC XML Datei editieren

Phill__

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
384
Guten Abend,

ich habe einen Linux V Server mit Ubuntu 20.04 LTSC bei Strato den ich als Seven Days to Die Server nutze.

Grundsätzlich funktioniert alles perfekt bis auf den Aspekt das ich die Serverconfig zwar mit Nano öffnen und editieren kann aber es nicht als XML speichern kann und somit die Einstellungen nicht vom Server gezogen werden.

Gibt es einen Editor der in der Konsole XML ändern und wieder als XML speichern kann?
Alternativ wie bekomme ich relativ einfach die XML auf meinen Windows PC um diese dort zu ändern um diese anschließend wieder hochzuladen?

Vielen dank schonmal :)
 
Phill_HF schrieb:
Gibt es einen Editor der in der Konsole XML ändern und wieder als XML speichern kann?
nano, pico, emacs, vim..

warum kannst du sie nicht speichern?
zeig doch mal den output von
whoami ls -l sudo netstat -tulpn
 
nano ist ein Texteditor, mit dem kannst du beliebige Textdateien editieren und auch speichern, das Format ändert sich deswegen nicht, von daher ... versteh ich das Problem nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei Fehlerbeschreibungen ist es immer praktisch, wenn etwaige Fehler so genau wie möglich beschrieben werden
kann aber es nicht als XML speichern kann
ist sicher nicht die Meldung die Nano anzeigt, wenn du speichern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer und madmax2010
XML-Dateien sind stinknormale Textdateien. Der einzige Unterschied zu .txt ist die Endung .xml

Inwiefern kannst du die Datei nicht speichern? Vermutlich hat dein Benutzer nur Leserechte, aber keine Schreibrechte. Gegebenenfalls also die Datei mit dem richtigen Benutzer oder mit sudo öffnen oder mittels chmod die Schreibrechte richtig setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also problem mit dem zugriff konnte ich lösen.

Also ich öffne das ganze mit nano stelle alles ein wie ich mir das vorstelle.
Speichern mit strg+o und dann will er es im MS-Dos format speichern.
 
MS-Dos meint eigentlich eher Fat32 als irgendwelche Dateien. Speichern in Nano geht mit ctrl+w.

Unter Linux sind dateiendungen irrelevant. Niemand interessiert sich wirklich dafuer. Es gibt zuverlaessigere Wge herauszufinden was fuer ein Format vorliegt, als auf einen Teil des Namens zu schauen

Darf ich fragen wie gut der Server abgesichert ist? Wie oft installierst du Updates? Was tust du gegen unberechtigten Zugriff?
 
das mit STRG W probiere ich gleich mal aus.

Updates mache ich jeden Tag vermutlich kann ich mir da auch irgendwie einen Job einrichten.

Sonst mach ich Sicherheitstechnisch nichts außer für jeden Spiele Server einen eigenen User einzurichten.
 
@burglar225 werde ich gleich mal machen danke für den Hinweis !
Ich bin was Linux angeht echt ein Anfänger aber es wird von Tag zu Tag besser ;)
 
Dann will ich aber schwer hoffen, dass du dich eingehend damit beschäftigt hast, wie man einen Linux-Server im Rechenzentrum mit Private-/Public-Key-Authentifizierung ordentlich absichert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phill__
@burglar225 ehrliche Antwort ? nicht im geringsten aber werde da gleich ne www suche starten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bitte eindringlich darum, das ist absolut essenziell und nicht schwer einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wird sofort angegangen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und burglar225
Für nano ist "Strg+x" (schließen) immer gut, denn da fragt er als Y/N-Frage ob gespeichert werden soll.

Also erst "Strg+x", dann y und du bist fertig. Falls er sich beschwert kann es natürlich auch sein, dass du root zugriff brauchst, dann nano einfach mit "sudo nano" starten oder noch besser deinem Nutzer schreibrechte geben
 
also root arbeite ich nur ganz selten jedes spielt hat seinen eigenen User mit dem ich dann auch die Serverfiles bearbeite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben