[HOW TO] Traffic mit PRTG via SNMP überwachen

MisterG

Commander
Hallo,

ich möchte in diesem Tutorial zeigen wie man jede Art von Traffic die über den Router läuft komfortabel überwachen, protokollieren und auswerten kann. Ich verwende in meiner Anleitung einen Draytek Vigor2710n-Router, aber es sollte auch mit jedem anderen Router funktionieren der über SNMP verfügt.

Traffic mit PRTG via SNMP überwachen

Ich hoffe damit dem einen oder anderem zu helfen.

Gruss MisterG

Zuletzt bearbeitet:
sowas hab ich schon lange gesucht! vielen dank!
ich werd das gleich nach den feiertagen ausprobieren, wenn ich wieder in meiner studentenbude bin. ;)

Wem die 10 Sensoren der kostenlosen Version nicht ausreichen sollte sich mal Cacti anschauen.

www.cacti.net

Das ist komplett kostenlos und nach (nicht zu unterschätzender) Einarbeitungszeit auch verdammt mächtig.

Mit CactiEZ gibts auch gleich ein fertiges CentOS mit allen nötigen Programmen und Modulen.

http://cactiez.cactiusers.org/

hi sorry das ich den Thread wieder auspacke, aber gibt es auch meine ;öglichkeit zu sehen wer gerade im Netzwerk den Traffic verursacht? Teile mein Internet mit ein paar Freunden und würde gerne beobachten können, wer wann was uploadet oder downloadet. Dass ich dann halt deren Ips sehe und und deren Traffic.

Danke schonmal

MfG Adex

Das geht am besten wenn du Zugriff auf den Router hast und der sowas bietet. Ansonsten musst du einen managebaren Switch davor setzen und dir aufschreiben wer an welchen Port hängt.

der router bietet sowas leider nicht, dachte das könnte man über smnp regeln. Könnt ich auchn Proxy aufsetzen? oder muss der Router das auch können?

Du kannst auch en Proxy bei dir laufen lassen, dann müssen die anderen den aber auch nutzen. Außerdem ist ein Proxy in der Regel nur für ein Protokoll zuständig, also auch keine universelle Lösung. Über SNMP geht das nur mit einem Switch der sich über eben dieses Protokoll auch auslesen lässt und über den der Verkehr läuft. Dann ist es eigentlich recht simpel.

Zurück
Oben