Hot Swap Festplatte; erkennen ja, auswerfen nein

intello5

Cadet 1st Year
Hallo!
Habe ein problem mit meiner HDD und Hot Swap. Habe gesehen, dass in hier schon einige Themen dazu gepostet wurden, nur hat mir leider keiner davon geholfen.

Situation ist so:

MB: P7P55D
Jetzt habe ich einen Wechselrahmen mit SATA eingebaut. Ich geb die HDD rein, alles Ok. Wird erkannt und ich kann drauf zugreifen. ABER: als ich sie entfernen wollte, habe ich gemerkt, dass sie als Laufwerk und nicht wie gedacht als Wechseldatenträger erkannt wird. Somit kann ich sie nicht sicher entfernen. Der Rahmen ist ganz sicher Hot Swap fähig und ich hab ihn an die Externe (schwarze) SATA Schnittstelle gehängt.

Vergebliche Versuche:
Chipsatztreiber update verucht --> nix gebracht (hat er mich nicht mal lassen!!)
JMicron installiert --> Nix
AHCI im BIOS aktiviert --> Nix
Schreibcache deaktiviert --> Nix
Die SW Hot Swap 5.0 installiert --> Nix

Bitte Hilfe!

willkommen!

klingt so als hättest du einen ahci-treiber installiert.
ich verwende den standard-windows-ahci-treiber ohne i-welche anderen tools und es klappt alles (mit intel rst + hotswap hat das entfernen zwar geklappt, das erkennen aber nicht mehr)

Danke für den Willkommens-Gruß!

Naja, AHCI Treiber; wenn der direkt mit dem JMicron JMB36X controller mit-installiert wird, dann ja.

Hättest du einen Vorschlag, wie ich das zum Laufen bringen könnte?

Übrigens: Den Eintrag in der Registry unter msahci und "Start" hab ich auch schon auf "0" geändert.

der jmicron-treiber sollte schon installiert sein/bleiben, einen ähnlichen treiber hab ich auch drauf.

beim eintrag "start" unter "msahci" steht bei mir auch 0 (ohne dass ich den wert je geändert hab).

zu deiner frage: leider nein :/

So, weiß leider nicht genau warum, aber jetzt gehts auf einmal. Ich kann zwar die Platte mit dem Tool Hot Swap nicht entfernen, aber wenn ich sie rausziehe, verschwindet sie auch aus dem Arbeitsplatz. Danke auf jedenfall für die Antworten!!

@intello5
Das ist aber nicht sauber. Du kannst dir dabei das Dateisystem zerschießen und/oder Datenverlust erleiden! Es ist also nicht gerade ungefährlich was du da machst.

Welche Windows Version nutzt du eigentlich? XP, Vista oder 7? Für den JMicron gibt es direkt vom Hersteller zwei verschiedene Treiber. Der eine verlässt sich auf die korrekte Markierung der Ports als extern oder intern durch das BIOS bzw. ROM. Der andere ignoriert das und meldet alle an die Ports angeschlossenen Geräte als entfernbar.

Schau mal hier: klick!

ReleaseNote.txt schrieb:
// RX.XX.XX - Driver would get eSATA setting from BIOS/Option Rom.
// RX.XX.XX_eSATA - Driver would report all Device connected as Removable Device.

Probiere also mal den "eSATA"-Treiber aus.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal windows 7 drauf, damit klappt das ohne probleme.

Zurück
Oben