snmp (d) suse 10.1 linux firewall netzwerklast überwachen PRTG Traffic Grapher

Sunnyboy87

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
170
Hallo,

ich bin verzweifelt, versuche jetzt schon seit 2 Tagen, dass meine Firewall ihre traffic infos an meinen XP PC schickt.

dazu verwende ich das snmp (d) protokoll, welches ich versuche mit dem kostenlosen tool PRTG Traffic Grapher auszulesen. Hab auch schon auf jeder menge seiten geschaut aber konnte nur die einstellungen in der /etc/snmp/snmpd.conf datei verändern, hat auch nichts genutzt.

Zu meinem Problem: Ich bekomm zur Firewall keine verbindung. (firewall ausgeschaltet, hat auch nichts gebracht) zu anderen Netwerkkomponenten (switch) bekomme ich die infos aber nicht von der Firewall. Deswegen muss es an dem linux rechner liegen (suse 10.1)

habe alle einstellungen in der snmpd.conf datei verändert, hab schreib und lesezugriff gegeben, hat sich nichts verändert, hab in der /etc/service datei nachgeschaut un da ist der port eingetragen. habe die community (public) gewechselt, hat auch nichts gebracht, hab nur net-snmp inst. und das andere nicht, hat aber auch nichts gebracht.

ich kann den rechner anpingen per cmd vom XP also liegts auch nicht an der verbingung.


weiß jemand, was ich noch einstellen/freigeben muss, damit er auch die sensoren auf der linux maschine erkennt? bzw. hab ich nen sensor installiert wenn ich net-snmp installiere? sonstige einstellungen oder hilfen (hab auch schon die /usr/share/doc/packages/net-snmp/ESAMPLE.conf angeschaut, und es über das Prog konfiguriert, hat auch nichts gebracht...)
was hat das mit den OIB usw. auf sich?


gruß Sunnyboy



*edit*

Hallo,

also habe mein erstes Problem gelöst. Man muss nur "rcsnmpd start" das eingeben, dann wird snmpd gestartet und dann funzt es *g* cool...

aber halt auch nur dann wenn ich die Firewall an habe. Jetzt die Frage, wie sage ich der Firewall, dass sie nur port 161 offen lassen soll halt für snmpd???? mit yast aber wo da? oder welche datei muss man ändern?



*edit 2*

sauber, danke für euer hilfe... (spaß) also hab auch das letzte Problem gelöst, entweder man stellt die Externe und Interne Zone richtig ein ;-) oder man fügt für die externe zone unter yast/sicherheit/Firewall/oder so... unter /erweitert/einfach den port 161 ein...

gruß @ all und hoffe das noch viele das lesen werden und ihnen damit ein bisschen geholfen wird...


ansonsten kann ich noch die Seiten empfehlen:

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=12071
http://www.msexchangefaq.de/admin/snmp.htm
http://www.onlinekosten.de/breitband/dsl/dsl_tools
http://sourceforge.net/projects/net-snmp
sehr wichtig: http://www.rootforum.de/faq/14_10_de.html

und bei allem weiteren ist google euer bester freund (wie auch meiner... tätä)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Mehrfachposts bitte vermeiden. Stattdessen Ändern-Button nutzen)
Top