Hot Swap für SATA-Platte unter WinXP

pesti02

Cadet 4th Year
Hi boardies,

habe mir für mein neues XP-Sys (Pro) einen Icy-Box SATA-Wechselrahmen gekauft. Ich möchte die Platte als Backup-Medium nutzen und nur einschieben, wenn ich das Backup mache bzw. rücksichere.

XP erkennt die Platte und kann Sie ganz normal partionieren und formatieren. Leider finde ich keine Möglichkeit Windows zu sagen, es solle die Platte beenden (ähnlich USB) bevor ich sie abziehe, so dass ich bereits Datenverluste hatte. Wenn ich im Gerätemanager auf die Platte klicke und mir die Eigenschaften anzeigen lasse, sehe ich dass unter Richtlinien, der Punkt "Für Leistung optimieren" ausgewählt ist. Ich denke für meinen Zweck wäre "Für schnelles Entfernen optimieren" besser. Leider sind die Auswahlpunkte ausgegraut und ich kann da nichts ändern.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das Laufwerk während des Betriebes richtig entfernen kann?

PS: Board ist ein Gigabye-P35-DS-4 mit ICH9

greetings pesti

Vielleicht hilft dir das: in der c't 22 steht, dass man die Kabel des eSATA-Slotblechs an die violetten Buchsen anschließen soll - dadurch lassen sich die externen Festplatten vor dem Abziehen abmelden.

Ob ein eSATA/SATA Laufwerk unter "Hardware sicher entfernen" gelistet wird, hängt ganz vom SATA-Hostadapter ab. Manche bieten diese Möglichkeit erst gar nicht und andere nur in einem bestimmten Modus und/oder mit einem bestimmten Treiber.

Bei Intel-basierenden Hauptplatinen muss der SATA-Hostadapter zwingend im AHCI-Modus betrieben werden (sofern ein vom Intel Chipsatz kontrollierter SATA-Port genutzt wird). Das allein garantiert dies allerdings noch nicht, da anscheinend bestimmte Funktionen im BIOS implementiert sein müssen, die nicht jeder Hauptplatinenhersteller integriert.

Sollte die Festplatte bei dir trotz AHCI-Modus nicht unter "Hardware sicher entfernen" auftauchen, gibt es eine Lösung für dieses Problem. Mit dem HotSwap!-Tool lässt sich das nachrüsten.

Besser ausgestatte Hauptplatinen besitzen zwei oder mehrere voneinander unabhängige SATA-Hostadapter, die diesbezüglich ganz verschieden funktionieren können. Sollte der eSATA-Port über ein Slot-Blech nach außen geführt worden sein, hilft eventuell das Umstecken auf einen anderen SATA-Port.

Madnex schrieb:
Mit dem HotSwap!-Tool lässt sich das nachrüsten.

Ist zwar nicht die elegante Art (weil ich jetz zweimal das "Entfernen"-Icon hab (einmal von Windows für USB-Geräte und einmal von HotSwap für die Platte), aber jetzt funktioniert es wenigstens.

Danke!

Zurück
Oben