HP 400 G6 Mini - Kann RAM Taktrate nicht Einstellen im Bios ?

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo Cblers

Ich habe vor kurzem ein "HP 400 G6 Mini" gekauft. Leider kann man im Bios die RAM-Geschwindgkeit nicht Einstellen!

Habe sicher alles 10x durchgeblättert, aber es ist keine Funktion vorhanden :-(!
Deshalb habe ich das Intel XTU Utitlity installiert, aber mit dem kann man nur die Prozessor Eigenschaften Einstellen.

Hat jemand von euch plan wie ich die RAM-Taktrate von 2666Mhz auf 3200Mhz Einstellen kann.

Das Memory Modul welches im HP 400 G6 Mini eingebaut ist schafft 3200mhz (laut CPU-Z), aber es ist auf 2666Mhz festgelegt ?

Gibt es vielleicht ein Tool mit dem man es Einstellen kann. Bin wirklich ratlos, habe alles gegoogelt, aber leider finde ich wirklich nicht dazu. Schade :-)

Falls jemand Plan hat, wäre ich sehr froh um eine Hilfe ,---)!

LG
 
Hallo @Motorrad

Es gibt ein "Fortgeschritten" Menü, aber dort ist auch nichts zu finden. Vielleicht hast recht, evtl. will das HP so haben, schade :-(!

Aber, dennoch danke für deine schnelle Hilfe :-)!

LG
 
Häufig kann man das in OEM Rechner nicht umstellen. Generell dürfte der Nutzen auch nur sehr überschaubar sein.
 
Hallo @Fujiyama

Ja, eben es ist ein OEM-Rechner mit FreeDOS, habe da einfach Windows 11 installiert. Nachdem ich im Bios den V-RAM auf 512MB eingestellt habe, wirkt die Grafik einiges flüssiger.

Ich dachte eben, wenn man den RAM schneller einstellen könnte, wäre alles noch flüssiger :-)!

Aber eben, da könnte man höchstens ein Modded Bios installieren.

Danke trotzdem und gute Gesundheit ;---)!

LG
 
Ich glaub nicht das dann dadurch alles flüssiger wird. Höhrere RAM Taktraten haben nur ein eingeschränkten Nutzen.
 
Ja, ich habe im 16-Core PC schneller RAM von 3600Mhz, ich merke, dass sich dadurch auch die Windows schneller öffnen. Aber, ist wahrscheinlich mein eigenes Empfinden :-)!

LG
 
Zurück
Oben