Hotspot Signal vom Macbook an Router

cRz7

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wohne nun für 3 Monate zwecks Praktikum in einer anderen Stadt. Da ich mir für die Zeit nicht extra einen Internetanschluss zulegen möchte habe ich mich nach alternativen umgeschaut. Die mir beste/preiswerteste Lösung wäre die Nutzung des hier vorhandenen Hotspots. Die Nutzung ist bereits in meinem Handyvertrag inklusive. Nun stellt sich mir die Frage ob folgendes Schema möglich ist.

-> Einwählen via WLAN mit einem Macbook Pro in den Hotspot (bereits erfolgreich getestet)
-> Das Signal via Lan für andere Computer freigeben
-> Lan Kabel vom Macbook zum Router
-> Alle anderen Geräte haben nun über den Router ebenfalls eine Internetverbindung?

Danke! ;)

ja des geht auf jedenfall, geh mal ins netzwerk u. freigabecenter, dort auf den wlan adapter und auf dem letzten reiter kannst du das internet freigeben im netzwerk, ich bin mir nicht ganz sciher aber glaube du musst noch die ip vom lan anschluss auf den hotspot anpassen, so das eben standardgateway selbe adresse hat wie der hotspot.

hotspot anbindungen sind so räudig, daher kann ich mir nicht vorstellen das es vernünftig läuft..

Hancock schrieb:
Kann funktionieren, muss aber nicht (NAT sollte dein Macbook machen, da ich relativ sicher bin, dass die nach MAC und IP filtern).
Ob das ganze auch erlaubt ist, würde ich zuerst mal nachprüfen.

Laut AGB's zu mindestens nicht verboten. Was bedeutet NAT? Bin auf dem Gebiet leider ein Laie, jedoch nach MAC-Adresse wird gefiltert, da ich nur 2 Geräte registrieren konnte.

TheRealSuperman schrieb:
ja des geht auf jedenfall, geh mal ins netzwerk u. freigabecenter, dort auf den wlan adapter und auf dem letzten reiter kannst du das internet freigeben im netzwerk, ich bin mir nicht ganz sciher aber glaube du musst noch die ip vom lan anschluss auf den hotspot anpassen, so das eben standardgateway selbe adresse hat wie der hotspot.

hotspot anbindungen sind so räudig, daher kann ich mir nicht vorstellen das es vernünftig läuft..

Naja zum normalen surfen reicht mir das ganze hier vollkommen, besonders für die 2,99€ die ich zahle. Das Problem ist halt nur, dass ich gerne neben dem iPhone und dem Macbook auch iPad, Smart TV, Drucker (zwecks e-Print) etc. mit Internet bedienen möchte. Wie man die Internetverbindung am Mac freigibt weiß ich, jedoch kann ich es nicht testen, da ich nur zuhause einen Router habe. Den würde ich mir natürlich zuschicken lassen wenn ihr mein das es theoretisch funktionieren sollte.

Hört sich ja gut an, dann werd ich mir den Router mal schicken lassen.

Hey,

mittlerweile ist der Router da, jedoch bekomme ich keine Verbindung hin. Wenn ich das Lan-Kabel an die Playstation 4 anschließe funktioniert alles so wie es soll und die Playstation und das Macbook haben Internet. Schließe ich das Kabel an den Router an, habe ich gar kein Internet mehr. Weder am Macbook noch an die am Router angemeldeten Geräte.

Jemand einen Rat?

Ok ohne DHCP hat das Macbook nun weiterhin Internet. Doch die anderen Geräte haben noch kein Internet. Router ist übrigens ein alter Siemens Gigaset SE515

Was ich bisher gemacht habe:

- Macbook am Hotspot angemeldet
- Lan Kabel vom Macbook zum Router
- WLAN Verbindung über Freigabe an Ethernet weitergegeben
- Der Lan-Port der MacBooks die IP 192.168.1.3 gegeben // Router besitzt die IP 192.168.1.1
- Das Iphone am Router angemeldet und die IP 192.168.1.4 gegeben

Leider zeigt das iPhone unter WLAN zwar das Häkchen als verbunden an (komme auch ins Routermenü), jedoch wird oben in der Leiste (beim Netz) weiterhin 3G angezeigt. Somit kein Internet über Wlan

Nope, der Router soll ja nicht Routen, sondern nur ganz normal die Ethernet-Pakete durchleiten.
Ich hab kein iOS-Device, aber kannst du irgendwas machen, mit dem du über das Netzwerk auf dein Macbook oder vice versa zugreifen kannst (Dateifreigabe, AirPlay, ping? etc.) und funktioniert das?

Wenn das nicht geht, dann stimmt irgendwo was im LAN schon mal nicht (falsches Netz, falsche Subnetzmaske, Peer Isolation, etc.). Mal durchs ganze Routermenü klicken.

Wenn das geht, dann will dein Macbook aus irgendeinem Grund nicht Router spielen (Firewall, config, etc.).

Zurück
Oben