Maxtor Nas 4300 WOL Problem!

GottApophis

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5
Moin moin ihr Wissenden CB user.. :)

ich habe ein Kleines aber Feines Heimnetzwerk. Bestehend aus:

Inet: Arcor 6000 DSL

Firewall / DHCP Router:

FUJITSU SIEMENS pentium3 i386 Rechner,
512 Mb Ram,
Hdd 1. 10G (BS-IPFire 2.9 - core46) http://www.ipfire.org/

3 Netzwerkkarten 10/100 Feste Ip´s

1.Rot = Internet
2.Grün = Heimnetz
3.Orange = DMZ

In Planung 4.Blau = Wlan (Wenn Zeit) ;)

-------------------------------------------------------------------------
Switch:

Intel Express 410T Standalone switch 24 Port http://media01-ak.vivastreet.com/classifieds/df/8/26612265/large/1.jpg?dt=d588426fd978f195898ec5f892a8a5d9

-----------------------------------------------------------------------
Rechner im Netzwerk = Arbeiten / Spielen ;)

3 Pc´s
1 Notebook
1 Netbook
1 PSP :)

-----------------------------------------------------------------------
zum Problem kind... :( NAS Server http://www.supermicro.com/products/motherboard/P3/815E/370SSR.cfm

Maxtor MaxAttach Network Storage NAS 4300

Computer:
Computer Type ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
Operating System Microsoft Windows 2000 Advanced Server
OS Service Pack Service Pack 4
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
DirectX 4.07.00.0700 (DirectX 7.0)
Computer Name xxxxxxxxxxx
User Name xxxxxxxxxxx
Logon Domain xxxxxxxxxxxx
Date / Time 2011-02-15 / 04:56

Motherboard:
CPU Type Intel Pentium IIIE, 1000 MHz (7.5 x 133)
Motherboard Name Supermicro 370SSE/370SSR/P3TSSE/P3TSSR
Motherboard Chipset Intel Solano i815E
System Memory 512 MB (SDRAM)
DIMM1: Kingston 2MX64PC133CL3 168P 256 MB PC133 SDRAM (3.0-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
DIMM2: Kingston 2MX64PC133CL3 168P 256 MB PC133 SDRAM (3.0-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
BIOS Type AMI (10/09/02)
Communication Port Kommunikationsanschluss (COM1)
Communication Port Kommunikationsanschluss (COM2)
Communication Port ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Display:
Video Adapter Intel(R) 82815 Graphics Controller (4 MB)
3D Accelerator Intel i752

Storage:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Storage Controller Adaptec AIC-7899 Ultra160/m PCI-SCSI-Karte
Storage Controller Adaptec AIC-7899 Ultra160/m PCI-SCSI-Karte
Disk Drive FUJITSU MPF3102AT (10 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
Disk Drive HDS722512VLAT20 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Disk Drive Maxtor 54610H6 (45 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
SMART Hard Disks Status OK

Partitions:
C: (NTFS) 9758 MB (6707 MB free) BS
D: (NTFS) 115.0 GB (12.8 GB free) User Speicherplatz
E: (NTFS) 43959 MB (43250 MB free) Wichtige Sicherungen
Total Size 167.5 GB (61.5 GB free)

Input:
Keyboard Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Mouse HID-konforme Maus

Network:
Primary IP Address xxx.xxx.xxx.xx
Primary MAC Address xx-xx-xx-xx-xx-xx
Network Adapter Intel(R) PRO/100 S Desktop Adapter (xxx.xxx.xxx.xx) WOL
Network Adapter Intel(R) PRO/100+ Server Adapter (PILA8470B) Leider kein WOL
Network Adapter Intel(R) PRO/100+ Server Adapter (PILA8470B) Leider kein WOL

Peripherals:
USB1 Controller Intel 82801BA ICH2 - USB Controller 1 [B-1]
USB1 Controller Intel 82801BA ICH2 - USB Controller 2 [B-1]
USB Device USB-HID (Human Interface Device)
USB Device USB-HID (Human Interface Device)
USB Device USB-Verbundgerät
----------------------------------------------------------------------------------------

So Jetzt zum Problem:

Ich möchte das der server nach dem Letzten Gebrauch in den Standby modus geht.
Das macht er auch doch leider wird er wieder von allein wieder wach und ich finde leider nicht wo durch er geweckt wird. :(

zu Mir ich bin kein Profi in sachen PC & Netzwerk doch ich Bastel viel und versuche mich einzuarbeiten doch bin ich mit meinen 41 Jahren manchmal ein bischen Begriffstutzig :evillol:
und auch fehlende Englisch kenntnisse machen es nicht leichter aber naja...

Könnt ihr mir helfen dieses Problem in den Griff zu bekommen Bitte :)

ich hoffe das ich im Richtigen Bereich gepostet habe!!!!

Danke Gruß Ralf
 
WOL im Bios an?

In Windows erwachen durch Magic Packets an? Auch sonst alle WOL Sachen wo deine Netzwerkkarte bietet an?
 
Ja ist alles auf (AN) im Bios steht aber nur das es für die Tastatur ist (Aus / space / Any key)

und bei der Netzwerkkarte alles eingeschaltet!


Edit:

Habe grad gesehen das ich noch autoUpdate an hatte ist Seid 5:45 ausgeschalltet (Standby auf 15 Min nach gebrauch eingestellt) ist um 06:05 in den Stanby gegangen und schläft noch :) ich hoffe es Bleit so.... *Daumen Drück*

Mal eine andere Frage wenn ich den server neu starte muss ich mich erst als admin anmelden bevor er in den Standby geht kann ich das Ändern?

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Standby weis ich nicht. Jedoch würde ich versuchen erstmal den server aus komplett ausgeschaltenem Zustand zu wecken oder geht das schon? Das es im bios nichts gibt mit network macht mich stutzig.... Vllt hast du das Pech und dein Board kann das nicht...

Probier das mit dem Standby doch einfach aus ;)
gruß freezer

Ps: net wundern wenn ich nachher net schreib ich fahr grad in die schule ;D
 
Tja Freezer das mit dem aus komplett ausgeschaltenem Zustand zu wecken habe ich noch nicht getestet (Mache ich so ca. um 12:00- 13:00 uhr) will schauen ob er jetzt 5 Stunden im Standby bleit.

Melde mich danach... :)
Gruß Ralf


Viel Spass in der Schule ;D


Edit:

es ist 9:00 Uhr und der server war ca. 2 Stunden im standby und dann wachte er auf ohne das ich es ihm gesagt Habe... :(

aus dem ausgeschaltenem Zustand kann ich ihn nicht wecken Bzw. Fern-einschalten (ist auch nicht nötig)


Frage. Kann ich irgend wo sehen was ihn aus den Standby weckt? (Ereignis anzeige bringt nix)

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste aber ein hübsches System, dafür dass du selbsternannt "kein Profi in sachen PC & Netzwerk" bist :)

Sag mir doch bitte, ob überhaupt irgend eine software-Verbindung (also alles über Layer 1) zw. der NAS und einen der aktiven Systeme (alles außer Switch/Router) hat. Also ist zB die NAS als Netzlaufwerk irgendwo eingebunden?

Solche Verbindungen senden nähmlich in bestimmten Intervallen ein alive/ping Befehl durch, um den Status der Konnektivität zu überprüfen.

Ich warte auf die Antwort.
 
Ah hallo Kamil Also was meinst du mit software-verbindung ?

im moment ist es so angeschlossen Inet-> IPFIRE -> Switsh ->->-> PC´s, NAS und Netgear W-lan router(der nur W-lan stellt)

ich danke das auch mit dem (alive/ping Befehl) da ohne Netzwerkkabel bleibt der NAS-server im Standby...

An meinen Fragen erkennst du das mir viele Begriffe Fremd sind und ich noch viel Lernen muß:rolleyes:

und danke für die Blumen ist nur ein hobby ;)

Gruß Ralf


Edit:
Du meinst ob ich Zb. ein oder mehr Laufwerke so eingebunden ( Netwerk verbinden ) habe das sie an meinem PC unter der liste der lokalen Datenträger zu finden sind ( Allso PC= C: D: E: ) nein habe ich nicht weil der NAS dann nicht in den Stanby geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ah sorry verstanden)
Ah, okay dann können wir das Thema Netzlaufwerk abhaken.

Also verstehe ich das richtig: Wenn der Server nicht am Netzwerk ist, bleibt er im Standby? Dann liege ich mit meiner Vermutung sehr nahe: Irgend ein Gerät sendet dem Server irgendwas. Es könnte auch der Switch selbst sein.

Das ist zwar jetzt viel Aufwand, jedoch in diesem pikanten Fall die vielleicht effektivste Methode:

Hol dir einen IP Sniffer (Aufpassen auf falsche Sniffer die schädlich für dein System sein könnten) und lass diesen während des normalen Standby des Servers auf deinem Rechner laufen.
Der Sniffer liest alle Daten I/Os aus, die durch dein Netzwerk fließen. Sobald der Server vom Standby aufgeweckt wird, kannst du dir die letzten Daten des Sniffers mal anschauen, ob du dort erkennen kannst, WER ODER WAS den "wake-up" verursacht.
Dazu musst du nur schauen, welche der letzten Daten-I/Os die Zieladresse des Servers haben.

Ich hoffe, dass ich das verständlich ausgedrückt habe. Sonst einfach fragen. - Falls ich nicht mehr antworte, dann bin ich nicht mehr im Büro. Morgen ab 7:30 wieder -
 
woran erkenne ich gute / Böse software?

mein BS win7 x64


Gruß Ralf


Ist der ok ->>>http://www.chip.de/downloads/Wireshark-32-Bit_13012592.html
Ergänzung ()

Hallo Kamil ich sage mal Guten morgen^^

ich habe mal das Programm Wireshark einfach gestartet und gewartet nach 2 Stunden sprang der Server an und die ersten Verweise zur server IP stehen in verbindung mit meiner PC IP. :(

ich habe die infos gespeichert aber es ist eine Wireshark capture file (.pcap) 3,4 Mb Groß hast du die Möglichkeit sie zu lesen?

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben