Hot-Plug-Einschränkungen in Ubuntu 20.04/22.04 umgehen

AGB-Leser

Commodore
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4.350
Hallo,
ich brauche mal eure Ideen:
Ich habe hier ein Crosshair 7 (X570) und ein paar Wechselrahmen für Sata-Festplatten und -laufwerke.
Im BIOS wurden die SATA-Anschlüsse auf Hot-Plug eingestellt, was soweit funktioniert und ich kann im System die Festplatten im laufenden Betrieb auswerfen. Nachteil: S.M.A.R.T. und andere Funktionen (Zwischenspeicher,…) werden jetzt deaktiviert.
Stelle ich im BIOS jetzt aber Hot-Plug ab, funktionert alles wieder, nur kann ich die Fesplatten nicht einfach rauswerfen. Also über die Benutzeroberfläche (Laufwerke).
Bei meinem alten Crosshair 6 und dem PQ5E hat das aber richtig funktioniert, auch unter Ubuntu 20.04.

Habt ihr da Ideen? Es gibt eine SCSI-Befehlszeile, aber das lief ja vorher auch ohne, daran kann das schonmal nicht liegen.
 
AGB-Leser schrieb:
Stelle ich im BIOS jetzt aber Hot-Plug ab, funktionert alles wieder, nur kann ich die Fesplatten nicht einfach rauswerfen. Also über die Benutzeroberfläche (Laufwerke).
mit welcher fehlermeldung wird dir signalisiert, dass du nicht auswerfen kannst?
Irgendwelche kernel messages?


AGB-Leser schrieb:
Nachteil: S.M.A.R.T. und andere Funktionen (Zwischenspeicher,…)
was sagt smartctl zu den festplatten in dem zustand?
was meinst du mit zwischenspeicher? Kannst du den cache auf der HDD nicht mehr lesen? Kannst du nicht mehr Kopieren?
 
Hm, mit meinem X470-Board funktioniert sowohl Hotplug als auch S.M.A.R.T. mit meinen Wechselplatten.
Jedenfalls unter Windows 10, Pop!_OS und Arch bisher keine Probleme damit.

Könnte evtl. am Board liegen. Welche Firmware (UEFI) Version ist momentan eingespielt?

madmax2010 schrieb:
was meinst du mit zwischenspeicher?
Bestimmt das Caching des Datenträgers durch das Betriebssystem.
Durch den Cache werden kleinere Dateien extrem beschleunigt. Ist bei HDDs besonders stark zu spüren.
 
Ja genau, der Cache. Kopieren und alles geht normal, irgendwelche logeinträge dazu gibt's auch keine.
Mit smartctl muss ich mal testen, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, installiert ist das schonmal.

Welche BIOS-Version habe, weiß ich garnicht. Die zweitneueste auf jeden Fall:D
 
Alles klar, danke dir.
Habe gestern mal smartctl probiert und lief. Als nächstes schaue ich, ob ich cahce aktivieren kann.

Leider gibt es beim System wohl Einschränkungen und man kann mit Wechseldatenträger nicht alles machen, wie beim internen Laufwerk
 
Datenübertragungen von Wechseldatenträgern werden standardmäßig nicht vom Betriebssystem zwischengespeichert. Damit soll Datenverlust durch spontanes Entfernen vorgebeugt werden.

Ich empfehle Dir, Dich für SATA-Hotplug oder SATA-Caching zu entscheiden.

Unter Windows lässt sich dies forcieren - birgt aber oben genannte Gefahren.
Für Linux müsste man das ggf. recherchieren, falls Du es trotzdem möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt durch die Änderung zum "Wechseldatenträger"
Ich muss mal schauen, dass ich Cache manuell aktiviere. Aber trotzdem tut sich das System schwer damit, die Festplatten loszulassen. Ich kann die zwar entfernen, aber der Kernel gibt den Steckplatz nicht mehr frei. Unter Windows funktioniert das scheinbar alles
 
Ah okay, dann ist das wohl ein Linux-Ding.
Achten wohl in diesem Punkt strenger auf die Einhaltung der Norm beim Un-Mounten.

Wie machst Du das (grafisch über den Dateibrowser ... oder über das Terminal mittels unmount-Befehl)?
 
Eigentlich will ich das ja grafisch machen. Weil die Dateiverwaltung und die Systemprogramme darüber eben Probleme machen. Zur Not baue ich mir ein Skript, wenn's sein muss, aber so ist das halt gemütlicher. Weil ich Wechselrahmen habe für die Festplatten und im laufenden Betrieb die an- und abstecke, wie zb USB-Sticks.
 
Zurück
Oben