Hotmail akzeptiert Mailinglisten nicht

chrisbarde

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
7
Guten Morgen,
ich hab unter Plesk eine Mailingliste auf der Basis von Mailman eingerichtet. Die Mails werden auch wunderbar verteilt, allerdings nicht an Benutzer, die eine Hotmail, Outlook oder Live-Adresse haben. Microsoft verweigert die Annahme wegen Spamverdacht. Mein Provider hat die Entsperrung bei Microsoft bereits beantragt, bislang aber ohne Erfolg. Selbst bei Hotmailadressen, die die Mailinglisteadresse in der Positivliste aufgenommen haben, werden die Mails nicht zugestellt.
Forenbeiträge zu diesem Thema gibt es zu 1000e, für mich aber unerkennbar, welche Schritte ich am besten in welcher Reihenfolge ausführe, um das Problem in Griff zu bekommen. Meine Versuche bislang waren jedenfalls allesamt erfolglos.
Hat jemand einen guten Rat oder einen brauchbaren Link zu dem Problem? Was genau bräuchtet ihr an Infos um eine Idee zu haben, weshalb Microsoft meine Liste für Spam hält? liebe Grüße Chris
 

wakko0815

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
84
Microsoft (dazu gehört auch Hotmail) und Google sind ziemlich strikt was die Annahme von Mails angeht. Da wird man (auch als legitimer Versender) gerne mal als "Bulk-Mail Sender" abgestempelt.
Zuerst solltest Du prüfen ob Du den RDNS korrekt gesetzt hast (auch für IPv6 wenn verfügbar). Dein Hostname sollte natürlich auch dazu passen.
SPF einrichten könnte auch helfen.
 
Top