Probleme mit hotmail.de /exchange / EM-Client / Fairmail

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.326
Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte nochmal Eure Hilfe brauchen.

Problem: Meine hotmail.de Adresse synchronisiert nicht mehr in Android ("Passwort falsch") oder synct immer wieder alles neu in Windows. Der Synch dauert so jedes Mal entsprechend lange. Synch per exchange!
Da es sich von Android über Windows um verschiedene Devices handelt würde ich vorschlagen mal die erste Baustelle Android anzugehen.

Device: Redmi Note 9 Pro mit Android 11 bzw. LOS18.1
Software: "Fairmail" "CalenGoo" und "Nine" als Mailclients ("Nine" wegen exchange)

Das ganze wurde hier schonmal aufgegleist. Danach ging es wieder eine Weile und jetzt scheint wieder Schluss zu sein. Ich kann unter "CalenGoo" nicht mehr synchronisieren: "Passwort falsch".
Alternativen wurden abenfalls schon gesucht. Ich brauche es wirklich nur um einen Kalender auf mehreren Devices (ca. 10 Stk.) synchron zu halten. Mails werden nicht gebraucht.
Die 2-Faktor-Authentifizierung in den Einstellungen https://account.live.com/ ist eingeschaltet.
Die Exchange-Serveradresse unter Android "Fairmail" ist "https://outlook.office365.com/EWS/Exchange.asmx".

Lösungsversuche Android:
  • Konto auf dem Device löschen und neu hinzufügen.
  • Im Browser auf https://account.live.com/ einloggen und unter Sicherheit ein neues App-Kennwort erstellen.

App-Kennwörter​


Einige Apps und Geräte (wie etwa Xbox 360, Windows Phone oder Mail-Apps auf anderen Geräten) unterstützen keine Sicherheitscodes für die Überprüfung in zwei Schritten. In einem solchen Fall muss für die Anmeldung ein App-Kennwort erstellt werden. Weitere Informationen zu App-Kennwörtern

Neues App-Kennwort erstellen

Vorhandene App-Kennwörter entfernen
  • x Mal das "eigentliche Passwort" oder das "App-Passwort" eingegeben.
  • Lange genug auf "Ok" klicken bei der Passwortabfrage. Manchmal geht es, manchmal nicht. (egal ob das "eigentliche Passwort" oder das "App-Passwort") Zur Zeit geht es unter Android gar nicht mehr: "Passwort falsch"

Jemand noch eine Idee? Es irritiert mich einfach, dass es auf so vielen Devices fast gleichzeitig angefangen hat. Das deutet doch eindeutig auf eine Serverseitige Änderung hin. Möchte mir MS auf diese (dezent) Art nahelegen doch Bitte ein kostenpflichtiges 365-Abo abzuschliessen?

Danke schonmal für Eure Ideen und Grüsse Brati
 

Anhänge

  • Passwort falsch.png
    Passwort falsch.png
    162,8 KB · Aufrufe: 41
  • KontoSicherheit.png
    KontoSicherheit.png
    52,1 KB · Aufrufe: 38
  • KontoSicherheitApp.png
    KontoSicherheitApp.png
    31,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet: (Fairmail durch CalenGoo ersetzt. Links ergänzt.)
Hast Du im Microsoft Account (per Browser) einmal nachgesehen ob Deine Versuche sich anzumelden als abgewiesen auftauchen? Ist unter Sicherheit zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
zum eigentlichen problem kann ich wenig sagen, aber probier mal outlook auf android zu installieren (nicht zu empfehlen für andere emailkonten, nur für ms/exchange). damit kannst kalender/kontakte synchronisieren. so hab ich mein hotmail-konto bei mir am laufen, hab allerdings noch kein 2fa einrichten müssen.

und ich schätze du meinst fairemail: https://email.faircode.eu/
das verwende ich zwar auch, aber nur für ein normales imap-konto.
wenn ich dort das hotmail-konto hinzufügen würde, würde ich aber nicht exchange wählen sondern hotmail. aber keine ahnung, ob dann kalender/kontakte überhaupt funktionieren.

k-9 wird bald thunderbird, kannst auch mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
BFF schrieb:
nachgesehen ob Deine Versuche sich anzumelden als abgewiesen auftauchen?
Habe ich Danke. War aber der Meinung die Aktivität wird nur beim login über den Browser auf https://account.live.com/ aufgeführt. Fehlgeschlagene Versuche sind keine hinterlegt. Alles "Erfolgreiche Anmeldung". (über Browser) Da kenne ich mich aber zuwenig aus ob das normal ist so.
alyk.brevin schrieb:
probier mal outlook auf android zu installieren
Einen Versuch ist es wert Danke.
alyk.brevin schrieb:
Ja richtig ich meinte FairEmail. Wobei ich den Kalender ja über CalenGoo synche ich Horst. 🙈
FairEmail ist nur für die Mails, kann vergessen werden. Es ist CalenGoo. Da kann ich leider kein hotmail auswählen.
 

Anhänge

  • CalenGoo1.png
    CalenGoo1.png
    85,8 KB · Aufrufe: 24
  • CalenGoo2.png
    CalenGoo2.png
    82,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
hast du bei calengoo auch mal office365 mit/ohne graph api getestet, wie sich das verhält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Brati23 schrieb:
über den Browser auf https://account.live.com/ aufgeführt. Fehlgeschlagene Versuche sind keine hinterlegt. Alles "Erfolgreiche Anmeldung". (über Browser) Da kenne ich mich aber zuwenig aus ob das normal ist so.
Darum ging es auch.
Wenn Du keine Fehlschläge hast per Browser weil alles richtig ist alles Fein.

Hast Du schon mal probiert ein App Passwort zu nehmen was kompliziert genug ist, aber keine speziellen deutschen Zeichen aka Eurozeichen, Umlaute hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
alyk.brevin schrieb:
bei calengoo auch mal office365 mit/ohne graph api getestet
Office365 mit Graph funktioniert! :schluck::daumen:
Die Testtermine wurden gesyncht und die Kategorien sind vorhanden. Scheint soweit alles zu laufen wie es soll. Danke!
Das Konto wurde am Ende auch als Exchange hinterlegt. Ebenfalls ist eine Mail von MS gekommen was vorher nie der Fall war: "Neue Apps haben Zugriff auf Ihre Daten CalenGoo wurde mit dem Microsoft-Konto *****@hotmail.de verbunden."
Bei Office365 ohne Graph:
Screenshot_20240318-152903_Trebuchet.pngScreenshot_20240318-152920_Trebuchet.png

Bei Office365 mit graph:
Screenshot_20240318-153014_Trebuchet.pngScreenshot_20240318-153033_Trebuchet.png
BFF schrieb:
ein App Passwort zu nehmen was kompliziert genug ist, aber keine speziellen deutschen Zeichen aka Eurozeichen, Umlaute hat?
Ich weiss nicht wie ich das App Passwort selber erstellen kann. MS gibt jeweils eines vor. Das ist aber immer etwas ohne Sonderzeichen wie: ukfRlweg

Super! Ein Device läuft. Danke Euch vielmals.
Falls ich ohne Smaltalk geich zu Device Nummer zwei kommen dürfte? ;)

In der Standard Kalender App des Huawei P30 sind die Auswahlmöglichkeiten eher beschränkt. (Da steht was von Samsung Account. Nehmt mich nicht beim Wort, hab das Device gerade nicht hier und dachte es sei das Huawei) Es lief vorher trotzdem unter exchange.
threema-20240318-155308204.jpgthreema-20240318-155245700.jpg
Ich denke es wäre eine Möglichkeit für alle Android Devices Calengoo zu kaufen. Ich finde die App eh super daher wäre das ggf. eine Lösung. Zumindest für die Mobilen Devices.

Edit:
OMG die Seite habe ich so lange gesucht und nur über den Link im Mail von vorher gefunden. (ich klicke sowas von nicht gerne auf Links in Mails!) Scheint wohl doch ein Samsung zu sein.
Unter "Geräte" oben im Reiter sind die zumindest nicht aufgeführt.
Ja, da fehlen noch einige. Ich hoffe da komme ich einen Schritt weiter. Auch mit den Windows Devices.
Apps und Dienste.png

Edit2:
Ich habe jetzt mal alles ausser CalenGoo welches ja funktioniert rausgehauen und versuche einzeln die Devices wieder hinzuzufügen. Drückt mir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Nine bekomme ich nicht eingerichtet. Ist zwar bei den erlaubten MS Apps hinterlegt, syncht aber trotzdem nicht. ("Keine Verbindung")
Ich glaube echt langsam es scheitert an OAuth.
Text von MS: Obwohl wir verstehen, dass diese Erfahrung frustrierend ist, versuchen wir letztendlich, unsere Kunden und die Sicherheit ihrer Konten zu schützen.

Edit:
Gemäss eM Client vom 02.08.2022 wird an einer "GraphAPI Implementierung" gearbeitet.
Habe die letzte stable Version 9.2.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben