HotSpot Netzwerk + Software einrichten

MisterD

Ensign
Hallo Jungs,

Habe Hardwaremäßig alles stehen soweit, Fritzbox ->

dahinter den Router und dahinter -> 7 Accespoints im Netzwerk,

Jetzt möchte ich gerne zwischen die Fritzbox und dem Router einen Server hängen,
der mit einer Hotspotsoftware läuft und die Macadresse bzw. die besuchten Seiten loged.

ODER: Benötige ich den Router gar nicht mehr und die DHCP Aufgabe kann dann der Server übernehmen ?

Hat jemand damit Erfahrungen ?

Freue mich auf eure Antworten

Wir brauchen viel mehr Details!

Was soll das mal werden ?
Erzeugt der 2. Router 2 Netzwerke ?
Details zum Server.
Was soll diese HotSpot Software machen, welche ist es ?

Mehr Details wären relevant. Grundsätzlich kann ein Server (PC, egal ob Windows, Linux, ...) einen kompletten Router ersetzen, sofern auf dem Rechner ein Routing Server läuft. Genaueres kann man erst sagen, wenn man weiß, was der Router so alles routet.

DHCP kann man ebenfalls auf den Server auslagern, das ist für gewöhnlich auf regulären OS per Default integriert.

Eigentlich fällt der Router komplett weg, wenn der Server direkt an die Fritzbox angeschlossen wird und von dort seine Statische IP bezieht,

Der Server
(Xeon W3520 - 8GB - 120GB SSD) kann ruig den Router ersetzen und als DHCP Server fungieren, sprich der Server verteilt im Netzwerk ( 7 AccesPoints ) die IP´s und logged über die Hotspotsoftware mit. Bzw. die Hotspotsoftware stellt den DHCP Server

Die Frage ist welche Software hier am besten ist bzw nicht mit 500€ aufwerts zu buche schlägt:

www.hotspotystem.com - verwirrende Homepage
http://www.antamedia.com/free-hotspot/ - sieht sehr gut aus

Das von Antamedia sieht nicht schlecht aus.
Bleibt natürlich die Frage welchen Umfang dein "Projekt" haben soll!
Privat oder geschäftlich, etc.. ?

OK, dafür macht die Software Sinn.
Musst halt schaun ob die 199,- oder 399,- Version reicht.

MisterD schrieb:
[...] Hotel [...] und die Macadresse bzw. die besuchten Seiten loged.
dazu solltest du dich zuerst bei einem anwalt erkundigen, der sich mit datenschutz auskennt, ob das überhaupt legal ist, von fremden die besuchten seiten zu loggen.

Die Software wird ja Extra für Hotelbetriebe beworben,

Egtl dürfte das kein Problem darstellen, da ich ja nur die besuchten Seiten logge und keine Kundendaten

wenn du die internetseiten einzelner benutzer aufzeichnest ist das nicht unproblematisch...

Contentfilter betreiben stellt kein Problem dar, schon aus Sicherheitsgründen.
Das mitloggen schon, sollte man sich rechtlich vorher informieren.

Richtig. Das mitloggen des Surfverhalten kann ein Problem darstellen. Da solltet ihr euch auf alle Fälle informieren.

In den Nachrichten waren doch Berichte über Diskussionen bzgl. Störerhaftung. Man plant offenbar dies für öffentliche WLAN Netze abzuschaffen?

Zurück
Oben