Hotmail - zu viel Spam

Retsam-Master

Banned
Hallo zusammen

Ich kriege seit ca. 1 Monat einfach zu viel Spam rein (landet auch direkt im Spamordner, manchmal aber teilweise auch nicht)
kann ich selber was daran ändern?

Als Beispiel: in den letzten 10 Tagen sind es 450 Mails die direkt in den Spamordner sind.
also Täglich etwa 50 stück... So gehen auch wichtige Mails unter die ausversehen da rein gehen.

Schaff Dir einen vernünftigen, seriösen Mailanbieter an und überdenke generell Dein Bewegungsmuster im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und H3llF15H
hamju63 schrieb:
Schaff Dir einen vernünftigen, seriösen Mailanbieter an und überdenke generell Dein Bewegungsmuster im Internet.
H3llF15H schrieb:
Dazu bin ich dann auch irgendwann übergegangen nachdem GMX trotz Pro Mail kaum bis gar nichts mehr gefiltert hat. Seit einem Jahr bin ich bei Strato mit eigener Domain - SPAM habe ich seitdem nicht mehr gesehen.
Hat beides nichts mit meinem Problem zu tun.
Ich such eine Lösung für das jetzige

Schau mal bei https://haveibeenpwned.com/ solltest du da irgendwo auftauchen, kannste die Mail eigentlich sowieso knicken, da deine E-Mail schon in x Spamverteilern eingetragen ist und dein Anbieter anscheinend sehr schlecht filtert ;-)

Eine bessere Alternative als neuen Anbieter mit ggf eigener Domain fällt mir da jetzt auch nicht ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, AudioholicA und derlorenz
Darauf achten wofür man die E-Mail Adresse nutzt und wo man sie überall einträgt. Ich habe seit zwei Jahren glaube ich keine Spam Mail mehr gesehen

hamju63 schrieb:

Der da wäre?

Retsam-Master schrieb:
Ich such eine Lösung für das jetzige

Neue Mailadresse anschaffen und per sofort nur noch diese nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
das liegt wohl am Alter der E-Mail Adresse. Meine Adresse auf meiner eigenen Domain ist mittlerweile auch bei 4 Vorfällen betroffen, seither wirds immer mehr Spam. Ich muss wohl bald mal wechseln :)

Wichtig ist kann man machen muss man nicht verwende mehrere Mail Adressen. ich habe für Uplay/ Steam extra und nur für das. Für Ebay/Amazon extra und da alles was da abseits von den Zwei rein kommt automatisch gesperrt/gelöscht. Und sonst noch für XY Mail Adressen. Bei den "wichtigen accounts" habe ich Ruhe. Schauen muss man natürlich wo und warum man Mail Adressen angiebt. Passt man da nicht auf geht es ab im Posteingang.

Letztens habe ich bei Rai Ban eine Brille angesehen und die schon in den Warenkorb gelegt udn Meine Daten ausgefüllt. dann hatte ich mich aber andres entschieden alles gelöscht und gut ist. Tage späte habe ich mehrere male Mails bekommen meine Brille liegt noch im Warenkorb und wie können wir helfen. Also gespeichert und mich mehrere male genervt mit Anfragen. ehrlich gesagt eine Frechheit. Aber wenigstens bei einer Mail Adresse von mir die ich nicht für wichtige Dinge sondern für Allerlei verwende, um meine wichtigen Mail Adressen sauber zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
LieberNetterFlo schrieb:
das liegt wohl am Alter der E-Mail Adresse. Meine Adresse auf meiner eigenen Domain ist mittlerweile auch bei 4 Vorfällen betroffen, seither wirds immer mehr Spam. Ich muss wohl bald mal wechseln :)
Ich sehe eine Email adresse als persönlichen Begleiter den ich auf lange zeit haben möchte da auch viele Konten darüber abgebunden sind.
Sowas zu wechseln ist EXTREMST Zeitaufwendig.
Da laufen schliesslich ja auch versicherungen, Verträge, etc. darüber und auch Alle mögliche SPieleplattformen wie Steam origin etc etc. da sind ja 100 Accounts damit verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Retsam-Master schrieb:
Ist leider so. So wie die anderen auch sehe ich keinen anderen Weg außer die Adresse zu wechseln. Die Spammer können den Absender schneller wechseln, also du hinterherkommst die zu blocken.
Und wenn man eh dabei ist: Passwortmanager einführen und pro Dienst ein Passwort und die 2FA aktivieren.
Bei den Freemailern ist google und outlook zu empfehlen. Outlook hat imho den besseren Spamfilter, dafür kannst du bei google extrem leicht Aliase erstellen.
Wenn du nicht mit deinen Daten bezahlen willst: mailbox.org für 1€/Monat.

H3llF15H schrieb:
Seit einem Jahr bin ich bei Strato mit eigener Domain - SPAM habe ich seitdem nicht mehr gesehen.
Einfach die beste Lösung. Zusätzlich noch für jeden Dienst einen eigenen Alias und bei einem Leak muss man nur für den betroffenen Dienst einen neuen Alias anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und H3llF15H
Retsam-Master schrieb:
Is` klar, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. ABER: wer bekommt wohl mehr Spam: jemand der eine Hotmail-Adresse nutzt welche Millionenfach vorliegt und man auf gut Dünken einfach alles vor dem @ austauschen muss um zu spamen oder jemand der eine eigene Domain hat welche nicht jeder Hinterwäldler mit geldgeilen Absichten kennt?

• Gefällt mir
|SoulReaver| schrieb:
Tage späte habe ich mehrere male Mails bekommen meine Brille liegt noch im Warenkorb und wie können wir helfen. Also gespeichert und mich mehrere male genervt mit Anfragen.

Deutschland?
Da würde ich dezent bei den Aufsichtsbehörden einen DSGVO Verstoß melden.

Retsam-Master schrieb:
Da laufen schliesslich ja auch versicherungen, Verträge, etc. darüber und auch Alle mögliche SPieleplattformen wie Steam origin etc etc. da sind ja 100 Accounts damit verbunden.

Und genau da liegt dann das Problem, wenn man mit diesem 'quasi' geschäftlichen Mailaccount nicht achtsam umgeht.
Ich würde auf jeden Fall darüber nachdenken, die Mailaccounts zu trennen.
Geschäftlich, Hobby, rein Privat

Nein nicht BRD. Aber.... ich habe denen ein Mail geschrieben, dass das Konsequenzen hat wenn ich noch ein Mail bekomme und diesen Fall dem Konsumentenschutz gemeldet. Die Stellen das Online und das mögen die Verkäufer dann gar nicht ;=) Ist mir in der Form noch nie passiert. Zeigt aber wo wir im Netz hin steuern. Ein Wahnsinn....

Ich habe eine eigene Domain (schon lange) aber es geht mir um mein langjähriges hotmail konto...
Nunja wie ist es eigentlich mit Aliase? ich nutze M365, wen ich einen Alias erstelle ist diese gegen aussen wie eine normale Mail? merkt man nicht das im Hintergrund eine andere Mail on the top ist?

eine einfache Lösung wird es nicht geben.....

entweder den spamfilter mit mehr Wörtern füttern, weil meistens sind die spammails immer über das gleiche thema

oder in den sauren Apfel beißen und ein neuen email Account erstellen oder den Namen des bestehenden Accounts wechseln

und den Account nur für wichtige Dinge verwenden

solltest du dich entscheiden eine neue Adresse anzulegen, vermeide klar namen

btw hab mein GMX Account über 10 Jahren Spam frei

Retsam-Master schrieb:
wen ich einen Alias erstelle ist diese gegen aussen wie eine normale Mail? merkt man nicht das im Hintergrund eine andere Mail on the top ist?
Genau das.
Ich weiss nicht ob man seine Adresse bei MS einfach ändern kann, sollte das der Fall sein könntest du das machen und deine alte Adresse erstmal als Alias anlegen. Dann bleibt das Konto erstmal so mit allen Mails bestehen und neue kommen weiterhin an. Als nächsten Schritt kann man dan Schritt für Schritt überall seine Adresse auf die neue ändern und wenn man irgendwann dann fertig ist den Alias löschen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben