Docking Station für HP 250 G7

Tavar

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich besitze ein HP 250 G7 und möchte es an eine Docking Station anschließen. Das Laptop hat keinen USB-C Eingang, aber die von HP dazu verkaufte Dockingstation nutzt USB-C. Mit Adapter habe ich nun eine USB-C Docking Station an den USB 3.1 Anschluss des Notebooks angseschlossen. Maus, Tastatur und Externe Laufwerke funktionieren, jedoch die Bildschirme nicht (HDMI). Kurze Recherche ergab der Treiber für Docking USBC&A fehlt. Diesen habe ich nachinstalliert, es geht aber immer noch nicht.
Gibt es eine möglichkeit, das Notebook anständig zu docken?
Der HP Support vertröstet mich leider immer an eine andere Support Stelle.

Beste Grüße,
Tavar
 
Unterstützt dein USB C eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Willkommen im Forum,

der HP 250 ist nicht dockingfähig.
Aus einem USB-A kommt niemals nie nicht ein Displayportsignal raus, kein Adapter ändert daran was. Ein Displayport Signal wird aber benötigt, damit eine Dockingstation daraus Anschlüsse verteilen kann.

Lesestoff:
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Was du tun kannst: Eine Dockingstation auf Displaylink Technologie anschließen. Das ist dann im Prinzip eine externe kleine GPU. Alle Bildsignale werden dann erst extern vom Laptop erzeugt.
Die Bilddaten werden vom Laptop vorberechnet, vom Displaylink Treiber in einen "normalen" USB Datenstrom verpackt, und vom Displaylink Dock wird der Datenstrom ausgepackt und dann erst echte Bildsignale erzeugt.
So bekommt man im Prinzip erstmal ein Bild. Aber es ist eben auch mit wiederum eigenen Einschränkungen verbunden. (Spielen geht nicht, bei hochauflösnden Videos kanns schon anfangen zu ruckeln, Latenzen. Generell hat eben der "normale" USB-Datenstrom noch viel weniger Bandbreite als die eingetunnelten Displayport Signale bei USB-C mit Displayport.
 
Das ein billiges Einsteigermodell, eine anständige Dockingstation ist nicht vorgesehen.
HDMI, Strom und ein USB-Hub oder ein anderes Notebook.

Es gibt noch USB-A Dockingstations, die sind aber ein Notbehelf und würden auch kein Strom ans Notebook weitergeben.
 
john.smiles schrieb:
Notbehelf und würden auch kein Strom ans Notebook weitergeben.
Und geben niemals ein Bild aus.

Aber dafür existiert ha der HDMI Anschluss. Am Book.
 
Skudrinka schrieb:
Und geben niemals ein Bild aus.
Natürlich, Displaylink und ähnliches können das, quasi eine virtuelle GPU, die einen komprimierten Videostream an das USB-A Dock schickt und dort ausgibt. Der Treiber kostet CPU Performance und die Komprimierung des Videos macht das Bild schlechter und natürlich mehr Latenz. Für Office mit kleinen Auflösungen bis FHD reichts aber.
 
john.smiles schrieb:
macht das Bild schlechter
Schlechter würd ich nicht unterschreiben, am Macbook fehlt es mir an nix fürs Arbeiten.
 
Danke für eure Antworten, etwas in der Richtung dachte ich mir wenn da nicht die HP Produkte wären:
Heißt das die HP 250 G7 USB C Docking Station ist Quatsch / eine DisplayLink Docking Station (oder beides)?
Und die Treiber dazu wären nur für den Vorschlag von species_0001 interessant?

Dann danke ich für die Klarstellung, und werde eben die Krücke nutzen oder auf das andere Notebook umsteigen.
 
Zurück
Oben