howto Steam installieren - PCLinuxOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fred_VIE

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.358
Hallo zusammen,

ich versuche Steam auf PCLinuxOS zu installieren.

Zuerst hab ich in Synaptic (dem ding mit dem die Software installiert wird) gesucht, kein Steam.
Dann hab ich https://repo.steampowered.com/steam/ gefunden bin jedoch am Satz "Download steam.gpg and install it as /etc/apt/trusted.gpg.d/steam.gpg" gescheitert. Wie installier ich die steam.gpg unter dem angegebenen Pfad? Keinen Dunst.

Dann habe ich
gefunden und jetzt hänge ich bei der installation. Nachdem ich apt-get install steam-launcher-1.0.0.70-2.noarch.rpm aufgerufen habe bleibt es einfach hängen. Es sagt zwar, dass der Launcher zu 100 % installiert wurde, jedoch bekomme ich nur zwei 100 % Zeilen (preparing und updating/installing) und dann tut sich nichts mehr.

In dem Vid, kommt eine ganze Reihe von Zeilen und dann kann er "exit" eingeben um aus dem Adminmode rauszugehen, dahin komme ich nicht. Habe 30 Minuten etwas anderes gemacht aber es tut sich nichts, wenn ich die Konsole beenden möchte bekomme ich, nicht überraschend, die Meldung, dass apt-get noch läuft - aber es tut halt nichts.

Und somit weiß ich, wiedereinmal, nicht weiter, weil bei Hängern ohne Fehlerangabe, kann keiner helfen.

Wie also bekomme ich nun Steam installiert? Geht das nicht ohne die vermaledeite Konsole?

Fensterpositionen am Bildschirmrand zu speichern scheint auch ein Doktorrat zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist eine komische Distro. Der Paket Manager muss wohl mit beiden, rpm + deb, arbeiten.
Die Ausführung "apt-get" geht sehr Debian + Ubuntu nah. Die Repositories Quellen erschließen sich mir nicht direkt auf die schnelle um das Problem zu verbessern.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Das Repo ist für ein Debian basiertes System, wird nicht auf einem RPM System funktionieren, du brauchst ein RPM Paket z.B. aus RPM Fusion.

Unter PCLinuxOS wird es halt richtig intressant weil RPM Pakete genutzt werden, aber apt als Managment...
RPM Pakete wurden im Ablauf der Installation sowieso installiert.

lt dem vid funktionierts ja. Warum es bei mir Probleme gemacht hat, weiß ich nicht, aber jetzt isses da. Mal sehn ob es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred_VIE schrieb:
lt dem vid funktionierts ja. Warum es bei mir Probleme verursacht, weiß nur der Geier.
War das Video den mit PCLinuxOS, weil wie gesagt dein Repo war nicht für ein System das RPM nutzt wie PCLInuxOS.

Ich kann mir das Video nicht mehr anschauen da sie ihren Post leer gemacht haben.

https://ftp-stud.hs-esslingen.de/pu...s/34/Everything/x86_64/os/repoview/steam.html
Eigentlich solltest du das verlinkte Paket von RPM Fusion installieren können, die frage ist nur ob die Abhängigkeiten sich auflösen lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben