Hotspot Missbrauch

Balios schrieb:
: Eine Mitarbeiterin hat ihrem Sohn und dessen Freund, einen Hotspot über das Firmenhandy bereitgestellt. Die Sicherheitssoftware hat aber nur das Firmenhandy erkannt und nicht das Endgerät dahinter.

Wie die anderen schon sagten. Mir wäre kein Smartphone bekannt das WLAN to WLAN unterstützt. Und selbst wenn würde man auf Mobile zurückfallen.

Ich gehe davon aus, dass die Situation falsch ei geschätzt wird und ihr ein größeres Problem hat als dir bewusst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
@Skysnake Mein altes Huawei Mate 20 kann es... Es fungiert quasi als WLAN-Extander und leitet über sein WLAN, das WLAN mit dem es selbst verbunden ist weiter.
 
Ok, das ist dann aber ein echter Exot.

Ich würde in diesem Fall eher vom schlimmeren ausgehen, das die direkt im Netz hängen, wobei es am Ende egal ist. Die Konsequenz ist die Gleiche.

Und wie andere schon sagten. Wenn man dem nicht einen entschiedenen Riegel vorschiebt muss man nur waren bis der Kriminelle auf den Systemen sind oder sie Polizei wegen Straftaten an der Tür klingelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Balios schrieb:
PS. Bitte eine technische Lösung, keine Mitarbeiterlösung. Ich möchte auch nicht, das Mitarbeiter deswegen Konsequenzen tragen müssen, weil der Fachkräftemangel in D eine Neubesetzung der Stellen sehr schwierig ist. Wegen des EGH Urteils möchte ich auch kein Gastnetzwerk oder Hotspot bereitstellen, da wir kein gewerblicher Betreiber von öffentlichen Hotspots sind.

Ist aber der falsche Ansatz. Wenn Mitarbeiter bewusst die Sicherheit des eigenen Netzes gefährden, dann muss auch an dem Punkt angesetzt werden - ein dokumentiertes aufklärendes Gespräch ist das Minimum an der Stelle. Im Wiederholungsfall dann auch eine Abmahnung. Denn wenn über Euer Netz ansonsten etwas passiert, seid im Zweifel Ihr die Dummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Paxter und coasterblog
Skysnake schrieb:
Mir wäre kein Smartphone bekannt das WLAN to WLAN unterstützt.

Skysnake schrieb:
Ok, das ist dann aber ein echter Exot.
Ne, wie ich oben schon ausgeführt habe und wie auch schon von einigen bestätigt wurde, ist das mit Android durchaus möglich. Es kann sein, dass es vielleicht nicht bei allen geht, aber grundsätzlich ist es mit Android möglich. Bei iOS aber offenkundig gar nicht.
 
Skysnake schrieb:
Wie die anderen schon sagten. Mir wäre kein Smartphone bekannt das WLAN to WLAN unterstützt. Und selbst wenn würde man auf Mobile zurückfallen.

Ich gehe davon aus, dass die Situation falsch ei geschätzt wird und ihr ein größeres Problem hat als dir bewusst ist.
Mein Oppo find x3 pro kann das auch, funktioniert wunderbar.
 
Kann man nicht einfach erstmal die Mac Adresse des Firmenhandy sperren.
Dann dürfte er doch erstmal nicht mehr ins Firmennetz kommen.
Wenn der besagte mitarbeiter nicht mehr ins wlan der Firma kommt,wird der sich schon melden.
Oder ist das zu einfach gedacht ?.
 
Bei Samsung geht das tatsächlich schon länger, hier ein Screenshot vom S21 aber selbst mein S9 konnte das damals.

Screenshot_20231203_221321_Nova7.jpg


Wie von den anderen bereits geschrieben, brauchst du eine Geräteverwaltung wenn du die steuern willst anders wirst du solche Zugriffe nicht unterbinden geschweige denn erkennen können. Kann aufwendig und teuer werden.

Muss das Firmenhandy im WLAN sein damit die Mitarbeiter arbeiten können? Geht es um die Sicherheit des Firmennetzes oder um die unbefugte Nutzung?
 
Zurück
Oben