[HOWTO] Speedport W723V Typ A Antennen nachrüsten und WLAN Leistung verbessern

Tarnatos

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.308
Moin Moin,

da mir die WLAN Leistung meines Speeport W723V Typ A (Huawei) zu gering war, habe ich mich kurzerhand dran gesetzt und WLAN Antennen nachgerüstet.

Hier mal eine kleine Anleitung dazu. Ich habe nicht von jedem Schritt Bilder gemacht, aber es sollte erkennbar sein, wie ich es gemacht habe.

ACHTUNG!!!

Das Anbringen von Antennen erfordert das Öffnen des Routers! Zusätzlich sind auf der Hauptplatine Lötarbeiten durchzuführen, dies setzt einige grundlegende Kenntnisse voraus. Öffne deinen Router nicht, wenn du nicht sicher bist was du tust!

Es sollte jedem klar sein, dass nur Router modifiziert werden dürfen die einem selber gehören! Macht ihr dies bei einem Leihgerät ist bei der Rückgabe des Gerätes der volle Kaufpreis fällig!

Das wird benötigt:
- Speedport W723V Typ A
- 2x Antennen Adapter Kabel RP-SMA
- 2x SMA Wlan Antennen

- Lötkolben
- Lötzinn
- Seitenschneider
- dünner Schlitzschraubendreher
- Philips Nr. 1 Kreuzschlitzschraubendreher
- scharfes Messer
- Akkuschrauber
- 2mm Bohrer (Metall)
- 6,5mm Bohrer
- Spitzzange

1. Gehäuse öffnen:

Entfernt zuerst den Fuß des Gerätes indem ihr auf die dicken Laschen drückt und den Fuß an den kleinen Auskerbungen heraushebelt.


Hebelt dann vorsichtig den vorderen Deckel des Gerätes nach oben heraus.


Entfernt die 2 Schrauben der Hauptplatine.


2. Lötarbeiten

Entfernt mit dem Lötkolben das quer über das Board verlaufende Kabel (im Bild blau dargestellt).


Links oben sieht es dann so aus:


Rechts oben so:


Lötet die innere Ader der linken Antenne an die blaue Markierung. Die innere Ader der rechten Antenne wird am pinken Punkt befestigt. Hierzu entfernt mit einem scharfen Messer die Schutzlackierung der Leiterbahn. Bringt etwas Lötzinn auf und lötet die Ader dort fest.

Die Abschirmung beider Antennen können am schwarzen Punkt befestigt werden.

Wenn ihr nicht möchtet, dass die rechte Antenne mit der neuen parallel geschaltet wird, müsst ihr die neue Antenne direkt oben rechts an der alten befestigen (gelbe Markierung) und die Leiterbahn direkt dahinter durchtrennen und damit die alte Antenne tot legen. Ich habe dies jedoch nicht getan.

3. Zusammenbau

Macht nun unterhalb der äußeren Markierungen in der Rückseite jeweils ein 6,5mm dickes Loch für die SMA Kupplungen (blaue Markierung).


Bringt die Kupplungen an und setzt das Gehäuse wieder zusammen.


Fertig ist euer Speedport inkl. externer Antennen.


Bei mir brachte das Nachrüsten einen Gewinn von +15 dbm.

Damit kann ich nun die Sendeleistung des Routers auf niedrig stellen und habe trotzdem noch in der ganzen Wohnung ein stabiles WLAN.

Viel Spaß beim nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
AW: [HOWTO] Speedport W723V Typ B Antennen nachrüsten und WLAN Leistung verbessern

Anleitung für Speedport W723V Typ B

01_2G4_sweep.jpg02_5G5_sweep.jpg03_Antennenanschluß Router.jpg04_Kühlkörper.jpg05_W723V-B mit externen Antennen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Antennen von einem anderen Router genommen und an die vorhandenen Buchsen (siehe Bild mit Verlötungen u.lf ?) auf der Platine angeschlossen. Geht das oder sind diese Buchsen nicht geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haunter1982 schrieb:
Gibts sowas auch für den W724V?

ja geht genau so einfach mit dem W724V

eine externe antenne bringt echt richtig power und fast keine störungen mehr beim wlan
Ergänzung ()

nicoc schrieb:
Ich habe 2 Antennen von einem anderen Router genommen und an die vorhandenen Buchsen (siehe Bild mit Verlötungen u.lf ?) auf der Platine angeschlossen. Geht das oder sind diese Buchsen nicht geeignet?


sollte gehen aber bedenke ich habe eine antenne für 2,4 ghz und eine für 5 ghz genommen !

wenn du nur im 2,4 ghz bereich funken willst reicht eine antenne für 2,4 ghz (sie muss schon stimmen für den bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
der router kann auch umgebaut werden mit anderer dect antenne (mal schauen ob ich mal eine anleitung machen)

sogar am dect telefon kann die antennen ersetzt werden gegen eine stärkere (sieht aber nicht schön aus)

ein freund hat die dect antenne im router mit einer anderen ersetzt und die sendeleistung angehoben im router menü.
 
Hallo,
ich würde ebenfalls gerne meinen 723V wegen WLAN-to go durch einen 724V ersetzen. Oben wurde schon mal die Frage nach dem 724 gestellt und beantwortet, der WLAN-Antenneneinbau sei genau so einfach wir für den 723V. Für den Typ 723 gibts die schönen Platinenbilder mit Lötanleitung. Ratet ihr zu Typ A Huawei-Platine oder B Arcadyan? Ist bei einem von beiden Herstellern die 723/724 Platine (fast) baugleich, also lässt sich eine der beiden Bauanleitungen übertragen, oder hat jemand ein Platinen-/Anschlusspunkt-Photo vom 724 wenn's ganz anders ist?
Danke!
 
Hallo Leute,

ich muss auf VoIP umstellen und einen neuen Router anschließen. Bis jetzt nutze ich einen W701V mit ext. Antenne. Ich stehe nun vor der Frage des neuen Routers, das könnte ein W723V-A,B oder W724V-A,B,C oder Smart sein.

Gibt es für den W724V oder den Smart eine Anleitung für die ext. Antenne?

Gerne würde ich auch das Dect-Signal (1,9 GHz) auf eine ext. Antenne geben. Hat dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt oder gar eine Anleitung verfasst?

Können die Antennen auf der Platine durch ihre Länge (Lambda halbe Dipol) identifiziert werden?

Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide
Hans.
 
Zurück
Oben