How to OC Intel 4300 @ GB P35C-DS3R ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Undo

Cadet 2nd Year
Hallo,
hab mir des Gigabyte P35C-DS3r und nen Dualcore 4300 von Intel gekauft. Der 4300er läuft ja normalerweise mit 9*200=1800Mhz und soll bis ca 3,2Ghz hoch zu takten gehen. Ich hab nun das Problem das ich im Bios maximal den multiplikator 9 einstellen kann.
Was muss/kann ich tun?

MoBo: GB P35C-DS3R
Bios: Award Modular Bios v6.00PG
Cpu: 4300 Dualcore von Intel
CPU ID:06F2 Patch Ip 0056>

Vielen Dank,

Undo

Hi,

als erstes Mal das How-To Intel übertakten lesen. Die Endfrequenz ist ja das Produkt aus FSB (Standard 200MHz) und Multiplikator (also 9). Da bei allen CPUs ausser den aus der Extreme Edition der Multi nicht frei wählbar ist, musst Du über den FSB übertakten, den Du in kleinen Schritten hochstellst, bis du als Ergebnis aus FSBxMulti auf Deiner stabilen Maxfrequenz bist. Auf gute Kühlung achten und vorsichtig sein...

danke werde es gleich versuchen, kann mir aber net so richtig vorstellen das ich so auf 3,2Ghz komme bzw des fsb auf auf ca 350 bekomme.
Undo

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen?
Standard: 200*9 = 1800
OC: 355*9 = 3200
Wie du siehst.... ;)

Im BIOS gibt es die Funktion den FSB zu ändern. Wie du ins Bios kommst steht entweder beim POST (=starten des Rechners) oder im Handbuch.

In meiner Signatur ist ein HowTo Intel übertakten von mir :) Und ich empfehle dir auch wirklich erstmal zu lesen und dann zu machen :)

Undo schrieb:
danke werde es gleich versuchen, kann mir aber net so richtig vorstellen das ich so auf 3,2Ghz komme bzw des fsb auf auf ca 350 bekomme.
Undo

Hi, den fsb auf 350 zu bekommen ist kein Problem für das Gigabyte, aber ob die CPU das mitmacht ist die andere Frage. Musst viellecht Multi runter setzen, dann sind auch die 350 drin:D

356*9 machen 3204Mhz mit 355 sind es nur 3195 ;)

Jo, hät ich net gedacht:), da des mein erstes Intel System ist.
Hab jetzt versuchsweise den Fsb auf 250, Multi auf 9 und Speicherteiler auf 3.33 .
Die Kiste funktioniert noch.:D
Laut dem Gigabyte Tool beträgt die Cpu Temp. 34°C und die System Temp.43°C.
Ich werd Morgen mal Everrest, Prime und Memtest aufspielen und kucken wie weit ich komme.

Vielen Dank,

Undo

Zuletzt bearbeitet: (EDIT(habs net durchgelesen bevor ich des abgeschickt hab))
das etwas enttäuschende am e4300 ist das die serie extrem streut bezüglich der übertaktbarkeit. 333*9 bekomme ich mit meinem zwar hin, muß aber so unverschämt hohe spannung an die cpu anlegen, dass des mit luftkühlung nichtmehr vertretbar ist. andere wiederum schaffen das locker mit standartspannung. 333*8 geht hingegen problemlos mit 1.3V. man muss unter umständen echt geduldig rumprobieren bis man eine optimale einstellung gefunden hat, oder man hat glück und die cpu geht halt richtig gut :) ich denk bis 300*9 sollte man die meisten e4300 schon hiefen können....

Undo schrieb:
Laut dem Gigabyte Tool beträgt die Cpu Temp. 34°C und die System Temp.43°C.

Nimm zum Temperatur messen mal lieber coretemp 0.95. Viele sagen jetzt wahrscheinlich, dass es unzuverlässige werte ausgibt, aber meine Meinung nach ist es das verlässlichste Programm. CoreTemp 0.94 Zeigt vielleicht die richtige Tjunktion an, aber demnach hätte ich im Idle 23° O_o.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben