Hotswap Tray Backplanes aber welches?

fantasia

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr lieben Forumer/innen

Für meine Schwester müsste ich bald ein solches in einen Desktop Rechner einbauen, damit Sie ihre umfangreiche Fotos zusätzlich archivieren kann und bei Bedarf schnell und unkompliziert aktualisieren kann.

Die Festplatten würden nur zur aktualisierung eingesteckt werden!

Es muss für mindestens 2 3.5" Festplatten geeignet sein!
Und keine TB Begrenzung aufweisen. (Keine Chips auf der Platine)
SATA Anschluss.
Schwarze Front und hochwertige Verarbeitung. (bevorzugt Aluminium)
Verbaut werden sollten 2 Stück WD RE4 Harddisks a je 2TB.
-> (sehr gute Erfahrungen mit WD und 5 Jahre Garantie)
-> Würde jemand ein anderes Produkt empfehlen?

Hier mein Favorit.

Lian-Li EX-H22S black

Nun sind alternativen sowie Verbesserungsvorschläge gewünscht.

Für alle Infos, Anregungen danke ich Euch allen schon jetzt bestens.

Liebe Grüsse

Andre

Schau vielleicht mal nach den EX-H33, da hast du dann einen 120er Lüfter drin, dementsprechend kriegt man die recht leise gekühlt - und du hast noch einen 3. Slot als Reserve. Obendrein ist der vielleicht sogar noch günstiger zu haben.
Ansonsten kannst du bei Lian Li auch die Modelle ohne S nehmen, es sei denn, da sollen wirklich mal SAS-HDDs rein.

Bei den HDDs schau mal, ob die WD Black eventuell günstiger sind, die müssten ja auch immer noch mit anständig Garantie daherkommen. Eigentlich ist's aber relativ egal, kaputtgehen kann dir jede Platte...

Die von Lian-Li sind ja lustig...
In der Produktbeschreibeung steht:
"Support RAID functions 0 ,1" was auf einen Bridgechip mit überraschenden Eigenschaften schließen lässt
in der drunterstehenden FAQ wird das aber dementiert.
"About the SATA Hot Swappable HDD Cage: The SATA back panel didn’t have any chip or micro processor, It will require motherboard or SATA raid card to enable the hot swap and Raid features."
Es gibt leider auch keine Abbildung der Anschlussseite, anhand dessen man das verifizieren oder falsifizieren könnte...

Ernst@at

Interessant, was du da entdeckt hast!

Ich dachte wirklich, dass da kein Bridge Chip im Spiel ist.

So wie es aussieht, werde ich wohl die Produkte von icy dock genauer unter die Lupe nehmen.

Nur die Beschaffung dürfte was für sich sein.

Danke noch mals für die gute Info!

Andre

@Ben-09
Ergänzung ()

Hallo

Danke für die gute Verlinkung zu den icy dock produkten!

Diese kannte ich bis anhin nicht und es scheint so, dass dies etwas vom besten ist was der Markt so hergibt!

Ich denke ich werde mir so eines zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Hot-Swap SATA/SAS Einbauteilen finden sich je Einschub zwei verschiedenfärbige SATA-Plugs (einer für SATA, ein zusätzlicher für SAS)

Bei LianLi ist auch kein BridgeChip drauf, das sind strunzdoofe Wechselrahmen ;)
Dass da was zum Thema RAID dabeisteht ist wirklich nur blödes Marketinggefasel.

Ich habe hier 2 5-Slot-Rahmen von Icydock - nunja, so 100%ig begeistern die mich nicht. Zwar grundsolide gefertigt, aber nur ein kleiner (92er iirc) Lüfter, der so sitzt, dass die HDDs nicht gleichmäßig gekühlt werden und bei dem man erstmal die Halterung zurechtdremeln sollte, um den Luftdurchsatz deutlich zu verbessern.