• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hot Lap Racing - eine Retro-Vibe-Trashperle unter den Racern

blauescabrio

Lt. Commander
Bis vorgestern wusste ich gar nicht, dass dieses Spiel existiert. Auf der Googlesuche nach dem Citroen AX Turbo Superproduction stieß ich auf ein Youtube-Video, in dem der Spieler dieses Auto fuhr. Grafik sah irgendwie nach 2000er Jahre aus. 30 € war mir die PC-Version auf Steam definitiv nicht wert. Bei mehreren Key-Händlern gab es das "gute" Stück für um die 10 € - dafür kann man nicht so viel falsch machen. Was ich dann aber auf dem eigenen Bildschirm sah, obwohl ich die Grafik auf ULTRA gestellt hatte, zog mir die Schuhe aus! Ja, das Spiel kommt von einer kleinen französischen Softwareschmiede und stammt ursprünglich von der Switch. Aber was da in der PC-Version geboten wird, ist echt der Hammer - eigentlich im negativen Sinne. Warum sage ich "eigentlich"? Das Spiel bringt mir einen gruselig-wohligen Retroschauer, der mich an Gamecube und 2000er Jahre erinnert. Zieht's euch einfach mal rein, wenn ihr an sowas Spaß habt. Achso, weshalb ich so fasziniert und belustigt bin: Das Spiel stammt angeblich aus dem Jahre 2024!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Klingt auf jeden Fall auch genauso bescheiden wie damals, "Vrööööm vrööööm" 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Jaaaa! Der Motorsound und auch die Musikstücke, die das Spiel hinterlegen - einfach der Hammer! Wie kann man sowas ernsthaft im Jahre 2024 abliefern? Oder bin ich da auf einen Scherz reingefallen?

Ja, ich glaube, Need 4 Speed Underground 2 sieht da besser aus.

Aber ist halt von einer Konsole portiert, die physikalisch nicht mehr als 720p packt und auf dem kleinem Bildschirm sieht das lange nicht so schlimm aus.

Aber wenn das Spiel gut ist (allgemein gesagt), dann ist auch die Grafik egal, z.B. bei Mario Kart geht nichts über die SNES-Version.

Nö, du bist da nicht auf einen Scherz reingefallen. Die meisten Studios haben einfach nicht das Geld, um optisch und akustisch mit Forza & Co. mitzuhalten.

Man versucht da gerne auch gezielt auf retro zu machen. Ein gutes Beispiel dafür ist Rush Rally 3. Oder Over Jump Ralley. Auf letzteres warte ich aktuell.
Wer damals CMR und CMR 2.0 gemocht hat, der gehört zur Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und blauescabrio
Krik schrieb:
Oder Over Jump Ralley. Auf letzteres warte ich aktuell.
Das sieht besser aus und scheint auch flüssig zu laufen. HLR sieht selbst bei hohen FPS und niedrigen Frametimes irgendwie immer ruckelig und bockig aus.

Janoe schrieb:
So gings mit bei BallisticNG. Sieht (gewollt) aus wie ein PSX1-Spiel, ist aber großartig.
Auch nicht schlecht. Sieht Redout 2 ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die zappelnde Darstellung der Zeit finde ich jedenfalls ziemlich störend. Für eine Schrift mit fester Breite war wohl kein Geld da.

Uhm...
Wo wir grad dabei sind.

Kennt jemand einen brauchbaren WipeOut port? Also vom ersten teil.
Hab das spiel zwar(als original!) und es läuft auch in der dos box, aber herjee, die PC grafik sah damals scjon.... schwierig aus.

DaysShadow schrieb:
Klingt auf jeden Fall auch[...]
Ich weiß gar nicht, ob der Sound so unrealistisch ist... Das ist ein R4T mit quasi nicht vorhandener Abgasanlage. Das bedeutet normalerweise einfach nur Lärm :D

• Gefällt mir
Bl4cke4gle schrieb:
Was meinst Du damit? Reihenvierzylinder mit Turbo? Wenn ja, dann bitte für die nicht ganz zo autoaffinen Leute ausschreiben...
(V6 oder V8, leider eine immer mehr aussterbende Spezies, kennt man natürlich mehr als Begriff...)

Aber stimmt, Klang haben die nicht, sondern machen nur Krach. Hört man auch, wenn wieder irgendwelche Knalltüten (im doppeltem Sinne, sowohl Lärmentwicklung als auch nicht vorhandenes Hirn der Fahrer) umherfahren...
Da hört man es doch gerne, wenn wer aus der Umgebung seinen Mustang Boss rausholt, klingt geil.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Was meinst Du damit? Reihenvierzylinder mit Turbo?
Ja. Das Original konnte man vor ein paar Jahren kaufen, das nötige Kleingeld vorausgesetzt:
https://www.classicdriver.com/de/car/citroen/ax/1988/781852
Hier der Originalsound zum Vergleich:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich furchtbar gerne hätte, wäre ein Spiel ähnlich RUSH 2. MMn eines der unterbewertetsten Rennspiele überhaupt. Noch heute hole ich es aus der Mottenkiste (bzw. emuliere ich es) Teilweise wurde da damals die Steuerung kritisiert. Wenn man das Spiel jedoch mal "richtig" gespielt hat merkt man wie viel Genialität (für einen Arcade-Racer) eigentlich dahinter steckt . Z.B spielt der Bodenbelag eine Rolle, wie rabiat man den Stick bewegen darf, generell erfordert es "sanfte" Bewegungen. Die KI ist für damalige (eigentlich sogar noch heute) großartig und die Rennmodi (so kann man z.B. einstellen, dass ein einziger Crash das Ende bedeutet) rocken einfach. Habe bis Heute nichts Vergleichbares gefunden was diese Lücke füllen kann und wo z.B. wahnsinnige Sprünge derart gut implementiert sind (es ist immer wichtig sie "gut" zu nehmen). Für mich die absolute Definition von "Arcade-Racer". Rush 2049 war auch noch "gut" hat aber vieles, durch Aircontrol und nachsichtigeres Handling vereinfacht. Wenn ich jetzt meine Liebe für Anti-Gravity-Racer außenvor lasse, ist es wohl mein absolutes Lieblingsrennspiel.

Wenn wir jetzt in Erinnerungen schwelgen: Auf einen Pentium 75 habe ich damals ein Spiel gespielt, bei dem man sich gegenseitig ins Aufo fuhr. Kann das Destruction Derby gewesen sein, käme das zeitlich hin? Gibt es sowas in aktuell? Ja, Dirt:Showdown enthält sowas teilweise.

• Gefällt mir
Ganz aktuell und sieht richtig geil aus (soweit ich das sehen kann). 👍

So isses. ^^
Es gab grob gesehen die Reihe:
Flatout -> Flatout 2 -> (Flatout 3 war schlecht) -> Wreckfest -> Wreckfest 2.
Alle relativ ähnlich vom groben Spielprinzip, also Rennen kombiniert mit Schrotten :D

Ist bei Dirt:Showdown auch. Nur, dass es da zusätzlich so ein Kopf-an-Kopf-Driften gibt, das ich nicht gebacken bekomme. 😄 Dazu Elimination-Rennen und Destruction Derbys mit unterschiedlichen Regeln, wobei es am Ende immer aufs Schrotten ankommt. Und für 2012 ist die Grafik richtig klasse. Höchst effizient und effektiv ist sie auch. Lässt sich sogar auf einem N150 in FHD spielen, was ziemlich sensationell ist. Um den Bogen zum Topic zu spannen: Dirt:Showdown von 2012 sieht (meiner Meinung nach) besser aus als Hot Lap Racing von 2024.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
in der Richtung spiele ich gern New Star GP auf dem Steam Deck

1758704180491.jpeg

Zurück
Oben