Vodafone Hotspot Netzwerk selber auswählen oder spezielle Mac-Adresse sperren?

compmo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
9
Hallo,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Werkstatt in der ein fester Rechner steht. Dort gehe ich über Wlan über eines der hier vielen Vodafone Hotspots ins Internet.
Dass es hier viele Hotspots von Vodafone gibt, kann ich über das Programm InSSIDer auslesen.

Mein System ist Windows 7 und für eine gute Verbindung benutze ich einen externen Wlan-Stick: TP-Link TL-WN8200ND

Windows zeigt mir immer nur ein Netzwerk von Vodafone an (alle haben die gleiche SID) und nimmt immer das mit dem stärksten Signal, vermute ich. Ich kann also nicht auswählen mit welchem Hotspot sich mein Computer verbinden soll.

Leider ist das Netzwerk, das hauptsächlich verwendet wird sehr langsam und oft (auch wenn verbunden) nicht internetfähig.

Wenn ich es schaffe (durch Zufall oder durch wirres hin- und herschwenken des Wlan-Sticks) ein anderes Vodafone Netzwerk zu erwischen und mich mit ihm verbinde, läuft alles super. Das ist aber nicht einfach und nervt!

Vodafone kann bzw. will mir nicht helfen und nun hoffe ich, dass es hier Rat gibt.

Hat jemand eine Idee? Gibt es ein Tool für Windows mit dem ich evtl. bestimmte Router-Mac-Adressen sperren kann. Die Mac-Adresse des "schlechten" Routers kann ich ja mit inSSIDer auslesen. Auch wenn ich bestimmte Kanäle sperren könnte wäre das schon eine Hilfe, da die Vodafone Hotspots auf verschiedenen Kanälen sendet.

Vielen Dank für Eure HIlfe schonmal.

Grüße
 
Windows orientiert sich anhand der SSIDs. Wenn Du einmal mit einem bestimmten WLAN unter der SSID xyz verbunden hast, merkt sich Windows das. Man müste also handisch eine andere SSID, ein anderes WLAN auswählen. Wenn da allerdings der Empfang schlechter wird, fällt Windows automatisch wieder zum bekannten stärkeren WLAN zurück. Das Problem ist die identische SSID.
Man kann das bekannte WLAN auch in der Systemsteuerung Netz und Freigabecenter unter Drahtlosnetzwerkverwaltung löschen. Dann wird nicht mehr automatisch auf das bekannte stärkere WLAN verbunden.
Eventuell hilft auch eine Antenne. WLAN-Stick mit Antenne bzw. mit Antennenanschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke hildefeuer für die Antwort. Der Stick hat eine Antenne, der Empfang ist auch wirklich sehr gut.
Löschen bringt nichts, denke ich, da ja immer wieder auf das signalstarke aber nicht funktionierende Netzwerk mit SSID: Vodafone Hotspot zugegriffen würde.
Die Antenne verstärkt ja auch das eh schon starke aber "schlechte" Signal, dadurch werden die funktionierenden Netzwerke verhältnismäßig nicht stärker.
 
Es gibt unter den WLAN Netzwerkverbindungen 3 Einstellungen:
1. Automatisch verbinden
2. bevorzugtem Netzwerk
3. ohne SSID
Ich würde alle 3 Varianten austesten. Die erste scheidet aus. Das Netzwerk was kein Internet liefert muss in jedem Fall gelöscht werden, sonst fällt das System immer wieder darauf zurück.
Was könntest Du noch machen?
Wenn man die Einstellungen des Netzwerkes ohne Internet bewust falsch konfiguriert, dann dürfte es ja nicht verbinden auch wenn es offen ist. Also WPA2 Verschlüsselung einschalten, ein paar Zeichen eingeben. Dann auf ein anderes funktionierendes verbinden.... aber ob das funktioniert glaube ich nicht. Hatte das bei mir mal, woanders beim Bekannten war die SSID Nr.5 wollte beim Nachbar der ebenfalls Nr.5 hat verbinden ging nicht.
Herausfinden aus welcher Richtung das Netzwerk ohne Internet kommt und dann einen QM Blech davor stellen.....
oder alten Router aufstellen und auf diesen Kanal konfigurieren......
 

Anhänge

  • WLAN.JPG
    WLAN.JPG
    36 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 kann bei gleicher SSID keinen favorisierten AP auswählen. Dafür brauchst du Zusatzsoftware: Lenovo hat sowas, Intel hat sowas, TP-Link - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
aranax schrieb:
Windows 7 kann bei gleicher SSID keinen favorisierten AP auswählen. Dafür brauchst du Zusatzsoftware: Lenovo hat sowas, Intel hat sowas, TP-Link - keine Ahnung.

Genau sowas wäre aber gut. Gibt es nicht eine Software die das trotzdem kann, also unabhängig vom Netzwerkadapter?

@hildefeuer
die Idee mit der Abschirmung ist gut und funktioniert auch fast. Ich kann das schlechte Netzwerk tatsächlich etwas abschirmen, es reicht aber noch nicht ganz. Und leider werden andere (nicht alle) auch schwächer.

Ich werde vermutlich weiter mit der Antennenposition probieren müssen. Dafür noch eine aktive USB-Verlängerung kaufen.
Softwärelösung wäre mir dennoch am liebsten, wenn es also noch Tipps gibt?

Trotzdem Danke.
 
Damit mal ausprobieren:

http://www.netsetman.com/en/wifi-wlan-manager

Connect by MAC address Unique Feature!

Windows usually connects to wireless networks based on the SSID. If multiple access points share the same SSID, Windows groups them and connects you to the one with the best signal. However, sometimes you might want to connect to a specific access point. With NetSetMan you can do that!
 
Danke, werde ich ausprobieren. Erst morgen. Wenns klappt sag ich Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des Vorgängerposts entfernt.)
Hm.. Das geht mit NetSetMan? Ist die Funktion neu? Ich hab NetSetMan für einige Zeit im Büro genutzt, aber AP-spezifische Verbindungen sind mir da nie aufgefallen. Allerdings habe ich auch nie danach gesucht, weil ich sowas nicht brauche ;-)
 
Ja, es hat funktioniert!

Mit NetSetMan kann man einzelne Netzwerke per Mac-Adresse auswählen und sich verbinden lassen; auch wenn sie die gleiche SSID haben. Super!

Es war allerdings etwas Glück, dass ich das überhaupt herausgefunden habe, weil das Programm für mich eher unverständlich ist. Bin aber auch ein echter Laie.

Hier ein Auszug aus der Dokumentation:

"Die NSM WLAN-Verwaltung zeigt alle verfügbaren Netzwerke und Zugangspunkte an, ohne diese zu gruppieren, sodass man sich zu genau dem Zugangspunkt verbinden kann, den man möchte. Per Tooltip sind zusätzliche Informationen wie die MAC-Adressen einsehbar. Das Rechtsklick-Kontextmenü erlaubt es, die jeweilige MAC-Adresse oder SSID in die Zwischenablage zu kopieren."


Leider muss ich feststellen, dass die anderen Netzwerke auch nicht so prickelnd sind. Naja, Hauptsache es funktioniert erstmal.

Vielen Dank an.

Grüße
 
Die Frage ist wie sich das ganze verhält, wenn durch Störungen, etc. die Verbindung zum gewünschten AP abbricht.

Normalerweise ist das Verhalten eines WLAN-Adapters nämlich so, dass er ausschließlich anhand der SSID (+Verschlüsselung+Schlüssel) unterscheidet. Haben mehrere APs dieselbe SSID, etc. dann sucht sich der WLAN-Adapter selbst aus mit welchem AP er sich tatsächlich verbindet. Ich weiß nicht inwiefern NetSetMan diese Entscheidung nun dauerhaft beeinflusst.

Will heißen: Wenn auf dem Kanal des bevorzugten APs Störungen auftreten und die Verbindung sehr schlecht wird oder gar abbricht, schaltet der WLAN-Adapter dann trotzdem noch um oder wird das blockiert?
 
Das weiß ich jetzt auch nicht. Bis jetzt waren die gewählten Verbindungen stabil, aber wie gesagt leider auch nicht besonders schnell.
Ich habe an diesem Ort teilweise bis zu 10 Vodafone Hotspots. Hängt auch von der Antenne und Aufstellungsort der Antenne ab. Ich werde mir mal nach und nach eine Liste erstellen, welche schnell und stabil sind. Wichtig für mich ist aber wie gesagt vor allem, dass ich überhaupt auswählen kann.
 
10 Vodafone HotSpots?!? Wo wohnst du bitte? Mitten in der Innenstadt? :lol:
 
Es sind echt viele.
Eigentlich waren das mal Kabel Deutschland Hotspots, weiß nicht ob Vodafone schon vorher welche hatte und die jetzt zusammengelegt wurden.
Das ist meine Werkstatt, die ist im Hinterhaus in einer reinen Wohngegend. Das Hinterhaus ist eher sowas wie ne große Garage und bekommt von allen Seiten Empfang. Der "Hinterhof" ist quasi ein ein ganzer Block, also sehr viele Wohnungen.
Insgesamt habe ich da vielleicht 40 - 50 Netzwerke.
 
Hm.. Wohngegend? Klingt so als wenn das private Hotspots sind. Wenn ich mich recht entsinne kann man bei Vodafone einen Gast-Hotspot erstellen, ähnlich wie ein herkömmliches Gast-WLAN nur eben mit Standard Login-Daten, etc. von Vodafone. Würde ich persönlich nie machen, aber wenn deine Nachbarn gerne jedem Hans und Franz Internet per Vodafone-Hotspot anbieten wollen, sollen sie es tun - du kannst dich ja darüber freuen ;)
 
ich denke das sind eher die alten Kabel Deutschland Hotspots. Bei Kabel Deutschland gibt /bzw. gab es eine sogenannte Wlan-option: Man bekommt einen Router der einen Hotspot freigibt, dafür darf man dann alle anderen Hotspots benutzen. Der Hotspot hat nichts mit dem eigenen Netz zu tun und man wird auch nicht für irgendwas belangt, wenn jemand anderes Mist baut. Das würde ich auch ohnehin nicht mitbekommen oder sehen.
 
Zurück
Oben