HP 250 G7 - HP Battery Alert - Primary (internal) Battery (601)

franc

Cadet 4th Year
Hallihallo

ich hab einen Kunden, der hat mit seinem HP 250 G7 Laptop vom August 2020 dieses 601 Akku Problem:

1759318433610.png

Allerdings fuhr der beim Kunden gar nicht erst hoch, bei mir aber schon, in diesen Hinweis, bei Enter normaler Betrieb dann.

Gibt hier ja auch diesen Thread: Fehlermeldung "primary internal battery 601" HP Laptop
Alle mpfehlen da, den Akku dringend zu tauschen, damit er nicht mit einem Puff abraucht.
Verstehe ich.
Der Laptop hängt aber immer am Strom (das hat den Akku auch wohl auf Dauer geschrotet), der Akku wird eigentlich gar nicht gebraucht.
Kennt jemand ein Tool, mit dem man das weitere Laden deaktivieren kann, damit der Akku nur noch zum Starten genutzt wird?
Ganz ohne geht ja scheints nicht.
Der kann meinetwegen auch nur noch 1% Kapazität haben, ist ja am Strom, wird als Bürorechner benutzt.
Den Austausch würde ich mir (bzw. dem Kunden) gerne sparen.

Danke für n Tipp.
franc.

--
HP 250 G7 ProdID 6EC85ES#ABD SN#CND01048MQ Model: RTL8822BE RMN: TPN-C135

Ich habe es im professionellen Bereich noch nicht erlebt das ein Notebook-Akku Probleme gemacht hat am Netz bei defekten Akku.

franc schrieb:
Allerdings fuhr der beim Kunden gar nicht erst hoch, bei mir aber schon, in diesen Hinweis, bei Enter normaler Betrieb dann.
Immer schwierig, wenn der Fehler bei einem nicht auftritt. Beim Kunden fährt der gar nicht hoch, bei dir schon.
Hängt da ein externer Monitor dran beim Kunden? Dann kann es sein, dass das bei dem Kunden genau so war, aber der Bildschirm das BIOS nicht anzeigt, sondern erst später angeht. Dann hat der die Meldung nicht gesehen. Muss er blind Enter drücken.

Wenn dem nicht so ist, dann stimmt wohl noch mehr damit nicht. Dann weg mit dem Gerät, neu kaufen. Dann bringt selbst ein Akkutausch ja eventuell nur 1 Woche was, und dann fährt der gar nicht mehr hoch.

Und bei Kunde ... ist das ein Privatmann oder Geschäftsmann?

Bei einem HP 250/255 sollte es kein Geschäftsmann sein, das ist der Billigramsch von HP.
Falls doch damals so war, dann ist was schief gelaufen bei der Auswahl der Hardware.
Ansonsten, Akku tauschen, die G7-Reihe hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da kann so etwas schon mal vorkommen.

@Nochneuhier
Wird bei diesem Gerät eher nicht möglich sein, außerdem wäre es jetzt wohl schon zu spät.

Neuen Akku verkaufen (Marge nicht vergessen) und reparieren... So würde ich es als Geschäftsmann tun...
Könnte aber sein, dass es wirtschaftlicher ist, gleich einen neuen Laptop zu kaufen...

Da mit "Tools" rumzudoktern würde ich tunlichst vermeiden...

Das Bios ist von der mageren Sorte, nichts mit Akkueinstellungen.
Ich hab einen neuen Akku bestellt (27.-) und bau den dann ein, dann ist vielleicht wieder eine Weile Ruhe.
Kostet die Kundin dann ca. 100.- insgesamt.
Neuen Laptop heißt ja auch alles einrichten, das kostet dann erheblich mehr.
Ich hab das Gerät dem MA der Kundin erst mal wieder mit gegeben, er soll ihn daheim erst mal anmachen und an lassen, wenn er dann wieder ausgeht (der war im laufenden Betrieb einfach ausgegangen, hat er gesagt, dann nicht mehr hoch gefahren), dann bringt er ihn gleich wieder zu mir, ansonsten kann er ihn noch benutzen bis der Akku da ist (muss die monatliche Abrechnung machen, die Tage).

Ich hab damals nichts gegen dieses Gerät, das sie sich ausgesucht hatte, eingewendet, mein Fehler. Hatte 530.- gekostet, das ist wohl zu billig gewesen.
Da hätte ich sie besser beraten, einen refurbierten Lenovo zu kaufen, mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, auf Dauer.

Hab ich aber auch noch nicht erlebt, dass der Akku auf diese Weise eine Grätsche macht. Immer nur zB ganz kaputt und dann geht der Laptop halt ohne nicht, aber nicht mit gar nicht mehr. Komische Konstellation von HP.

Am ext. Monitor war er nicht dran.

Ich denke das komische Handling der Stromzufuhr wird dem Kaufpreis geschuldet sein.
Wenn der Akku wirklich fünf Jahre lang "geladen" wurde, kann das schon sein, dass er danach hinüber ist, wenn eine intelligente Ladelogik fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: franc
Hast aber was günstiges bestellt, ich hab da schlechte Erfahrungen mit günstigen Akkus

Ich würde mich nicht zu sehr nur auf die Hersteller fixieren, das hat wenig Aussagekraft. Gibt von jeden brauchbares und gutes und eben auch Modelle die ich nie empfehlen würde.
Der springende Punkt ist die richtige Wahl des Modells/Modellreihe und weniger der Hersteller.

• Gefällt mir
franc schrieb:
der war im laufenden Betrieb einfach ausgegangen, hat er gesagt, dann nicht mehr hoch gefahren
Was das Batteriemanagement genau macht, weiß ich nicht. Wenn der wirklich im Betrieb einfach ausgegangen ist, und der Mitarbeiter nicht verschwiegen hat, dass er ans Kabel gekommen ist, dann sind die 27 € plus Einbau wohl verschenkt. Ist nur geraten, wie gesagt, keine Ahnung was im Hintergrund passiert, aber das hört sich seltsam an.

Schick schon mal ein Angebot für nen neuen Mini-PC raus. Kein Laptop, der scheint ja völlig neben der Anforderung zu sein, wenn der nie als Laptop genutzt wird.

• Gefällt mir
So, der MA war wieder bei der Kundin mit dem Laptop und es sei wieder passiert. Plötzlich schwarz, er habe zusehen können, wie der Akku abgenommen hatte.
Ich so: Wie, zusehen??? War der Stecker nicht drin? War ein Blitzsymbol im Akku-Icon?
MA: keine Ahnung.
(der MA hatte zuvor schon ein anderes Netzteil probiert, das hätte auch nichts geändert)
Ich so: Wie, anderes Netzteil, die Chefin ist doch mit dem anderen (baugleichen) Laptop unterwegs, da gibt es doch eigentlich gar kein anderes Netzteil mehr!!??
MA: Die Chefin hatte gemeint, da läge noch eins rum.

So ist der Stand, der MA hat nicht so viel Ahnung und hat zum Gegentest einfach irgendein Netzteil in den Laptop gesteckt. Damit ging es genausowenig.
Der Laptop ist auch nicht plötzlich schwarz geworden, sondern der Akku wurde nicht mehr geladen und hat dann schnell seine Energie verloren, ist ja klar.
Ich hab ihm jetzt gesagt, wie man das merkt, ob der Akku gerade geladen wird (LED, Blitz-Icon) und sobald der neue Akku da ist, bau ich ihn ein.
Ist also eher unwahrscheinlich, dass da noch ein anderer, gravierenderer Fehler ist, da ist einfach kein Strom mehr dran gewesen und der Akku leer.
Möglicherweise ein Wackler in der Buchse, das ist natürlich auch nicht so toll.

Aber ja, den nächsten PC den ich denen empfehle fürs Büro, wird eher was Gescheites sein, eher ein MiniPC, der wird ja auch nur im Büro eingesetzt.

Mmmmh, typisch Mitarbeiter, immer nur die halbe Geschichte erzählen und das Wichtige weglassen:pcangry: .
franc schrieb:
Aber ja, den nächsten PC den ich denen empfehle fürs Büro, wird eher was Gescheites sein, eher ein MiniPC, der wird ja auch nur im Büro eingesetzt.
Joa, nicht sparen, das sollen die absetzen und fertig. Der G7 hat 5 Jahren seinen Job auch erledigt, bei 500 € Investition auch OK, der ist längst abgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Akku ist einfach am Ende. Einfach austauschen. Der genaue Akku-Typ ist "HT03XL". Ein originaler kostet um 70,- Euro, ein kompatibler etwa 25,- Euro. Ist alles kein Hexenwerk. Habe ich kürzlich selbst so gemacht.

Ja war einigermaßen einfach. Gibt eine gute Videoanleitung dafür:

Etwas lästig ist es, den Plastikrand auf zu klippsen, der Tipp, zu schauen, ob wirklich alle Schrauben raus sind, war da hilfreich ;)
Die Schrauben unter den aufgeklebten Gummistreifen sind auch doof, ein Gummi ist mir beim Abziehen abgerissen, war schon etwas porös, konnte ich aber wieder rein kleben. Muss man auch etwas stauchen, sonst sitzt es nicht richtig in der Nut.

Der Akku hat sowas mit 27 € gekostet.
Das Gerät läuft wieder.

Übrigens hatte der Mitarbeiter den Laptop an einer Steckdose, die ausgeschaltet war, hat sich jetzt heraus gestellt. Nicht so der Techniker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben