Hotspot auf 8800GT wegen Dual-Lüfter?

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen.

Ich besitze eine Nvidia 8800GT. Diese sieht aktuell folgendermaßen aus:

8800gt_neu2.jpg

Original sah das gute Stück ungefähr jedoch so aus:

e204_3.JPG

Der Grund, warum ich den einen Lüfter entfernt und gegen 2 neue ausgetauscht habe, war schlicht und ergreifend die lärmende Lautstärke des ungeregelten Zalman-Lüfters.

Was mir jedoch gerade Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage, ob sich die beiden Lüfter nicht gegenseitig behindern und so ein Hotspot direkt über der GPU entsteht. Was meint ihr dazu?

Du kannst ja die Temps unter Last mal beobachten und dann siehst du ja ob es ein Vorteil bzw. Nachteil ist ;)

@xxxx
wie du siehst wird der zalman nicht über den lüfteranschluss der graka betrieben.

@King Rollo
das mit den kabelbindern scheint mir nicht so gut gelöst rechts beim pci-e stecker

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das mit den kabelbindern ist sowieso schwachsinn, du veränderst damit die last auf der GPU!

befestige die lüfter nur am Kühler! und nicht an der ganzen Grafikkarte!ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich kann nur meine Erfahrungen mit der passiven 7900gt von MSI berichten.
Die hatte einen ähnlichen Kühlkörper wie deine Grafikkarte und auch ich hatte dort zwei solche Lüfter angebracht, die ich dank Adapter auf 5V laufen ließ, und ich hatte keine Probleme damit.
Ich finde die Lösung mit zwei 80mm Lüfter besser als die orginale.
Ich bin mir sicher, dass die zwei 80mm Lüfter langsam betrieben mindestens die gleiche Leistung erzielen wie der originale Lüfter, dabei aber leiser sind, oder?
Nur das mit den Kabelbindern gefältt mir auch nicht so. Sie nur am Kühlkörper zu befestigen wäre sicher die bessere Lösung.

@ xxxx: Der von dir genannte Wow-To-Thread ist mir sehr wohl bekannt, hat aber rein gar nichts mit meiner Grafikkarte zu tun. Der Zalmanlüfter drehte einfach immer auf 100%, war nervtötend laut dabei und lies sich auch nicht herunteregeln. Deswegen die Entscheidung, ihn gegen 2 leise 80mm-Lüfter zu ersetzen. (Hinweis: das erste Bild ist ein Foto meine Grafikkarte; das zweite Bild ist nur symbolisch! Mein originaler Zalmanlüfter war direkt auf der Grafikkarte angesteckt.)

@ BulletHunter69: Was genau meinst du damit, es sei ungünstig gelöst mit den Kabelbindern auf der rechten Seite des Fotos?

@ Viper83: Veränderte Last auf der GPU? Meinst du damit, dass der Kühler nicht dadurch nicht mehr 100%-igen Kontakt mit der GPU hat? Und wenn ich den Lüfter nur an am Kühlkörper festmachen würde, würde der sich leider massiv verbiegen.

naja möglich wärs zumindest! das mit dem verbiegen versteh ich jetzt nicht! musst den ja nicht wie ein stier anzurren!

Zurück
Oben