Handy disconnectet sich vom Hotspot des PCs

ginseng212

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
35
Hallo,
ich habe seit ca. Sonntag oder Montag Probleme mit meinem Setting. Ich bekomme Internet direkt aus der Steckdose bzw. habe keinen Einfluss auf den eigentlichen Router. Ich verteile mein Internet in der Wohnung durch meinen PC, der über Lan angeschlossen ist, über die AX200 Netzwerkkarte, der dann das wlan verteilt.
Nun ist es so, dass mein Handy regelmäßig den Hotspot verliert und ich immer wieder den Hotspot erst abwählen und dann neu anwählen muss. Es erscheint einfach nach einer gewissen Zeit ein Ausrufezeichen bei dem Hotspot oder es wird zwar angezeigt, dass man verbunden wäre, eine Internetverbindung habe ich allerdings nicht, da keine Seiten laden. Beim Hotspot am PC beobachte ich allerdings, wie dann einfach die Anzahl der verbundenen Geräte um 1 schrumpft.
Smart TV und Tablet hingegeben haben kein Problem... Habe schon diverse Sachen ausprobiert : Treiber deeinstallieren, neuen Hotspot erstellen, Energiespaaroptionen, Flugmodus bei Rechner und Smartphone, reset der Netzwerkeinstellungen .. nichts hilft ?! Kann ein seltsames neues Update von Microsoft dran schuld sein ?

LG

Edit :
"Ich fasse es nochmal zusammen :
Wenn ich das Handy für kurze Zeit nicht mehr nutze, disconnected es sich vom Internet :
- In der Hotspot-Einstellung des PCs taucht es nicht mehr auf - alle anderen Geräte bleiben verbunden
-> Das Handy selbst zeigt eine Verbindung zum Hotspot an, ich erhalte jedoch kein Internet
--> Ich muss das Wlan vom Handy ein und dann wieder ausschalten, um wieder vollständig Internet zu Empfangen bzw. ich verbinde mich mit dem Hotspot neu
Daher die Frage: Schmeißt mein Pc mein Handy raus ? Stimmt etwas mit meinem Handy nicht ?
--> Sowohl am Rechner als auch am Handy wurden die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
--> Wlan-Treiber wurden neu installiert, Handy und Rechner sind Up to Date
--> alles hat bisher ohne Probleme funktioniert, es wurden auch keine neuen Einstellungen seit Wochen/ Monaten vorgenommen
--> Problem tauchte erst ab ca. 5/6.02.23 auf"

GELÖST :

Die Microsofttreiber waren es Schuld ..
  • IP-Flush durchgeführt
  • Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
  • neuen Hotspot mit neuen Namen eingerichtet
  • Windows Firewall zurückgesetzt

!!! - Intel Wireless Pro und Bluetooth Treiber über Systemsteuerung deinstalliert !!!

--> alles funktioniert so wie es sollte !

Wegen dem ganzen Unsinn hätte ich fast mein Handy auf UI. 3 umgeflasht..
 
Zuletzt bearbeitet:
ginseng212 schrieb:
Nun ist es so, dass mein Handy regelmäßig den Hotspot verliert und ich immer wieder den Hotspot erst abwählen und dann neu anwählen muss.
ginseng212 schrieb:
Es erscheint einfach nach einer gewissen Zeit ein Ausrufezeichen bei dem Hotspot oder es wird zwar angezeigt, dass man verbunden wäre, eine Internetverbindung habe ich allerdings nicht, da keine Seiten laden.
ginseng212 schrieb:
Beim Hotspot am PC beobachte ich allerdings, wie dann einfach die Anzahl der verbundenen Geräte um 1 schrumpft.
Irgendwie widersprechen sich die Aussagen gegenseitig.

ginseng212 schrieb:
Kann ein seltsames neues Update von Microsoft dran schuld sein ?
Das wäre aber ein sehr seltsames Updates wenn nur ein Client ständig die Verbindung verliert (?).
 
Irgendwas zwischen Netzwerk vom Handy neu einrichten und komplettem Werksreset. (?)
Vielleicht haste auch die Möglichkeit mit dem Handy anderswo ins WLAN zu gehen und die Verbindung zu beobachten.
(Um zu bestätigen, daß es auch wirklich am Handy liegt oder irgendwie Schlußfolgerungen zu ermöglichen)
Bsp: Fehler auch anderswo im Wlan reproduzierbar + Werksreset hat auch nicht geholfen.. -> Handy defekt?
Oder: Fehler nur bei Dir zu Hause im WLAN--> Doch nochmal Deinem Hotsppot auf den Zahn fühlen..
andere Verschlüsselung (tkip vs. aes) probieren o.ä.
 
Danke für die Antworten.
Mir wird im Hotspot des Rechners das Handy nicht mehr angezeigt. Das Handy allerdings zeigt mir an, dass es mit dem wlan verbunden wäre, was es offensichtlich nicht ist, da ich kein Internet mehr empfange.
 
ginseng212 schrieb:
Mir wird im Hotspot des Rechners das Handy nicht mehr angezeigt.
Also quasi unter verbundene Geräte?

ginseng212 schrieb:
Das Handy allerdings zeigt mir an, dass es mit dem wlan verbunden wäre, was es offensichtlich nicht ist, da ich kein Internet mehr empfange.
Genau das meinte ich, du kannst mit dem WLAN (PC vom HotSpot) verbunden sein obwohl du keine Internetverbindung am Handy hast.
 
Ja genau ! Ich fasse es nochmal zusammen :

Wenn ich das Handy für kurze Zeit nicht mehr nutze, disconnected es sich vom Internet :
- In der Hotspot-Einstellung des PCs taucht es nicht mehr auf - alle anderen Geräte bleiben verbunden
-> Das Handy selbst zeigt eine Verbindung zum Hotspot an, ich erhalte jedoch kein Internet
--> Ich muss das Wlan vom Handy ein und dann wieder ausschalten, um wieder vollständig Internet zu Empfangen bzw. ich verbinde mich mit dem Hotspot neu

Daher die Frage: Schmeißt mein Pc mein Handy raus ? Stimmt etwas mit meinem Handy nicht ?

--> Sowohl am Rechner als auch am Handy wurden die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
--> Wlan-Treiber wurden neu installiert, Handy und Rechner sind Up to Date
--> alles hat bisher ohne Probleme funktioniert, es wurden auch keine neuen Einstellungen seit Wochen/ Monaten vorgenommen
--> Problem tauchte erst ab ca. 5/6.02.23 auf

LG
 
Mag zwar sein dennoch ist es so: Mein Handy zeigt mir an, dass es mit dem Wlan / Hotspot des Pcs verbunden ist, mein PC zeigt mir in den Hotspot- Einstellungen die Verbindung zum Handy nicht mehr an.
Ergänzung ()

Gerade funktioniert es wieder, nachdem ich den Hotspot am PC neu eingestellt habe : Neuer Name + Neues PW.
Ich betreibe gerade auch nur mein Handy als einziges Gerät am Hotspot und beobachte es erst einmal.

Alles hat bis eben noch funktioniert. Mein Handy schaltet sich von alleine in eine Art Energiesparmodus nach einiger Zeit. Beim Reaktivieren, sollte es sich automatisch ins Wlan einloggen. Dies hat 1x funktioniert und beim zweiten mal wieder nicht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Wäre nicht ein WLAN-Router hier sinnvoller? Hotspots am PC sind meistens eher eine Krücke und der PC muss vor allem immer eingeschaltet sein, wenn man das WLAN nutzen möchte - zB mit dem Tablet auf dem Sofa.

Woher komnt denn überhaupt die Internetverbindung? Ist das ein Wohnheim, eine WG oder sowas in der Art? Das würde die Situation nämlich grundlegend ändern, weil du dann vermutlich gar kein eigenes Netzwerk hast und jeder andere Bewohner prinzipiell Zugriff auf deine Geräte hätte.
 
Raijin schrieb:
Hm.. Wäre nicht ein WLAN-Router hier sinnvoller? Hotspots am PC sind meistens eher eine Krücke und der PC muss vor allem immer eingeschaltet sein, wenn man das WLAN nutzen möchte - zB mit dem Tablet auf dem Sofa.

Woher komnt denn überhaupt die Internetverbindung? Ist das ein Wohnheim, eine WG oder sowas in der Art? Das würde die Situation nämlich grundlegend ändern, weil du dann vermutlich gar kein eigenes Netzwerk hast und jeder andere Bewohner prinzipiell Zugriff auf deine Geräte hätte.
Sowas in der Art .. meine Netzwerkeinstellungen sind auch "öffentlich" gestellt, Firewall, Freigabe nur gegen PW und natürlich, dass mein Gerät nicht gefunden werden kann... Mein Hotspot ist stets nur mit meinen eigenen Geräten verbunden. Ich nutze das neuste Android 13 UI 4.0.
Ich habe über Updates die neusten Treiber geladen, auch einen älteren selbst heruntergeladen und getestet, aber das Problem bleibt. Ich denke es liegt am Handy ?
Ich denke, es hat was mit einer Standbyeinstellung des Wifis beim Handy zu tun. Werkeinstellungen sind wohl der einzige Weg ? mit dem ursprünglichen UI hat alles funktioniert. Bei einem Werkreset werden auch die Android Updates gelöscht ?
 
Ein Grund mehr für einen eigenen Router (ohne Modem. Mit dem magischen wan Anschluss werden sämtliche angeschlossenen Geräte vom Vermieter Netzwerk physisch getrennt. Momentan macht das die Firewall von Windows.
Und als zückerchen (Router mit wan Port ohne Modem) du kannst 253 Geräte per lan/wlan anschliessen , der Vermieter sieht genau nur den Router.
 
ginseng212 schrieb:
Ich habe über Updates die neusten Treiber geladen, auch einen älteren selbst heruntergeladen und getestet
Was genau meinst Du „über Updates“? Windows Update liefert oft nicht den neusten Treiber, leider. Und auch die Taste beim Treiber liefert normal nicht die neuste Treiber online, sondern lediglich offline. Hattest Du auch den Treiber direkt von Intel schon probiert, also den ich oben verlinkt habe?
 
genau die habe ich manuell auch installiert. es hat einfach keinen unterschied gebracht...
 
norKoeri schrieb:
Was genau meinst Du „über Updates“? Windows Update liefert oft nicht den neusten Treiber, leider. Und auch die Taste beim Treiber liefert normal nicht die neuste Treiber online, sondern lediglich offline. Hattest Du auch den Treiber direkt von Intel schon probiert, also den ich oben verlinkt habe?
Treiber komplett deinstalliert über die Systemsteuerung. Vorher habe ich manuell alles über den Gerätemanager rausgepickt.
Es lag definitv an Microsoft und nicht am Handy. Das Handy wurde bei meiner Freundin durchgetestet und keiner meiner Fehler konnte dort reproduziert werden. Der Windowshotspot hat bei mir zu Hause zuerst mein Handy und nach mehreren Stunden dann auch meinen Fernseher rausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginseng212 schrieb:
Der Windowshotspot hat bei mir zu Hause zuerst mein Handy und nach mehreren Stunden dann auch meinen Fernseher rausgeworfen.
Deswegen habe ich ja zu einem banalen WLAN-Router geraten. Windows als Hotspot ist eher eine Notlösung, die ganz offensichtlich nicht besonders zuverlässig läuft. Den Einwand hast du aber gekonnt ignoriert und ärgerst dich stattdessen weiter über die Krückenlösung.

Manchmal ist es nicht sinnvoll, eine kaputte Krücke reparieren zu wollen, wenn man stattdessen eine maßgeschneiderte Protese für schmales Geld bekommen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Raijin schrieb:
Manchmal ist es nicht sinnvoll, eine kaputte Krücke reparieren zu wollen, wenn man stattdessen eine maßgeschneiderte Protese für schmales Geld bekommen kann...
Du bist einfach nicht lösungsorientiert. Für jedes Problem gibt es eine Lösung, unabhängig wie banal das Problem aussehen mag. Es geht nicht ums Geld, sondern einfach um das Prinzip, dass etwas so zu laufen hat, wie es sollte. Nur allein die Netzwerkkarte kostet mehr als 2-3 billig router. Als Notlösung sehe ich das ganze nicht, da es funktioniert : siehe erster Post.

Sitzt du im Rollstuhl oder woher die Krückenanalogie ? Mit mir brauchst du deine Weisheiten nicht zu teilen. Ich lehne dankend ab.
 
Zurück
Oben