HP 4535s WOL Problematik

sanktis

Newbie
Hallo Zusammen

Schlussendlich bin ich einwenig verzweifelt.
Folgender Aufgabenstellung stehe ich gegenüber.

Erstmal zum Netzwerk:

Cata 4000 als Core Switch
Darauf laufen mehrere VLans.
Ich nenne Sie einfachheitshalber einfach
Blau Rot und Grün

An dem Switch hängt weiter ein Cisco Smart Giga Switch. Daran hängen wiederum gleiche unterswitches.
Diese Unterswitches sind in Racks auf rollen eingebaut und daran hängen die Notebooks als Staging Platz.

Alle Cisco Smartswitches sind im gleichen VLAN "Blau"

Hier werden die Notebooks via PXE und Acroinis Snapdeploy gestaged.

Sooooooo.........

Bedürfniss ist dass die Notebooks via WOL eingeschaltet werden können.
Weiter ist es aber auch so das die notebooks zwischen den VLans gewechselt werden.
Dies geschieht in der Regel so dass diese in das Vlan Rot getragen werden dort manuell oder auch via WOL (Falls möglich) gestartet werden und dort für 1 Tag arbeiten.

Danach werden die Notebooks zurück in die Racks auf Rollen gestellt zur Betankung (strom und PXE Deployment Netzwerk)

Gemäss ACPI scheint ein WOL nur möglich aus dem Status S5 zu sein.
Da diese ACPI beschreibung aber schon älter ist besteht die frage ob WOL in zwischenzeit auch aus komplett offline status möglich ist.

Weiter habe ich das Problem dass wenn das Notebook im vlan Rot betreibe es im vlan Blau nicht mehr startbar ist.

Ich hoffe man konnte mir so halb folgen ;)

Ziel im endefekkt ist die Notebooks immer via WOL zur Verwaltung starten zu können.
Informativ villeicht noch.
Es handeln sich um aktuelle RealTek Giga Netwerkkarten.

Als kleine verkomplizierung ... als währe es nicht schon genung kompliziert.
Werden die Notebooks immer in der Nacht vom strom genommen. Dies gilt jeweils für die ganzen Racks auf rollen also auch auf die Cisco Smartswitches darin. Der Zentrale Cisco Smart switch(nicht der Cata 4000) bleibt weiterhin am strom. (der Cata 4000 natürlich auch im dauerbetrieb)

Ich freue mich auf euere Antworten. Bin langsam Ratlos.....

Gruss
Sanktis

Ich kann dir nicht ganz folgen was jetzt funktioniert bisher und was nicht.
Ich kann aber definitiv sagen dass man prinzipiell mit WoL Rechner aus ausgeschaltetem Zustand (auch Notebooks ohne Strom) starten kann.
Bei manchen Geräten ist es dafür aber notwendig eine Einstellung im BIOS und im Netzwerkkartentreiber vorzunehmen.
Wir hatten außerdem schon Geräte wo die Einstellung im Netzwerkkartentreiber nicht in jedem Treiber verfügbar war. Insbesondre nur in der vollwertigen Version des Intel Treibers nicht in der reinen INF version auf einigen unsrer Toshibas.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.

Ja WOL funktioniert aber nur unzuverlässig. Weiter funktioniert WOL nicht wenn ich die geräte zwischen den VLAN's hin und her schiebe.

Ich habe gerade gesehen dass eine Variante des Management auch über Intels AMT gemacht werden kann.
Leider musste ich eben feststellen dass die Notebooks AMD Proc's verbaut haben -_-.

Daher ist der Post eigentlich sowieso im falschen forum. Sorry for that.

Die frage in zwischenzeit beläuft sich auf das. Da WOL nicht so funzt wie es sollte bin ich nun auf der Suche nach einer Itel AMT alternative bei AMD.

Gruss
Sanktis

Die Frage ist wer die WoL Pakete triggert.
Bei uns geht das zB vom SCCM aus und das ist Subnet basiert, wenn man einen Computer umhängt dann funktioniert das WoL erst sobald der Server mitgekriegt hat dass der Rechner sich in einem neuen Subnet befindet, würde also das WoL immer noch ans alte senden bis der Rechner das erstemal an war.

Prinzipiell ist das magic packet allerdings subnet unabhängig und MAC basiert also falls du nicht einfach multiple subnetze eintragen kannst dort, kannst du vielleicht eine eigene WoL Lösung basteln die einfach mit einem script und irgendeiner wol lösung aus dem internet auf alle deine subnetze geht ...

Dnake für dein Feedback Syberdoor

Leider muss ich dem fall dies verneinen.
Folgende Tests haben ergeben dass das mit dem Hard-Off modus nicht via WOL Supported wird.......

1. Power on von 3 Notebooks.
2. Power off over MGM Tool (Normal Shudown)
3. Power on over MGM Tool (WOL) its working.

Oke Next step

1.Power Off over MGM tool (Normal Shutdown)
2. Remove Externes Notebook Netzteil. (ca 4 -5 min Warten)
3. Try to Power on over MGM tool (WOL) Does not work.
Es wurde weder netzwerk gezogen noch siwtch abgestellt nichts dergeilchen.

OKE Visibilty test..
Notebooks Power off....
Look at the LED's of Nic. -> Activety green and Amber.....
Plugout the Power Spply.....
Look at the LED's of Nic ->Acitivty gone... its dark....

Fazit...
Wenn das Netzteil länger vom notebook abgezogen ist versongt der Akku nicht die Funktionaltiät WOL.
Durch den Hard - Off zustand der dadurch erreicht wird verliert die NIC die fähigkeit von WOL......

Oke wie lösen.
Netwerkkartentreiber einstellungen----
-> GreenIT -> off
- Green IT II -> OFF
WOL -> ON
-> WOL Pattern on
-> Reduce Network Speed during WOL -> OFF (NONE)
Testing keine veränderung
Oke Bios:
Durchsuchen des BIOS nach lösungen...
WOL ist und war schon immer on
Weitere Option gefunden: HP Power Monitor Ciruit -> Disabled und Enabled kein unterschied.
Optionen WIE ASR fehlen im Bios.

Oke letzte variante
Windoof Powersettings kontrolle......
Irgendwas mit power off on Batter of Internal HW.... nichts gescheites gefunden.
Diverse einstellungen ausprobiert keine lösung keine änderng.

FAZIT WOL mit Notebooks = Scheitsse und nicht brauchbar zumindest mit den HP 4535s....

Heul... da wird das Projekt wohl sterben.....

Hmmm kennst du eventuell die alternative zu Intesls AMT bei den AMD Cpu's und Procs?
Das währe noch eine lösungsansatz da ASR ja auch nicht unterstützt wird.

Ich gehe heute mal auf den Herssteller los..... wobei mir das nichts bringen wird.... die in Sofia haben schon so oft gesagt geht nicht haben wir nicht und nach anstrengungen meinerseits ist es dann meistens doch geganen ... :P N111

Gruss
Sanktis

:) muss dir nicht leid tun ist nicht dein und zum guten glück auch nicht mein Problem.
Wir haben das nicht verkauft XD

Zu deiner Frage gibt es wohl ein klares Jein ;) es kommt eher auf das MGM Zwischen Netwerkkarte, Power Settings und Mombo an ^^
Ich habe die befürchtung das mit den HP Elite Books (intelbased) diese Problematik nicht bestehen würde.
Aber na ja ^^

Btw mit den Intel Notebooks hätte mann die möglichkeit via AMT gehabt, dies gibt es aber bei den AMD anscheinend nicht. Na ja ich bin gespannt was da der HP Regional Manager dazu meint.

Ich danke Dir für deinen Antworten und Anregungen

Edit: sorry ich sollte halt dann mal noch auf deinen Link klicken ^^
Doch diese Optionen gibt es auch unter der Realtek karte, aber diese nützen leider bei der aktuellen problematik nichts, da sich das Problem wohl im bereich der stromversorgung bei ausgeschaltetem Zustand ohne Netteil handelt.. Dies wird in der Regel via BIOS gesteuert.

Gruss
Sanktis

Zuletzt bearbeitet: