HowTo: Automatikgetriebe?

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hehe, seltsam kommt mir der Thread auch ein wenig vor... aber wayne, früher oder später sollte ich mich mal damit beschäftigen.

Ich bin bisher nur Schaltwagen gefahren, keine Automatik. Weil ich aber vor der Praxis zumindest gern mal ein wenig Theorie hätte: wie schaltet man mit Automatik? Wofür sind die einzelnen Schritte (ich weis das P für parken und D zum fahren ist - nur leider ist das ja ned alles ^^).

Wie fährt man mit einem automatikler an? Welche "Gänge" müssen da zuerst rein (gleich D?), gibts sonst was zu beachten? Funktionieren manche Sachen des Autos in manchen der "Gänge" ned, was haben die Zahlen zu bedeuten, die es bei der Automatik gibt (also meinetwegen P, R, N, D, 3, 2, 1)? Hält man den Wagen am Berg an einer Ampel einfach nur mit der Bremse, bleibt aber auf D, und gibt dann bei Grün einfach Gas? Alle solche Sachen halt ^^

Zwar werden bei http://de.wikipedia.org/wiki/Automatikgetriebe#Automatische_Schaltgetriebe alles wunderbar erklärt.. aber der Praxisbezug/Erfahrungen fehlen mir trotzdem ;)

Der Motor läßt sich nur in Stellung P (Parken) und N (Neutral) starten. Bremse drücken,
starten und dann in D schalten.
Sonst reicht es aus, wenn man D für Vorwärtsfahren und R für Rückwärtsfahren benutzen
sollte. Die einzelnen Gänge (1-3) benötigt man in den seltensten Fällen.
Beschleunigen = Gasgeben, Verzögern = Gas weg und Bremsen.
Der linke Fuß kann zu Hause bleiben.
An der Ampel immer schön auf die Bremse stehen (bis der Hintermann ein Dauerrot in den
Augen hat). Bei längerem Stand (Bahnübergang) deswegen in N schalten.

An einem einem Abhang rollt ein Wagen mit Automatikgetriebe auch nicht nach hinten wenn man von der Bremse geht. Einfach runter von der Bremse und aufs Gas.
Wenn es nen adaptives Getriebe ist dann stellen sich Schaltpunkte auch individuell auf deinen Fahrstil ein.
Will man einen Kick-Down machen dann einfach das Gaspedal voll aufn Teppich treten. Dann wird automatisch einen Gang runtergeschaltet und ab geht die Luzi^^

Zu beachten ist auch Shift-/Interlock:
Shiftlock: Bei eingeschalteter Zuendung kann man aus P und N nur dann wechseln wenn man auf der Bremse ist.
Interlock: Man kann den Schluessel nur dann entfernen wenn man auf P geschaltet hat.

Also mir kann man sagen was man will, es gibt kein entspannteres fahren:)

Musik an und die anderen auslachen die sich in der City einen abruehren:D

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schonmal recht brauchbar, nur weiter so ;)

Die Stellungen 1, (2) und 3 sind mir unbekannt, wahrscheinlich fabrikatabhängig.

Ausser den schon beschriebenen Gängen habe ich noch L für den Betrieb mit Hänger/Wohnwagen und 2 für außergewöhnliche Steigungen/Gefälle in den Bergen.

Es gibt auch noch S wie Sport, da zieht der die Gänge höher und verbraucht dem entsprechen mehr Sprit.

um mal mit meinem durchsichtigen halbwissen zu prahlen...(ja, ich bin bisher nur einmal ganz kurz nen automat gefahren....)

soweit ich weiß bedeuten die stellungen 1,2 und 3, dass das auto nur bis in den jeweiligen gang schaltet....
und sonst soweit ich mich erinnern kann einfach hebel auf d und fuß von der bremse und ab gehts....

mfg, monti

1 ist eben nur der erste Gang, braucht man an sich nie.
2 ist Gang 1 und 2, manchmal sinnig für starke Steigungen mit Anhänger.
3 ist dann eben Gang 1-3

Hatte auch schon zwei Automatiker, bin aber flugs wieder zum Handrührer umgestiegen, weil die Karren gesoffen haben wie ihr Halter... :)

Die Stellungen 1-3 sind doch eh nur für den Anhänger-Betrieb interessat: So wird vermieden, das bei einem Hang das Fzg. schaltet und so die Drehzahl evtl. in den Keller fällt.
Genauso lässt sich diese Stellung(en) für Abfahrten nutzen, heisst also Schubabschaltung nutzen.

Meine Eltern fahren 'nen Automatik, ich ein Handschater. Ist jedesmal schon ein bisschen komsich... :)

Auch sollte man nicht, wenn man an einem Hang steht, die Position auf P lassen und sich freuen, dass man nicht die Bremse betätigen muss. Sowas macht dem Wandler nämlcih ganz schön zu schaffen.

also ich fahre n alten opel mit der super 3-Gang Automatik :D

Shiftlock und Interlock sind bei mir fremdworte...ich kann schalten bzw schalten lassen wie ich lustig bin :)

is auf jedenfall ein sehr entspanntes fahren und der verbraucht hält sich einigermaßen in grenzen.....der nächste wird sicher auch n automatikwagen

Ich fahre ab und zu mit dem Tojota Prius meiner Eltern und ich muss sagen - es ist laaaaangweilig! Man muss nichts, aber auch gar nichts mehr machen außer halt Gas, Bremse und Lenkung bedienen. Ist halt wie Autoscooter fahren^^
Aber bei einem Automatikauto beim Parken immer schön auf P stellen und die Handbremse anziehen, sonst rollt es dir ggf. weg.

cu

die schaltstellungen 1-3 sind afaik hauptsächlich zum bergabfahren und bergauffahren da
beim bergabfahren eben, damit die motorbremswirkung nicht verloren geht(schaltet ja automatisch höher, wenns nicht auf eine der 3 stufen gestellt is) und eben zum bergauffahren(das is dann halt mehr oder weniger handschaltung, also du legst mit 3 nicht fest bis zu welchem gang er schalten soll, sondern du schaltest damit in den 3.)

Zurück
Oben