HP 15-da0105ng Notebook verliert 10% Akku pro Tag im ausgeschalteten Zustand

Kimahri123 schrieb:
Hast du zufällig noch einen Link für den originalen Akku.

Der Akku ist mit Sicherheit ein Nachbau.
Der originale sieht so aus:
HP 01xx Akku HT03XL.jpg


Hier einige Angebote:
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/akkus/akku-ht03-32996580
https://www.amazon.de/HP-HT03XL-Original-Akku-04Wh/dp/B07N4Q22V5


Alle kompatiblen, die ich gefunden habe, sehen sehr, sehr nachgebaut aus ... .
 
Danke dir.

Die Verzweiflung ist mittlerweile groß, aber hälst du es für eine realistische Möglichkeit, dass der Akku sich im eingebauten Zustand entlädt, weil er minderwertig ist? Ausgebaut hält er seine Kapazität.

Bei 80€ schwanke ich noch, ehrlich gesagt.
Viel mehr anderes ausser Windows neu zu installieren (vielleicht sogar mal mit Windows 10 versuchen), fällt mir allerdings auch nicht ein.
 
Es ist nicht ungewöhnlich das mache Laptops auch im ausgeschaltetem zustand eine Akkuverbrauch haben und das du nur 39201 mWh von 42158 mWh liegt einfach an der Abnutzung.
 
Sind da 8 bis 10% am Tag tatsächlich im Rahmen des "Normalen"?
 
Kimahri123 schrieb:
Danke dir.

Die Verzweiflung ist mittlerweile groß, aber hälst du es für eine realistische Möglichkeit, dass der Akku sich im eingebauten Zustand entlädt, weil er minderwertig ist?
Bei einem teildefekten Akku ist fast alles möglich.

Kimahri123 schrieb:
Viel mehr anderes ausser Windows neu zu installieren (vielleicht sogar mal mit Windows 10 versuchen), fällt mir allerdings auch nicht ein.
Dann mach mal.
 
Mein Lenovo hat das selbe Verhalten. Akku war auf 100% dann war ich 3 Wochen im Urlaub und als ich wieder kam hatte es 40%.
 
der Akku von Vatterns Laptop ist original von HP (HP HW03XL)und der Laptop ist erst etwas mehr als 1 Jahr alt. Das Problem tritt nicht immer auf. Nur ab und zu mal.
 
Heute gibt es leider kein Update zum Thema Batteriestand nach ausgebautem Akku.

Ich kann mich nicht mehr einloggen (zu oft hoch und runtergefahren). Login Methode gesperrt. Jetzt soll ich ihn 2 Stunden anlassen, dann kann ich mich wieder einloggen.
Schaff ich erstens heute nicht mehr, zweitens muss er dazu ans Ladekabel und dann verfälscht es ja das Bild, oder?
Was für ein Dilemma 😅
Hab davon vorher auch noch nie gehört.


Wenn es auf eine Neuinstallation hinausläuft, dauert es etwas bis ich dazu komme. Probiere ich auf jeden Fall, bevor ich einen neuen Akku kaufe.
 
@wuselsurfer und natürlich an alle anderen auch:

Vielen Dank!

neuer, originaler Akku und das Thema ist gelöst! Ich habe es wirklich nicht für möglich gehalten, da er im ausgebauten Zustand hält. Wieso eingebaut nicht? Verstehe ich bis heute nicht.

Wie dem auch sei, kein Kapaverlust mit neuem Akku.
 

Anhänge

  • neu.png
    neu.png
    51,9 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und species_0001
Kimahri123 schrieb:
@wuselsurfer
neuer, originaler Akku und das Thema ist gelöst!
Hatte ich doch die richtige Nase.

Kimahri123 schrieb:
Ich habe es wirklich nicht für möglich gehalten, da er im ausgebauten Zustand hält. Wieso eingebaut nicht? Verstehe ich bis heute nicht.
Vielleicht hat ja eine Folie einen Kurzschluss gehabt beim Einbau durch aufliegende Gehäuseteile oder Verformung.
Da die Folien sehr dünn sind, bemerkt man die Verformung meist nicht.

Viel Spaß mit dem Laptop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimahri123
Hallo zusammen,

ich habe von IPC diesen Akku https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/akkus/akku-ht03-58710078 (kostete im März noch 49€ :rolleyes:) verbaut, und trotzdem 5% Verlust in 12h. Gestern nach 2 Wochen das Laptop versucht einzuschalten, ging aber nur mit angestecktem Netzteil.

Heißt das also, dass nur die original Akkus sich nicht entladen?

Laptop: HP-15-da0xxx
Schnellstart deaktiviert
Wake on LAN deaktiviert
nichts eingesteckt
powercfg /devicequery wake_armed Keine
 
morpheus22 schrieb:
Heißt das also, dass nur die original Akkus sich nicht entladen?

wie gesagt, beim Laptop meines Vaters tritt es auch auf und da ist ja der Original Akku drin. kA ob der nun nach etwas mehr als 1 Jahr schon platt ist.
 
Seit Jahren verliert mein Huawei Matebook D 16 ca. 7% Akkuleistung pro Tag (geschätzt).
Ärgerlich, weil ich es selten nutze und dann der Akku meist ziemmlich leer ist.
Die verschiedenen Tipps in der Vergangenheit ausprobiert, soweit sie kein Geld kosten.

Jetzt die Ursache gefunden, war dann der eingesteckte USB-Funkmausempfänger.
Hatte diesen USB-Eingang gar nicht beachtet, auf dem Schirm.

Dachte auch nicht, dass durch ihn das Notebook nicht richtig "einschläft".
Nach 24 Stunden ohne USB-Maus, Akkustand weiterhin 98%. Problem hoffentlich endgültig gelöst.
 
IDontWantAName schrieb:
wie gesagt, beim Laptop meines Vaters tritt es auch auf und da ist ja der Original Akku drin. kA ob der nun nach etwas mehr als 1 Jahr schon platt ist.
Aha, also scheint es vielleicht ein Designfehler zu sein.:confused_alt:
steammod schrieb:
Jetzt die Ursache gefunden, war dann der eingesteckte USB-Funkmausempfänger.
Hatte diesen USB-Eingang gar nicht beachtet, auf dem Schirm.
Ich habe nichts in den USB-Ports gesteckt und eigentlich ist das Laptop komplett aus. Trotzdem verlor es in 2 Tagen, genauer 46h, 16%. Wenn man sein Laptop fast täglich nutzt, mag das egal sein, aber ich nutze es halt selten, und dann muss ich es erst anstecken, damit es startet.:rolleyes:
 
morpheus22 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe von IPC diesen Akku https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/akkus/akku-ht03-58710078 (kostete im März noch 49€ :rolleyes:) verbaut, und trotzdem 5% Verlust in 12h. Gestern nach 2 Wochen das Laptop versucht einzuschalten, ging aber nur mit angestecktem Netzteil.
Also ich habe einige Akkus von IPC gekauft und verbaut, aber so eine Selbstentladung gab es da nie.

Laß mal Batterymon laufen nur auf Akku und beobachte die Entladekurve:
https://www.passmark.com/products/batmon/
 
Ich habe heute mal das BIOS vom 29.8. draufgespielt, wenn das nix bringt, dann versuche ich mal Batterymon.:)
 
BIOS Update brachte nix...nun frage ich mich, was bringt mir Batterymon, wenn das Laptop aus ist? (ernsthaft gemeint :) )
 
Probiere doch mal den Befehl "powercfg /energy", in der Eingabekonsole mit Adminrechte.
Welche Meldungen werden dort in rosa angezeigt? Bei mir stand u.a. die Aussage:
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Vielleicht gibt es da noch Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheus22
Das sind die rose Meldungen:
1696411833014.png
Soweit ich das erkennen kann,hilft das wohl nicht weiter... :rolleyes:

Ich habe das Gefühl, dass ich wohl damit leben muss, vor dem Starten das Netzteil anzuklemmen. Ich hatte ja das Notebook letztes Jahr gebraucht erstanden, und der Original-Akku, war schon ziemlich runter, so dass ich gezwungen war immer das Netzteil zu verwenden, irgendwann hat das mir gestunken und mir einen neuen Akku zugelegt, aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass dieser oft schon fast leer war, wenn ich einschaltete. Hab das auf den "Schnellstart" und WOL, aber das war's leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben