Hotspot für Gaststätte - Welchen Access-Point kaufen?

blue2sign

Ensign
Hallo zusammen!

Mein Bruder will in seiner Gaststätte einen W-LAN Hotspot haben.
Da ich noch keine Erfahrungen mit öffentl. Hotspots habe frage ich euch:

- Wie schließe ich aus, dass User auf kostenpflichtige Onlineseiten gehen?
- Wie schließe ich aus, dass Kazaa, E-Donkey & co. genutzt werden können?
- Welches AccessPoint-Modell welchen Herstellers soll ich kaufen?

Klar ist mir natürlich, dass ein Proxy iedeal wäre, aber mein Bruder möchte nicht viel Geld ausgeben und auch keine (für ihn) komplizierten Geräte bedienen müssen/herumstehen haben.

Vielen Dank schonmal!

Grüße, Synamic

Hallo,

Kostenpflichtige Seiten sind kein Thema, da die Nutzer des Hotspots in der Regel nicht die möglichkeit haben die Zuagngsdaten zu ändern (Dialer und Co fallen somit schon mal flach) Andere Bezahlseiten sind mit Anmeldung / Kreditkarte verbunden und müssen eh vom Nutzer selbst gezahlt werden. Von daher sehe ich keine Probleme aus dieser Richtung auf dich zukommen.

Das Problem mit den Tauschbörsen wirst du vermutlich nie ganz in den Griff bekommen, aber eine Firewall legen hier jedem ggroße Steine in den Weg. Der AccessPoint sollte also eine integrierte Firewall haben. Die must du dann nur so konfigurieren, dass nur die wirklich benötigten Ports geöffnet sind (80 + 443 fürs surfen, 25 + xxx für mails, etc.)
Allerdings kann auch E-Mule und Co über diese Ports laufen...

Mit Modell und Hersteller kann ich dir leider nicht dienen.

Dein Bruder weiss aber das dafür Gema Gebühren fällig werden?

Hi @ all!

Also hab jetzt mal bei unsern zwei Lieblingsorgas gesucht. Ergebnis:

GEZ ist nur für Radio/TV zuständig. Es soll zwar bald eine Abgabe auf Internet PCs kommen, jedoch würde das nur die User betreffen. Das WLAN stellt ja nur den Dienst zur Verfügung.

GEMA hat entweder eine sehr schlechte Homepage, oder auch die haben bei der Hotspotfrage nichts zu melden.

Einzig der Provider muss jetzt noch interview-ed werden.
Hat da schon jmd. Erfahrungen?

Viele Grüße,

Synamic!

Also wenn Dein Bruder Radio oder ne CD in der Gaststätte am laufen hat muüßte er sowieso GEMA bezahlen.

Frage ist noch will er einen einfachen WLAN Acess Point haben oder einen WLAN Router der aber natürlich auch als AP genutzt werden kann?!

P2P Programme müsste man doch eigentlich durch Port Sperrung unterbinden oder?

Portsperre und SPI, damit sollte die Sache für Otto Normalverbraucher unmöglich sein.

Bei der geschätzten GEMA finde ich auch nichts. Die Preise sind ja aber ein ziemlicher Hammer :(

Hi Freunde der Sonne,

habe gerade eben bei T-Online angerufen, nachdem sich per Mail nichts gerührt hatte.
Nach 4maligem weiterverbinden, zwei minütigem warten und etlichen Erklährungen kam ich zu folgendem Ergebnis:

Die sind sich selbst nicht einig.

Also wir das jetzt einfach gemacht.
Einen rechtlichen Nährboden für Anzeigen bestünde eh nicht, da das W-LAN:
- nicht untervermietet wird (ist nur für unsre Stammkunden und die zahlen nichts extra)
- nicht öffentlich ist. Wie gesagt nur für Stammkunden und mit wechselndem Passwort.

Thx & Greez

Zurück
Oben