Hotspot via Vpn

Laptopcooler

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
11
Guten Abend
Ich habe Folgendes Problem: Habe mein VPN über den Hotspot freigegeben und bekomme auf der xbox one x nur kurz den Offenen Nat Typ......wtf? Kurz darauf wandelt er wieder zu strict um. Was mache ich falsch? Ich werkle schon so lange da rum und finde keine Lösung..Ich benutze Übrigens einen Gigacube, Model ist B258s-23a 5g Variante.
 
Gigacube ist Mobilfunk, da dürfte das Stichwort CGN helfen.

Eine Suche im Internet nach Gigacube Nat und Xbox bringt auch einiges.

Was meinst du mit "VPN freigegeben"?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein, dass cyberghost dies nicht unterstützt
 
@Laptopcooler :

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber du unterliegst einem folgenschweren Irrtum.

Die NAT Typen beschreiben ob die Xbox mit allen notwendigen Ports kommunizieren kann und das betrifft zum Großteil die eingehenden Ports. Eingehend deswegen, weil moderne Konsolen wie Xbox und Playstation auch untereinander kommunizieren, direkt von Konsole zu Konsole (zB für Voice chats o.ä.). Das setzt voraus, dass die Konsole auf diesen Ports auch erreichbar ist, also zB die Portweiterleitungen im Router richtig gesetzt oder eben UPnP aktiviert ist.

Bei den meisten Kabelinternetanbietern ist es jedoch so, dass man mittels CGN (Carrier Grade NAT) bereits hinter einem großen Router sitzt, gemeinsam mit anderen Kunden, die sich allesamt die öffentliche IP des Providerrouters teilen. Die Folge ist, dass keinerlei Portweiterleitungen möglich sind, weil eingehende Verbindungen bereits beim Providerrouter enden und gar nicht erst zu deinem Router durchkommen und somit auch nicht zu deiner Xbox, egal was in deinem Router eingestellt ist. Kurz: Kabelinternet + Konsole = suboptimal.

Ja, man kann sowas mit einem geeigneten VPN umgehen, weil man damit den Übergangspunkt ins Internet vom Kabelanbieter zum VPN-Anbieter verlagert. Aber hier stellt sich dasselbe Problem: Man teilt sich den VPN-Server mit anderen Kunden und somit sind ebenfalls keine Portweiterleitungen möglich.

Der VPN-Anbieter muss explizit anbieten, Portweiterleitungen auf seinem VPN-Server anzulegen, ggfs auch gegen Gebühr bzw einen besonderen Tarif. Wenn man weiß was man tut, kann man so einen VPN-Server auch selbst auf einem gemieteten Server im www einrichten.
Cyberghost bietet sowas meines Wissens nach nicht.

Dass bei deiner Xbox der NAT-Typ kurzzeitig auf offen steht, ist vermutlich der einfachen Tatsache geschuldet, dass die Xbox in diesem Moment überhaupt erst den NAT-Typ prüft und anschließend das Ergebnis "strikt" liefert. Es ist daher nicht davon auszugehen, dass die Anzeige "offen" auch nur eine Millisekunde stimmt, sondern einfach nur ein Standardtext ist, während die Überprüfung läuft.
 
Vielen Dank für diese Ausführliche erklärung. Mit welchen Vpn anbieter wäre das den Möglich?
Lg Laptopcooler
 
Mit einem welcher dir eine eigene, öffentliche IP gibt welche nicht mit anderen geteilt wird und Portweiterleitungen erlaubt.

Adhoc fällt mir keiner ein.
 
Laptopcooler schrieb:
Mit welchen Vpn anbieter wäre das den Möglich?
Bei feste-ip.net könntest du Glück haben. Da das für mich aber kein Anwendungsfall ist und ich es zudem mit einem eigenen VPN-Server lösen würde (KnowHow erforderlich), kann ich nicht garantieren, dass das so klappt. Im Zweifelsfall den dortigen Support anschreiben.
 
Zurück
Oben