HP 15-da0105ng Notebook verliert 10% Akku pro Tag im ausgeschalteten Zustand

Kimahri123

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
16
Hallo Community,

ich benötige eure Hilfe und bin mittlerweile ratlos:

Problem:
Der Akku meines Laptops (Windows 11) verliert pro Tag ca. 10%, obwohl er ausgeschaltet ist.
Es ist nichts in den USB Ports eingesteckt, das Ladekabel ist auch nicht am Laptop eingesteckt.

Folgendes habe ich bereits probiert:
Schnellstart ist deaktiviert
Hibernation ist deaktiviert
BIOS Update gemacht
Treiber Updates gemacht
USB Charging wollte ich im BIOS deaktivieren --> Funktion nicht vorhanden
Battery Test gemacht --> Kein Problem (Akku ist original und neu)
Akku kalibriert
Akku ausgebaut, liegen gelassen, wieder eingebaut --> kein Kapazitätsverlust!
Microsoft ACPI Compliant Control Method Battery deinstallliert, wieder installiert
Herunterfahren mit der Shift Taste (keine Ahnung warum, aber bringt auch nichts)


Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich bin schon eine Weile dran :D
Hat jedenfalls alles nicht geholfen.

Habt ihr noch eine Idee?

Vermutlich habe ich entscheidende Infos hier vergessen, bitte einfach schreiben.

Vielen Dank
Kim
 
Nimm einfach den AKKU raus und fertig.
 
Mögliche Ursache ist der Schlaf- und Lademodus: Ein damit ausgerüstetes Notebook kann an einem oder mehreren USB-Ports beispielsweise ein Smartphone oder einen MP3-Player aufladen, selbst wenn es ausgeschaltet ist.

Deaktivieren Sie den USB-Lademodus: Prüfen Sie, ob es im Bios eine entsprechende Einstellung gibt. Häufig befindet sie sich im Bereich „Advanced“ und heißt „USB Charging“ oder „USB Sleep and Charge“. Falls sie aktiv ist, schalten Sie diese Funktion ab. Speichern Sie anschließend die Bios-Einstellungen und starten Sie das Notebook neu. Meist müssen Sie zusätzlich im Hersteller-Tool diesen Modus abschalten.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@mennyy : USB Charging lässt sich im BIOS nicht deaktivieren. Die Option ist nicht vorhanden. Auch nicht, nach einem Bios Update.

@species_0001 : werde ich versuchen

@Makso : Ist der Laptop der Frau :D Das machts ungleich komplexer... Ich hab wenig Lust mir das Gejammer jedes mal anzuhören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Was meldet den "powercfg /a" ?

Ich hätte da Modern Standby in Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und species_0001
Jo klingt nach modern Standby oder auch einfach nach unterster Preisklasse.
 
@mennyy die Option fehlt mir im BIOS

@cvzone siehe Anhang. Sorry ist ein Handyfoto geworden 😅
Was ist der Modern Standby?

Die Zeit als ich mich mit den Kisten etwas besser ausgekannt habe, ist 10 Jahre her 🙈

@Model untere Preisklasse ist durchaus möglich. Dazu noch gebraucht gekauft 🙄 wir nutzen ihn aber auch einfach wahnsinnig selten. Blöd nur, dass er dann (alle 2 Wochen) leer ist 😂

Ich hatte allerdings schon deutlich schlechtere Notebooks, das Akku Problem kannte ich so nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230725_191518.jpg
    IMG_20230725_191518.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
scheint ein HP Problem zu sein, der HP Laptop von Vattern mit AMD Ryzen 3 5300U verliert über Nacht auch 5% 🤷‍♂️
 
Ich gebe mal noch weitere Updates, so lange ich hier noch rumprobiere. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Folgendes habe ich jetzt noch probiert:

Netzwerkadapter darf den PC nicht mehr aufwecken
--> powercfg -devicequery wake_armed, dann im Gerätemanager deaktiviert

Intel Management Engine Interface darf nicht mehr selbsständig ins Energiemanagement eingreifen
--> Haken bei "allow the computer to turn off this device to save power" entfernt

Hat nichts gebracht :D
 
@Kimahri
Kimahri123 schrieb:
Ich gebe mal noch weitere Updates
👍
Stimmt, alle "Smart" Funktionen, alles was an den Ports auf etwas lauscht (zB Wake On Lan) oder Bereitstellt (Laden, etc) unbedingt deaktivieren!
Smart Connect usw sind meist Dinge, die im Sleep was machen/aktualisieren, nicht aber wenn das Gerät definitiv AUS ist.

Nochmal: wenn der Laptop tagelang nicht genutzt wird, ist dann definitiv NICHTS irgendwo angesteckt?

Zum Akku: Was ist denn die Gesamtkapazität und wie die derzeitige Max Kapazität?
Kann ja sein dass der nur noch zB 40% vom Neuzustand hat und dann wären über Nacht -10% im Neuzustand keine 5% mehr.
Nur als Bsp.
 
@Smartbomb
es ist tatsächlich absolut nichts angesteckt. Ich bin da ja jetzt auch schon ein paar Tage dran und teste teste täglich irgendwas. Auch da verliert er Akku.

Ich habe mal den Battery Report angehängt.

Wenn ich ihn richtig lese, hat der Akku noch 39201 mWh von 42158 mWh. Wobei ich auch nicht verstehe, wohin die 3000 mWh in den letzten 2 Tagen verflogen sind...

Was aber wieder interessant ist:
2023-07-2701:26:06ActiveBattery80 %31.243 mWh
01:45:49Suspended71 %28.020 mWh
01:48:13ActiveBattery70 %27.524 mWh
01:51:59Suspended68 %26.842 mWh
21:10:16ActiveBattery62 %24.267 mWh
21:14:28Report generatedBattery59 %23.319 mWh

von 1:51 Uhr bis 21:10 Uhr wieder 6% verloren. Warum auch immer. Das Ding war aus, nichts angesteckt, definitiv.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    54,8 KB · Aufrufe: 74
  • 2.png
    2.png
    82,9 KB · Aufrufe: 73
  • 3.png
    3.png
    24,8 KB · Aufrufe: 72
  • 4.png
    4.png
    86,1 KB · Aufrufe: 69
  • 5.png
    5.png
    93 KB · Aufrufe: 73
Kimahri123 schrieb:
Akku noch 39201 mWh von 42158 mWh. Wobei ich auch nicht verstehe, wohin die 3000 mWh in den letzten 2 Tagen verflogen sind...
Das bedeutet, dass der Akku ab Werk für eine Kapazität von 42,158 Wh (Wattstunden) ausgelegt war bzw gehabt haben musste.
Dass der jetzt, bei einem "so alten" Notebook (Core i 8000er Serie) noch immer vollgeladen 39,2 Wh Kapazität haben soll wenn voll geladen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Den Windows Befehl für den Battery Report habe ich gerade nicht zur Hand, aber zB HWMonitor zeigt ihn auch an. Also design capacity und fully charged capacity (jetzt).
Und falls immer noch die originale bzw erste Festplatte im Laptop verwendet wird, könnte man mit CrystalDiskInfo deren Betriebsstunden auslesen und damit die Betriebsstunden des Laptops und damit des Akkus.
Dann wissen wir, ob das sein kann oder ob das was da steht Blödsinn ist.
Aber selbst wenn der Akku noch relativ viel Kapazität haben sollte - der hat auch andere Alterserscheinungen. Wahrscheinlich sinkt die Spannung schneller als wenn er neu ist und das wird dann interpretiert und als Ladestandanzeige ausgegeben.
Also möglicherweise könnte es helfen, den Akku neu zu kalibrieren.

Kimahri123 schrieb:
von 1:51 Uhr bis 21:10 Uhr wieder 6% verloren. Warum auch immer. Das Ding war aus, nichts angesteckt, definitiv.
Das ist interessant in der Tat!

Und das Ding wurde wirklich (also: "richtig") heruntergefahren?
Aka in den Energieeinstellungen ist dieser dämliche Windows Schnellstart deaktiviert (Haken raus)?

Nachdem ALLES abgesteckt ist, könnte der Laptop ja nur mehr zeitgesteuert sich einschalten (im HP BIOS gibts die Option) bzw per Funk (WLAN, BLUETOOTH) versuchen irgendwas zu machen und damit Energie zu verheizen.

Ich würde Mal versuchen in den WLAN Einstellungen unter "bekannte Netzwerke" alle WLANs herauszulöschen (damit werden die gespeicherten WLAN Passwörter gelöscht) bis auf das letzte, nämlich das mit dem du jetzt gerade verbunden bist.
Bei diesem nimmst du den Haken bei automatisch anmelden heraus (Klick rechts unten aufs WLAN Logo damit die Liste von erreichbaren WLANs kommt), und dann trennen und auch dieses bekannte WLAN löschen. WLAN abschalten, Bluetooth abschalten falls vorhanden.
Kiste runterfahren und wieder eine Nacht schauen.
 
Den Akku hatte ich als erstes im Verdacht und vor einiger Zeit (November letzten Jahres) ausgetauscht. Das zeigt sich auch im Battery report. Laptop war ein Geschenk für meine Frau, gebraucht, da ich wusste, dass sie ihn so gut wie nie nutzt.

Daher kann das mit der aktuellen Kapazität durchaus passen, der Akku ist bisschen mehr als ein halbes Jahr alt und quasi unbenutzt.

Ja, er ist richtig runtergefahren. Ich habe am Anfang des Threads mal geschrieben, was ich alles schon probiert habe.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Schnellstart ist deaktiviert
Hibernation ist deaktiviert
BIOS Update gemacht
Treiber Updates gemacht
USB Charging wollte ich im BIOS deaktivieren --> Funktion nicht vorhanden
Battery Test gemacht --> Kein Problem (Akku ist original und neu)
Akku kalibriert
Akku ausgebaut, liegen gelassen, wieder eingebaut --> kein Kapazitätsverlust!
Microsoft ACPI Compliant Control Method Battery deinstallliert, wieder installiert
Herunterfahren mit der Shift Taste (keine Ahnung warum, aber bringt auch nichts)

mittlerweile ergänzt um:
Netzwerkadapter darf den PC nicht mehr aufwecken
--> powercfg -devicequery wake_armed, dann im Gerätemanager deaktiviert

Intel Management Engine Interface darf nicht mehr selbsständig ins Energiemanagement eingreifen
--> Haken bei "allow the computer to turn off this device to save power" entfernt

alles aus den Ports ausgesteckt.



Thema WLAN probiere ich direkt aus und melde mich dann morgen mit dem Ergebnis!

EDIT: bekannte Netzwerke hatte ich nur das verbundene. Alle inklusive dem verbundenen sind gelöscht (ich schreibe von meinem Arbeitslaptop :D), Laptop ist aus, nichts angesteckt.

Gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartbomb
WLAN habe ich ausprobiert, leider kein Erfolg. Über Nacht wieder 7% Akku verloren, siehe Screenshot Nr. 9

den energy-report habe ich erstellt und hier rein gesnippt. Ist analog dem vorher durchgeführten Battery report, siehe Anhänge.

@wuselsurfer
Ich glaube der Shop hieß Netzgeräte-Shop oder so, finde ich gerade aber nicht mehr. Gekostet hat er knapp über 50€, wenn ich mich nicht täusche. Angeblich original HP. Das sagt zumindest auch der Battery report. Aber jetzt hast du mich verunsichert :D
 

Anhänge

  • 6.png
    6.png
    86,3 KB · Aufrufe: 69
  • 7.png
    7.png
    81,6 KB · Aufrufe: 67
  • 8.png
    8.png
    72,1 KB · Aufrufe: 61
  • 9.png
    9.png
    34,9 KB · Aufrufe: 69
Kimahri123 schrieb:
@wuselsurfer
Ich glaube der Shop hieß Netzgeräte-Shop oder so, finde ich gerade aber nicht mehr. Gekostet hat er knapp über 50€, wenn ich mich nicht täusche. Angeblich original HP.
Sieht komisch aus.
Der originale kostet 80.- EUR.

Von IPC oder AGI als Lieferant hätte ich da keine Bedenken.

Was steht auf dem Akku bei Part Number und Model ?

Der Akku ist schwer zu finden, da es sich wieder mal um einen speziellen Großmarktlaptop von HP handelt.
 
Hast du zufällig noch einen Link für den originalen Akku. Ansonsten gehe ich nochmal auf die Suche, jetzt wo ich einen realistischen Preis kenne.

Bild vom Akku habe ich angehängt, kommt mir auch nicht mehr original vor 🙄

Ich mache gerade nochmal den Test mit ausgebautem Akku und schicke dann den Battery Report. Mir ist das noch nicht klar, wie er im ausgebauten Zustand die Kapazität halten kann, wenn es am Akku liegt.
 

Anhänge

  • IMG_20230729_055658.jpg
    IMG_20230729_055658.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben