News Hot Chips 33: AMD gibt weitere Einblicke in 3D-Packaging

Mal abwarten. Wenn intel mit Alder Lake in Führung gehen sollte und selbst ein ZEN Architekturupdate da nicht mithalten kann, dann wird der Cache ratz fatz in kleinern CPUs vorhanden sein.

Vor allem in APUs hätte ich mir den Gewünscht, man sieht doch bei den GPUs schön was ein IC möglich macht. Und so 256 MB Cache, selbst auf einer 4 Kern APU dürften einen ordentlich Boost hinlegen.
 
Skysurfa schrieb:
Ich hab aber im Kopf, dass es auch 5800X gibt, die über zwei CCD verfügen. Beim 5600X habe ich davon noch nie gehört, schließ ich jetzt aber nicht aus.
Ja, die gibt es, aber bei diesen ist nur eins der beiden CCD also Chiplets aktiv. Das andere ist Komplet deaktiviert. Das sind wahrscheinlich 12 oder 16 Kerner, bei denen das zweite Chiplet die Taktraten nicht erreicht hat oder wo später doch ein defekt festgestellt wurde. Es soll auch 5600X mit zwei Chiplets geben.

Ich hab einen 5800X mit zwei CCD und bei meinem ist das zweite CCD aktiv und das erste ist tot.
 
bensen schrieb:
Hat AMD die anderen Serien irgendwo ausgeschossen?
MWn hat AMD keine Aussage dazu gemacht - denn "ab 12 Core" könnte sich auf viele Serien beziehen. Daraus zu folgern alle 12+ CPUs aller Serien hätten generell die neue TMSC-Lösung ist optimistisch denke ich.

bensen schrieb:
Aber gerade wenn Speicherbandbreite knapp ist, hilft viel Cache. ;)
Korrekt - aber nur solange die Kosten durch diesen "Turbo" aka Workaround nicht relevant steigen würden. Denn Generell ist Speicherbandbreite durch nichts zu ersetzen als durch mehr Speicherbandbreite.

Ich halte die Zunahme der Speziallösungen für bedenklich. Z.B. die Quad-Ch. Interface für wenige Euros zu sparen, aber zig instabilen RAM-OC Schwachsinn dann als "Beschleuniger" auf's Board drauf zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker Auch ein bisschen werbelastig ;) Aber immerhin ist es damit ausgewogen verglichen mit dem Inteltext.
 
Es sind Vorträge der Hersteller in begrenztem Umfang, so ist das nunmal. Die Hälfte der Fragen wird mit "sagen wir jetzt nicht, kommt später" beantwortet. Was bleibt dann am Ende? Klar die Rosinen, wie bei jedem Paperlaunch eines jeden Produkts. Alles zu kritisieren, wenngleich es doch schon zum teil bewiesen hat, das es gut ist, ist auch nicht der Weg. Aber klar, das wünschen sich eingie Leute natürlich.
Wenn das für dich dann stets Werbung ist, dann sei dem so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
chithanh schrieb:
... Man beachte das Verkaufszahlenverhältnis vom 3900X/3950X und 5900X/5950X bei MindFactory, in der aktuellen Generation hat es sich stark in Richtung 16 Kerne verschoben.
Wieviel war und ist davon aber mehr ein "haben wollen" als ein reelles "brauch es" (und damit meine ich noch nicht mal wie bei der Entscheidung zum SUV / Kombi Kauf dieses "brauch es vielleicht einmal im Jahr", sondern das brauche die Kerne 13, 14, 15 und 16 garantiert mindestens 1 mal die Woche und verdiene damit wirklich Geld)?
Und erschwerend kommt dann auch noch der Corona und Scalper bedingte "Preisaufschlagsfaktor" hinzu, der dafür sorgte, dass der Preisaufschlag für einen 5950 fast durchgehend niedriger war, als für einen 5900x, so dass der 16Kerner im Endeffekt vom Preis her attraktiver war, als der 5900x. Auch kann ich mir vorstellen, dass einige sich in Anbetracht der Preise für Grafikkarten gedacht haben, dass sie dann eh auch gleich den 5950x nehmen können, wenn Sie wegen der GPU (sehr) weit über 3000€ für einen neuen Rechner zahlen. Dann sollen die Stats des Innenleben des Rechners doch bitte auch die Kirsche auf dem Sahnehäufchen entsprechen und nicht einfach nur ein vernünftiges Innenlebern sein, welches inkl. der GPU normalerweise für 1500 bis 2000€ zu haben ist.
 
Dodo Bello schrieb:
Ich hätte erwartet, dass AMD Teile seiner EIPC Serie und noch die TR PRO damit bestückt. Aber die durch Dual-Channel kastrierten CPUs mit z.B. 96 MB L3 je CCD aufzubohren passt für mich nicht so recht zusammen.
Epyc ist gesetzt. Da gabs schon Bios Printscreens auf Twitter mit ein paar Hundert MB L3 Cache per Chiplet. Da hatten sie bisher 4? zusätzliche Cache Ebenen, welche man einzeln Ein / Abschalten konnte (Frag mich jetzt nicht nach dem Link) Geplant sind wohl erstmal bis zu 8.
Das TR / TR Pro mit Zen3 so spät kommt dürfte wohl auch seinen Grund im 3D Cache suchen?
Je nach Software, kann das richtig was bringen.
flappes schrieb:
Mal abwarten. Wenn intel mit Alder Lake in Führung gehen sollte und selbst ein ZEN Architekturupdate da nicht mithalten kann, dann wird der Cache ratz fatz in kleinern CPUs vorhanden sein.
Irgendwann später, bei ZEN 4 oder 5 wird das möglicherweise auch in der Mittelklasse Stand der Technik sein. Im Moment ist das aber High End und damit eher Teuer.
Würdest Du für einen 6 Kerner 380€+ bezahlen wollen? Ich nicht.
Dodo Bello schrieb:
Generell ist Speicherbandbreite durch nichts zu ersetzen als durch mehr Speicherbandbreite.
Oder / und durch mehr und intelligent angeordneten Cache. Siehe RDNA2 ff.
Die bisher veröffentlichten Patente, machen echt Lust auf mehr.
 
Summerbreeze schrieb:
Würdest Du für einen 6 Kerner 380€+ bezahlen wollen? Ich nicht.
Wenn das Teil in Spielen einem gleichteuren Intel 8 Kernen überlegen wäre, dann ja.
 
catch 22 schrieb:
Wieviel war und ist davon aber mehr ein "haben wollen" als ein reelles "brauch es" (und damit meine ich noch nicht mal wie bei der Entscheidung zum SUV / Kombi Kauf dieses "brauch es vielleicht einmal im Jahr", sondern das brauche die Kerne 13, 14, 15 und 16 garantiert mindestens 1 mal die Woche und verdiene damit wirklich Geld?
Das wäre beim 3950X genauso gewesen, dennoch fanden sich vergleichsweise (zum 3900X) nicht so viele Käufer. Auch sind die zusätzlichen Kerne selbst für Gamer nicht nutzlos, etwa beim Streaming können sie zum Software-Encoding genutzt werden, um maximale Qualität pro Bit bei den Zuschauern zu erreichen. Ich denke eher, der 3900X und 3950X waren die Wegbereiter, und viele Leute die in der alten Generation erstmal abwartend bei Intel oder AMD 8 Kernern geblieben waren, sind jetzt in die Vollen gegangen.

Zugegeben, es gibt sogar hier im Thread Leute, die ihren 5950X gegen einen "5950XT"/"6950X" mit 3D-Cache tauschen wollen, obwohl das aller Voraussicht nach nicht billig wird. Aber ich denke das ist eine kleine Minderheit.

catch 22 schrieb:
Und erschwerend kommt dann auch noch der Corona und Scalper bedingte "Preisaufschlagsfaktor" hinzu, der dafür sorgte, dass der Preisaufschlag für einen 5950 fast durchgehend niedriger war, als für einen 5900x, so dass der 16Kerner im Endeffekt vom Preis her attraktiver war, als der 5900x.
Seitdem die Verfügbarkeit gut ist, sind die Preise pro Kern bei allen Ryzen 5000 nur noch leicht unterschiedlich und liegen um 45 €. Der 5900X ist sogar der günstigste pro Kern. Aus dem CB-Preisvergleich:

Ryzen 5600X 255 € = 42,5 €/Kern
Ryzen 5800X 379 € = 47,375 €/Kern
Ryzen 5900X 499 € = 41,583̅ €/Kern
Ryzen 5950X 729 € = 45,5625 €/Kern

Und deine Beobachtung zu den Preisaufschlägen habe ich nicht gemacht, 5900X und 5950X wurden beide hart gescalpt und der 5950X war anfangs kaum zu bekommen. Sowieso verkauft MF momentan sehr viele Ryzen 5000, so dass die ersten Monate inzwischen viel weniger ins Gewicht fallen.

LukS schrieb:
Wenn das Teil in Spielen einem gleichteuren Intel 8 Kernen überlegen wäre, dann ja.
Vielleicht bei Benchmarks in "Reinumgebungen", in denen penibel darauf geachtet wird dass gerade nichts anderes auf dem System passiert. Und dann auch nur im CPU-Limit. 8 Kerne können dann von Vorteil sein, wenn gleichzeitig noch nicht-triviale Last wie Windows-Updates läuft, leider gibt es nur wenige Reviewer die darüber berichten (z.B. LowSpecGamer bei 8:27).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben