Hotel Hotspot nur WLAN anmeldung über HTTP

Metzlor

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.101
Hi,

bin gerade im Hotel und die haben einen LANCOM Hotspot eingerichtet, dieser beherscht allerdings nur HTTP.
Wollte mich jetzt mit meinen Notebook ins WLAN einwählen, aber
wenn ich jetzt mit Chrome auf die Login Seite zur Anmeldung will (heißt bei LANCOM http://logout) funktioniert dies nicht, weil nur noch HTTPS angenommen wird, gleiche bei Firefox.
Beim IE konnte ich zwar ignorieren und weiter, allerdings kam dann Zertifikat Problem.
Habe mich jetzt über Handy USB Thetering eingewählt, aber es sollte ja auch mit dem Notebook klappen.

Gibt es keine Browser mehr die unsichere Verbindungen zulassen, über Umwege?

Danke im Vorraus
 
Also mein Firefox 62.0.x lässt auch normal non-https Seiten zu.
 
Hast du irgendwelche Plugins am laufen, mit denen nur HTTPS seiten zugelassen werden?
Ansonsten funktionieren alle Browser wie gehabt auf allen Seiten..

//Edit: Also auf jedenfall Firefox 62.0.3 und Chrome 69.irgendwas
 
Ich glaube du hast was falsch verstanden.

Wie wärs einfach mit nem Screenshot oder der konkreten Fehlermeldung anstatt um diese herum zu reden? :D ;)
 
Metzlor schrieb:
Beim IE konnte ich zwar ignorieren und weiter, allerdings kam dann Zertifikat Problem.
Bei HTTP gibt es keine Zertifikats Probleme
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Captive_Portal#Probleme_mit_HTTPS

Ist alles richtig so. Um auf die Login-Seite umgeleitet zu werden, musst du eine http-Seite aufrufen.
Normalerweise sollte dein Browser erkennen, dass der Internet-Zugriff noch nicht funktioniert und dich automatisch auf eine http-Seite umleiten.

Bei iOS und Android funktioniert das meistens ohne Probleme, du bekommst dann ein Popup mit der Meldung "melden Sie sich im Netzwerk an" oder so ähnlich.
 
Den Ridirect macht nicht der Browser, sondern kommt vom WLAN System.
 
Zurück
Oben