Hotspot Router für Landmaschinen

Hord

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
336
Guten Tag.

Ich habe vor kurzem mit dem Streamen begonnen. Die Zuschauerzahlen sind zwar noch niedrig aber es macht mir spaß.

Nun ich habe als Setup eine Gopro Hero 10 und aktuell hab ich mein Iphone als Hotspot genutzt. Dazu auch meinen eigenen Daten tarif. Leider hab ich in dieser kombi alle paar minuten einen Verbindungsabbruch und das kommt bei den zuschauern gar nicht gut an.

Deshalb hab ich mir überlegt entweder ein 2es Android Phone als hotspot zu kaufen oder ein Gerät welches ich in der Maschine verstauen kann. Also so eine art mini "router".

Da ich an manchen orten Probleme mit dem Empfang habe, bräuchte ich evtl einen Router mit Zusatzantennen. Verkabeln würde ich das ganze über 12v direkt von der Maschine.

Kann mir da jemand was empfehlen? Daten Sim würde ich mir dann natürlich organisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und lordZ
Es gibt von Mikrotik einige sehr professionelle LTE/5G Router, teilweise wetterfest und Outdoor-geeignet. Die haben aber sogar einen "Automotive"-Spannungseingang.
Die würde ich mir zuerst ansehen.

Allerdings habe ich selbst noch nie so einen Mobilfunkrouter betrieben.
 
warum nimmst ned gleich einen lte-router?
 
Du willst also einen Mobilfunkrouter, der externe Antennen hat und idealerweise per 12V betrieben wird. Da landest du sehr schnell im industriellen "Profi" Bereich mit der entsprechenden Preisklasse.
Zum Bleistift: https://teltonika-networks.com/de/product/rutx14/
(kostet grobe 500€).
Ich würde eher empfehlen das mal mit einem anderen Handy zu testen.

(es gibt von teltonika auch kleinere Modelle, die dann eher 200€ kosten).
 
Hast du da 4G oder 5G?

Mal was anderes: du streamst, wie du mit dem Traktor durch die Gegend tuckerst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, lochmueller und Incanus
Ja aktuell 4g ein Anbieter hat 5g aber das ist kein echtes 5G. Ja ganz genau. Aber nicht im Ackerbau sondern im Obstbau. Ich möchte den Menschen einfach nahe bringen wie Obst produziert wird und was das ganze Jahr so abgeht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, lochmueller, TriceO und 8 andere
derchris schrieb:
Mal was anderes: du streamst, wie du mit dem Traktor durch die Gegend tuckerst?

Es gibt einige Landwirte, die ihre Arbeit streamen. Teils reges Publikum. Ich muss zugeben, ich bin selbst mal auf so einem Stream hängengeblieben für einige Zeit :D

Kann schon interessant sein. Kommt nicht zuletzt aber auch auf die Person vor der Kamera an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und lochmueller
Ich hielte da ja einen Kanal auf einem Videportal für sinnvoller. Wer hat schon Zeit sich das als Live-Stream anzuschauen?
 
Incanus schrieb:
Ich hielte da ja einen Kanal auf einem Videportal für sinnvoller. Wer hat schon Zeit sich das als Live-Stream anzuschauen?
Die Zeit haben sehr sehr sehr viele Leute, wenn der Stream Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen aber ich finde die Idee gut. Sollte es auch insbesondere für die Vieh-Zucht geben.

@Incanus Ich denke die Frage kann man bei Twich immer stellen, denn ich verstehe bspw. auch nicht wie man anderen Leuten Stunden beim Gamen zuschauen kann. Aber hier im Forum wirst du viele viele User finden, die das jeden Tag tun.
 
Wenn es kein Mikrotik sein soll (zugegeben, die Einrichtung kann etwas komplizierter sein), gibt es auch noch z.B.
Die haben zumindest recht gute Bewertungen.

Was das angeht, scheint es bei LTE Geschwindigkeitskategorien zu geben. Der erste hier ist CAT 4 (upload bis 50 MBit/s), der andere kann CAT 12 mit bis zu 600 MBit/s. Für den Stream braucht man natürlich nicht so viel, aber vermutlich hat man auch oft nicht die maximale Bandbreite, gerade in Gegenden wo das Handy abbricht.
Da kenn ich mich zu wenig aus, aber es ist ein Thema, was man auch bedenken sollte.

Incanus schrieb:
Ich hielte da ja einen Kanal auf einem Videportal für sinnvoller. Wer hat schon Zeit sich das als Live-Stream anzuschauen?
Videos schneiden, bearbeiten, etc. ist ganz schön aufwendig. Wesentlich aufwendiger, als nebenbei einen Stream laufen zu haben. Außerdem kann ich mir das Thema als Livestream durchaus vorstellen. Nicht jeder will möglichst schnell alles konsumieren.
Besondere Ausschnitte kann er ja immernoch auf Youtube hochladen.
 
SirKhan schrieb:
Videos schneiden, bearbeiten, etc. ist ganz schön aufwendig. Wesentlich aufwendiger, als nebenbei einen Stream laufen zu haben.

Warum muss ich denn schneiden und bearbeiten, wenn ich etwas ins Netz stelle? Mir ging es darum, dass ich die absolut stabil und dauerhaft funktionierende Netzverbindung vermeiden kann, wenn ich das Video nachträglich veröffentliche, anstatt live. Außerdem erweitert man so den Kundenkreis.
 
Incanus schrieb:
Warum muss ich denn schneiden und bearbeiten, wenn ich etwas ins Netz stelle? Mir ging es darum, dass ich die absolut stabil und dauerhaft funktionierende Netzverbindung vermeiden kann, wenn ich das Video nachträglich veröffentliche, anstatt live. Außerdem erweitert man so den Kundenkreis.
Weil man dann nicht so direkt auf Zuschauerfragen reagieren kann. Man kann zwar in den Kommentaren antworten, aber das ist was anderes, als es vor der Kamera direkt zu zeigen, z.B.
Interaktion ist auch wichtig.


Hord schrieb:
https://www.amazon.it/GL-iNet-GL-E750-OpenWrt-Installed-WireGuard/dp/B0834LFZ29/

Der scheint auch einen großen Akku zu haben. Dann könnte ich mir dir 12v sparen... Hab ansonsten an einen Netgear m2 gedacht aber ich glaube der is etwas zu overpowered :D
Bei dem wäre ich persönlich etwas vorsichtig (Amazon-Kommentare):
Not fit for purpose. It overheats while being used and charged but when not being charged the battery dies very quickly. Hopefully they release a newer version without these defects.
Und
Don’t buy until they make it out of aluminium and give it a better battery. It’s a fire hazard otherwise, I had to manufacture a heat sink for myself so it wouldn’t burn a hole in my floor. Avoid this product.
Ist nun nicht das, was ich hören möchte, wenn ich sowas an etwas installiere und womöglich noch in die Sonne stelle ^^
 
Wenn es ab und an ruckelt... in was für einer Auflösung/Bitrate streams du? Vielleicht das etwas runter schalten.

@Hord: den Kanal würd ich mir auch gerne ansehen, wo findet man dich?
 
Ne das problem war das der Stream komplett weg war. Alle 2-5 Minuten war ich offline. Obwohl ich voll 4G hatte. Ich hab dann mal kurz ein anderes Smartphone probiert und da ging es dann auf anhieb. Aber ich denke ein kleiner Akku betrieben lte router (tragbar) tuts wohl auch. Laden kann ich im Traktor ohne probleme.

blos welchen :D

@Sir_Sascha ja das mach ich noch nicht so bekannt ich möchte das erstmal ausprobieren aber wenn dann schickt mir bitte eine PN ich möchte hier nicht werbung machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Hord schrieb:
Da ich an manchen orten Probleme mit dem Empfang habe, bräuchte ich evtl einen Router mit Zusatzantennen.
Zusatzantennen sind nicht so einfach wenn man sich bewegt da man diese nicht auf dem Mast ausrichten kann.

4G/5G Uplinks von verschiedenen Mobilfunknetzbetreibern und MikroTik im balance-xor Modus wäre eine Lösung. Den Mikrotik einrichten lassen und die Nutzung der Gegenstelle gab es bei Prager-IT e.U. günstig. Wenn man Interesse hat müsste man fragen ob das noch angeboten wird.

Man kann man sich auch mit Speedify oder mit OpenMPTCProuter etwas basteln.
sikarr schrieb:
Von Mikrotik würde ich abstand nehmen wenn man nicht in der Materie drin ist,
Einen MikroTik einrichten ist schwierig wenn man sich damit nicht auskennt. Einen eingerichteten MikroTik in Betrieb nehmen sollte jeder schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Vielleicht sonst ne Preisklasse kleiner anfangen und erstmal testen:

https://www.amazon.de/TP-Link-MR200-V4-0-Datumsüberwachung-Alternative/dp/B07MM1NDZR/

Ich habe den MR100 und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Der MR200 hat einen 12V Eingang, die Antennen sind abnehmbar und durch Alternativen zu ersetzen (falls die Antennen auf das Dach der Maschine sollen oÄ). Hat allerdings keinen Akku. Das musst du dann natürlich beurteilen, ob es vorkommt, dass du streamst, aber die Maschine und damit der 12V Ausgang nicht läuft.

Ansonsten gibt es auch mobile Router, mit Akkubetrieb und der Option für externe Antennen, zB.
https://geizhals.de/huawei-e5577c-schwarz-a1324851.html?hloc=de
 
Zurück
Oben