Hallo Zusammen
Schlussendlich bin ich einwenig verzweifelt.
Folgender Aufgabenstellung stehe ich gegenüber.
Erstmal zum Netzwerk:
Cata 4000 als Core Switch
Darauf laufen mehrere VLans.
Ich nenne Sie einfachheitshalber einfach
Blau Rot und Grün
An dem Switch hängt weiter ein Cisco Smart Giga Switch. Daran hängen wiederum gleiche unterswitches.
Diese Unterswitches sind in Racks auf rollen eingebaut und daran hängen die Notebooks als Staging Platz.
Alle Cisco Smartswitches sind im gleichen VLAN "Blau"
Hier werden die Notebooks via PXE und Acroinis Snapdeploy gestaged.
Sooooooo.........
Bedürfniss ist dass die Notebooks via WOL eingeschaltet werden können.
Weiter ist es aber auch so das die notebooks zwischen den VLans gewechselt werden.
Dies geschieht in der Regel so dass diese in das Vlan Rot getragen werden dort manuell oder auch via WOL (Falls möglich) gestartet werden und dort für 1 Tag arbeiten.
Danach werden die Notebooks zurück in die Racks auf Rollen gestellt zur Betankung (strom und PXE Deployment Netzwerk)
Gemäss ACPI scheint ein WOL nur möglich aus dem Status S5 zu sein.
Da diese ACPI beschreibung aber schon älter ist besteht die frage ob WOL in zwischenzeit auch aus komplett offline status möglich ist.
Weiter habe ich das Problem dass wenn das Notebook im vlan Rot betreibe es im vlan Blau nicht mehr startbar ist.
Ich hoffe man konnte mir so halb folgen
Ziel im endefekkt ist die Notebooks immer via WOL zur Verwaltung starten zu können.
Informativ villeicht noch.
Es handeln sich um aktuelle RealTek Giga Netwerkkarten.
Als kleine verkomplizierung ... als währe es nicht schon genung kompliziert.
Werden die Notebooks immer in der Nacht vom strom genommen. Dies gilt jeweils für die ganzen Racks auf rollen also auch auf die Cisco Smartswitches darin. Der Zentrale Cisco Smart switch(nicht der Cata 4000) bleibt weiterhin am strom. (der Cata 4000 natürlich auch im dauerbetrieb)
Ich freue mich auf euere Antworten. Bin langsam Ratlos.....
Gruss
Sanktis
Schlussendlich bin ich einwenig verzweifelt.
Folgender Aufgabenstellung stehe ich gegenüber.
Erstmal zum Netzwerk:
Cata 4000 als Core Switch
Darauf laufen mehrere VLans.
Ich nenne Sie einfachheitshalber einfach
Blau Rot und Grün
An dem Switch hängt weiter ein Cisco Smart Giga Switch. Daran hängen wiederum gleiche unterswitches.
Diese Unterswitches sind in Racks auf rollen eingebaut und daran hängen die Notebooks als Staging Platz.
Alle Cisco Smartswitches sind im gleichen VLAN "Blau"
Hier werden die Notebooks via PXE und Acroinis Snapdeploy gestaged.
Sooooooo.........
Bedürfniss ist dass die Notebooks via WOL eingeschaltet werden können.
Weiter ist es aber auch so das die notebooks zwischen den VLans gewechselt werden.
Dies geschieht in der Regel so dass diese in das Vlan Rot getragen werden dort manuell oder auch via WOL (Falls möglich) gestartet werden und dort für 1 Tag arbeiten.
Danach werden die Notebooks zurück in die Racks auf Rollen gestellt zur Betankung (strom und PXE Deployment Netzwerk)
Gemäss ACPI scheint ein WOL nur möglich aus dem Status S5 zu sein.
Da diese ACPI beschreibung aber schon älter ist besteht die frage ob WOL in zwischenzeit auch aus komplett offline status möglich ist.
Weiter habe ich das Problem dass wenn das Notebook im vlan Rot betreibe es im vlan Blau nicht mehr startbar ist.
Ich hoffe man konnte mir so halb folgen
Ziel im endefekkt ist die Notebooks immer via WOL zur Verwaltung starten zu können.
Informativ villeicht noch.
Es handeln sich um aktuelle RealTek Giga Netwerkkarten.
Als kleine verkomplizierung ... als währe es nicht schon genung kompliziert.
Werden die Notebooks immer in der Nacht vom strom genommen. Dies gilt jeweils für die ganzen Racks auf rollen also auch auf die Cisco Smartswitches darin. Der Zentrale Cisco Smart switch(nicht der Cata 4000) bleibt weiterhin am strom. (der Cata 4000 natürlich auch im dauerbetrieb)
Ich freue mich auf euere Antworten. Bin langsam Ratlos.....
Gruss
Sanktis