Hotspot von Iphone 13 nicht sichtbar auf Macbook

KingRollo1

Lieutenant
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem:

Ich habe hier ein iPhone 13, bei welchem ich den Hotspot nutzen möchte. Der Hotpot taucht sowohl in einem Windows Notebook als auch in einem Samsung Handy und anderen Android Tablets auf und lässt sich nutzen.

Er taucht aber weder auf einem andere iPhone 17 noch in einem neuen MacBook Pro auf. Woran liegt das? Wie kann ich das Problem beheben?

Der Hotspot des Iphone 17 funktioniert auf allen Geräten.

Auf dem iPhone 13 ist auch je nach Gebrauch eine VPN Verbindung aktiv, weil es auch beruflich genutzt wird. Aber das dürfte am Hotspot ja nicht viel ändern, zumal er auf vielen anderen Geräten funktioniert.

@KingRollo1 Wir dein Gerät von der Unternehmens IT verwaltet? ;)

Kompatiblitätsmodus ist aktiv.
Es gibt eine IT im Unternehmen, die kann aber wenig. Komischerweise klappt der Hotspot ja auf anderen Geräten.

@KingRollo1 Nochmals, ich habe nicht gefragt, ob die IT viel kann, ich habe gefragt ob das Gerät durch die IT verwaltet wird (MDM Profil, Intune usw.)

€dit:
Hast du Sonderzeichen im WLAN Namen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ja, wahrscheinlich wird es von der IT verwaltet.
Keine Sonderzeichen

KingRollo1 schrieb:
Er taucht aber weder auf einem andere iPhone 17 noch in einem neuen MacBook Pro auf. Woran liegt das? Wie kann ich das Problem beheben?

Der Hotspot des Iphone 17 funktioniert auf allen Geräten.
Ich vermute hier das Apple da was hat, damit das 13 es mit den Neuen nicht packt.

Wie ist der Softwarestand auf dem 13?

Und eigentlich sollte sich Deine IT kümmern.

Ich hatte mit meinem MacAir und meinem iPhone 13 mini am Anfang (=vor einem Jahr) die gleichen oder zumindest ähnliche Probleme. Beide Geräte waren damals (und heute) auf dem jeweils aktuellen Stand des BS.

Ich kann dir nicht mehr im Detail sagen, in welcher Reihenfolge und wie genau ich es schliesslich hingekriegt habe. Entscheidend war aber, dass ich bei beiden Geräten sämtliche vorhandenen früheren Verbindungen gelöscht bzw. entfernt habe.
Dann den Schalter "Kompatibilität maximieren" in den Einstellungen des iPhone unter "Hotspot" aktivieren.
Anschliessend WLAN wieder aktiviert und eine Suche nach vorhandenen Netzwerkverbindungen erzwungen.

Dann konnte ich "meinen" Hotspot in der Liste auswählen und verbinden.

Seither (aber also erst seit der ersten erfolgreichen Verbindung) kann ich mit dem Mac Air ausserhalb des Home-WLAN mein 13 mini 'verbinden', wenn ich (bei eingeschaltetem iPhone) oben rechts auf dem Bildschirm das WLAN-Symbol anklicke und dann als persönlichen Hotspot mein iPhone 13 mini auswähle.

Interessanterweise, ich habe es gerade noch einmal überprüft, erscheint mein Hotspot nicht in den zur Verfügung stehenden WLAN-Netzen. Deshalb dieses Herumeiern, um die Verbindung wenigstens einmal zu aktivieren. Seither eben nicht mehr in irgendwelchen Listen, sondern im "Minimenu" WLAN oben rechts am Bildschirm aktivieren.

@zazie
Unterschiedliche Apple Accounts eventuell? "Fremde" iPhones werden mir unterwegs maximal unter "Andere Netzwerke" angeschaut. Taucht das iPhone 13 Mini da dann auch nicht auf?
Unter Persönliche Hotspots sehe ich immer nur mein iPhone oder das meiner Frau (Familiengruppe)

kachiri schrieb:
Wie kommst du zu der Vermutung oO
Unterschiedlicher Softwarestand und olle Hardware. Wir haben hier mehrfach Umstände gehabt das die älteren Hardwareversionen nicht immer das lieferten was 4 Versionen höher haben will. 🤷‍♂️

Anders rum ist es ja ähnlich.
Ich kriege z.B. ein olles MBP aus 2012 nicht mit meinem 16Pro verbunden wenn der MBP auf dem von Apple maximalen Softwarestand ist.

AirDrop vom 13 auf 17 klappt

@kachiri : nö, ich habe nur einen Account und der ist auch der einzige, der mit meinem WLAN verbunden worden ist (andere iPhones nutzten das 5G-Netz, nicht mein WLAN). Aber ich habe ja meinen 'Fall' gelöst, es geht um das Problem von @KingRollo1

2,4GHz oder 5GHz am Hotspot des Iphone gewählt?

Wo sehe ich das?
Ergänzung ()

Kompatibilitätsmodus habe ich eingeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:

Konnte man das jemals einstellen ob der Hotspot 2.4 und/oder 5 macht?

Mal anders rum. @KingRollo1
Kann das 13 den Hotspot des 17 nutzen?

Ja, das geht

Zurück
Oben