Leserartikel HowTo Install Ubuntu 7.10 „Gutsy Gibbon“

AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

also bei mir wurde Windows ohne Mucken in die menu.lst eingetragen. :freaky:
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

bei mir auch und ich bin noch voll noob :freaky:
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Sollte eigentlich auch Standard sein.
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

also ich habe hier 3 ubuntu dapper installationen - und auf KEINER war es eingetragen ... trägt man es von hand ein ist es mit dem nächsten kernel-update wieder draussen^^

da hat meine dvd wohl ne macke ...

gehört zwar nicht zur installation ist aber nützlich:

"sudo passwd root" das kann ich jedem ubuntu nutzer empfehlen - dann könnt ihr euch in der console mit "su" arbeiten und müsst nicht immer das lästige "sudo" vor jeden befehl schreiben.

samba : sudo mount -t smbfs -o username=[],password=[] //[PCNAME]/[FREIGABE] /[MOUNTORDNER vorher erstellen !]
ohne eckige klammern

um rechte zu übernehmen: (als su oder mittels sudo ausführen)
chown <user><:group> datei
chown <user><:group> verzeichnis
chmod 700 verzeichnis nur Besitzer kann lesen und schreiben
chmod 770 verzeichnis Besitzer und Gruppe können lesen und schreiben

-gb-
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Bei mir war XP bislang auch immer in der menu.lst. Ist wohl 'ne Ausnahme (warum auch immer?) weshalb es bei Dir nicht erscheint.

Als Unterpunkt ins HowTo gehört eventuell noch die Einstellung der Auflösung bei Widescreennotebooks mit (wie bereits angemerkt) ATI x700. Bei meinem Samsung R50 hatte ich nach der Installation -im SaveGraphicsMode- erstmal 'nen schwarzen Bildschirm. Zu 1280x800 war Ubuntu erst nach einigem Verbiegen der xorg.conf zu bewegen, out of the box lief da gar nix. (siehe im Anhang eine modifizierte xorg.conf) Das war vielleicht 'ne Sucherei...

Dagegen sind die Taktmodi der x700 zum Stromsparen noch recht einfach hinzubekommen: fglrx Treiber installieren und initialisieren, in xorg.conf unter <Section "Device" - Identifier - ATI blabla - Driver> Radeon oder ATI durch fglrx ersetzen und um die Zeile <Option "PowerState" "1"> erweitern. Nun noch in /etc/modules/ <fglrx> hinzufügen und den xserver neustarten. Zuguterletzt den Befehl <aticonfig --set-powerstate=1 --effective=now> unter System/Eistellungen/Sitzungen/Startprogramme eintragen und die Grafik läuft automatisch nach Neustart im Stromsparmodus.
Es kann Probleme bei initialisieren von fglrx geben (<depmod -a>, <modprobe fglrx>), dazu einfach in xorg.conf unter <Section "Modules"> die Zeile <Load "dri"> löschen, Strg-Alt-Backspace und fglrx mit <depmod -a>, <modprobe fglrx> initialisieren. Anschließend <Load "dri"> wieder eintragen und nochmals den xserver neustarten. Fertig.

So ganz rund läuft Ubuntu Dapper auf meinem Schleppi immer noch nicht, aber das wird schon noch (wer `ne funktionierende /imwheelrc/ für eine MS Notebook Optical Mouse hat, immer her damit), aber insgesamt macht Dapper einen gesunden Eindruck, zumindest mit Gnome. Kubuntu lief bei mir nur sehr hakelig, aber auf KDE kann ich auch verzichten...

Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben (WLAN + WPA mit Networkmanager oder WPAsupplicant), aber dazu gibt`s gute HowTos im ubuntuusers Forum.
 

Anhänge

  • Ubuntu ScreenRes.doc
    21 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

@gustl87

Wenn du meinst, dass bei einem Kernel-Update die menu.lst überschrieben wird hast du recht. Das ist echt ziemlich nervtötend.
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

@jacobus:

Ich hab ein ähnliches Problem und bekomms ned hin. Und zwar hab ich nen TFT und hätte gern den Desktop in 1280x1024. Aber ich kann nur 1024x768 und weniger wählen:

http://img57.imageshack.us/img57/5949/auflsungenxb0.jpg

Ich habe schon den xserver neu konfiguriert und 1280x1024 war sogar freigeschaltet, aber es ist wie auf dem Bild leider nicht wählbar.

Da Du die xorg.conf schon erfolgreich für Deinen Fall konfigurieren konntest, frag ich mich, ob Du nen Tip für meinen Fall hast (VGA=792).

Im Anhang meine xorg.conf.
 

Anhänge

  • xorg.conf.doc
    72,5 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

@sebbekk
Bei mir hat`s erst nach langer Frickelei funktioniert, aber die Auflösung betreffend hat das Austauschen der Einträge <Section "Monitor" - HorizSync - VertRefresh> gegen eine passende Modeline geholfen.
Ich hab eine für deinen Monitor gefunden:
<Modeline "1280x1024" 108.0 1280 1328 1440 1688 1024 1025 1028 1066 +hsync +vsync>
evtl. noch mit dem Zusatz @60, also "1280x1024@60" und dann der Rest...
Anschließend nimm in den SubSections "Display" alle Auflösungen außer der gewünschten raus.

Sichere bitte vorher Deine ursprüngliche xorg.conf mit
sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak
Bei bedarf schreibst Du sie dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Nachdem ich mich von ubuntu in Frieden wieder trennen wollte, gibt es mir meine HDD nicht wieder her. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...rverwaltung-hdd-verloren.226771/#post-2214648

Jedenfalls wollte ich nur kurz fragen, was die kleinste Linux Live CD ist, mit der ich die HDD wiederbeleben könnte, damit ich mir die schon mal saugen kann.

Hilfe im verlinkten Thread wäre auch nice!
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Hab dir was geschrieben. :)
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Warum war dann bei meinem Widescreenotebook kein schwarzer Bildschirm bei der Installation?

Naja @jacobus der Tipp mit dem Stromsparen der Mobility x700 ist gut, gleich mal testen :D
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Das erste Pic vom Ubuntu-Installationsmenü ist sehr hässlich. Ich hab dir mal ein neues angehangen, kannst es ja ersetzten wenn du willst.


mfg
 

Anhänge

  • ubuntu_install.jpg
    ubuntu_install.jpg
    54 KB · Aufrufe: 635
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

@jacobus
hi
ich hab einen 19" crt ... und bei meiner install von ubuntu in einer vm hab ich bisher keine möglichkeit gefunden, die auflösung von 1280x1024@85hz einzustellen.
hast du eine idee? denn du schreibst, dass du für sebbekks monitor eine modeline gefunden hast? ist die allgemein gültig oder muss ich dabei auf etwas achten?
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Ist "Dapper Drake" jetzt eine spezielle Version von Ubuntu?

Und ist Kubuntu nicht ein Ubuntu mit eine einfachereren (für Noobs eher?) Oberfläche, sprich KDE?
Warum hat Dir das dann nicht gefallen, sonst sollte doch alles gleich sein...
Erkläre bitte mal deine Abneigung.

btw. fangen die richtigen probleme mit Linux doch erst nach der Installation richtig an :(

mfg
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Dapper Drake ist einfach nur die Bezeichnung für die Version 6.06. (6.10 z.B. hieß Edgy Eft). Und die jetzt bald erscheinende 7.04 heißt Feisty Fawn.

Ob KDE oder Gnome ist Geschmackssache. Heutzutage würde ich auch eher zu KDE (Kubuntu) raten, da es nicht so buggy ist.

Die Installation ist eigentlich jetzt schon recht übersichtlich geworden. Auch nicht schwerer als bei Windows.
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

@Polloze: ich habe hier lange nicht reingeschaut.

Die Modeline war für einen TFT@1280x800, ist also nicht allgemeingültig. Hier ist ein Tool zum Erstellen von Modelines.
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

@tool
danke, dass du jetzt noch darauf antwortest. in der zwischenzeit hab ich eine lösung gefunden. wenn man die x11conf.org oder wie die hieß korrekt einrichtet, dann gehts auch...
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

So. Jetzt wo die Version 7.04 released wurde werde ich den nächsten Tagen mal mich an eine Aktualisierung der HowTo setzen.
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Super wäre auch, wenn du eine kurz ein Update beschreiben könntest (also die neuen cdrom sourcen in sources-list eintragen und dann ein apt-get update & apt-get dist-upgrade afaik?).


mfg
 
AW: [Diskussion] HowTo Install Ubuntu 6.06 "Dapper Drake"

Du kannst auch die FTP/HTTP Sources auf die aktuelle Version umstellen um ein Dist-Upgrade zu machen.
 
Zurück
Oben