HP 4550n "Job kann an Drucker nicht sortiert werden"

Grevan

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Drucker: HP Color Laserjet 4550n
Betriebssystem: Win10 64bit

Grüße.
Ich sitze hier gerade im Elternhaus vor einem HP Color LaserJet 4550n, der seit neuestem die Eigenart hat, dass, wenn man ihn mehr als eine Ausgabe einer Seite ausdrucken lassen möchte, er dies verweigert und nach der ersten Seite einen Fehlerbericht ausspuckt.

Fehler: Job kann am Drucker nicht sortiert werden
Grund: Drucker nicht zu Sortieren konfiguriert
Lösung: Um den Drucker so zu konfigurieren dass er sortieren kann: EIO-Festplatte installieren.


Zu diesem Fehler habe ich in diesem Forum einen Beitrag aus dem Jahr 2019 gefunden, dessen Lösungsweg aber nicht zum gewünschten Ergebnis führen will.

Was bisher probiert wurde:
  • Treiberneuinstallation
  • Windowsupdate
  • "Druckereigenschaften//Geräteeinstellung//
Druckerfestplatte" auf 'nicht installiert' stellen.
 
Kann das sein, das der Drucker uralt ist? Ansonsten wird es eher ein Zufall sein, das genau hier dir jemand die richtige Antwort liefert!
 
arvan schrieb:
Laut Google ist das Gerät von 2000.
Man findet das hier, da steht was von EIO:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/bpl08808.pdf
21 Jahre alt. Es hat gedient, und das sehr gut. Jetzt ab damit aufm Elektroschrott, und was neues her :) Weitere Unternehmungen sehe ich als Zeitverschwendung. Und ne Stunde sollte mehr Wert sein, als ein neuer Drucker :)
 
chr1zZo schrieb:
21 Jahre alt. Es hat gedient, und das sehr gut. Jetzt ab damit aufm Elektroschrott, und was neues her :) Weitere Unternehmungen sehe ich als Zeitverschwendung. Und ne Stunde sollte mehr Wert sein, als ein neuer Drucker :)
Sehr hilfreich.
Der Drucker ist nicht so leicht zu ersetzen, da er gewisse Ansprüche meiner Eltern erfüllt und eben auch keinen Defekt aufweist, sondern eben von jetzt auch gleich Fehlermeldungen statt der Druckaufträge ausspuckt.
 
Grevan schrieb:
Sehr hilfreich.
Der Drucker ist nicht so leicht zu ersetzen, da er gewisse Ansprüche meiner Eltern erfüllt und eben auch keinen Defekt aufweist, sondern eben von jetzt auch gleich Fehlermeldungen statt der Druckaufträge ausspuckt.
Und die Fehlermeldung könnte nicht ein Problem sein? Kann genau so gut ein Defekt sein, oder ein Problem mit nem neueren OS! (Treiber)

Was hat er denn für Ansprüche, was ein neuer Drucker nicht bieten könnte?
 
arvan schrieb:
Laut Google ist das Gerät von 2000.
Man findet das hier, da steht was von EIO:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/bpl08808.pdf
Der Drucker war Zeit seines Lebens nie mit einer Festplatte ausgestattet. Das einzige was im EIO Slot steckt ist eine Netzwerkkarte.

chr1zZo schrieb:
Und die Fehlermeldung könnte nicht ein Problem sein? Kann genau so gut ein Defekt sein, oder ein Problem mit nem neueren OS! (Treiber)

Was hat er denn für Ansprüche, was ein neuer Drucker nicht bieten könnte?
Soll das hier ernsthaft so eine Diskussion werden?
Jemand fragt um Rat und ihr kommt daher mit "Kauf neu!"? Respekt.
 
Grevan schrieb:
Der Drucker war Zeit seines Lebens nie mit einer Festplatte ausgestattet. Das einzige was im EIO Slot steckt ist eine Netzwerkkarte.
Wie ich schon sagte, jemanden zu finden, der dir genau die richtige Antwort liefern kann, ist purer Zufall. Schon mal beim HP Support / Forum nachgefragt? Das Gerät ist nun mal sehr alt, und Drucker sind nunmal keine Oldtimer, die man in der Garage stehen hat, und Sie restauriert. Die Druckerindustrie ist im Bereich Endverbraucher nun mal so ausgelegt, das wenn er nicht mehr geht, in die Tonne kommt (Auch so gewollt). bei Enterprise Geräten sieht das bissel anders aus.

Und was ich damit nur sagen will "Verschwende nicht soviel Zeit mit dem Thema, wenn du es einfacher Lösen könntest, durch eine Neuanschaffung"
 
chr1zZo schrieb:
Wie ich schon sagte, jemanden zu finden, der dir genau die richtige Antwort liefern kann, ist purer Zufall [...]
Und wenn dann ist es ebenso. Ich schreib ja nicht hier um mich dann zurück zu lehnen und mir die Antwort in den Schoss fallen zu lassen.
Aber ein "lös dein Problem mit Geld" hat noch in keinem Technikforum was verloren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich werde dem TE sicherlich helfen können, arbeitet hier doch ebenfalls noch ein HP 4550n und ich hatte schon insgesamt 3 Stück davon im Einsatz und davor auch noch 4500 mit und ohne "n".
Das ist grundsätzlich ein sehr guter Drucker und die Verbrauchsmaterialien bekommt man hinterhergeschmissen, so dass man nur die Stromkosten hat und massig schön viel Farbe drucken kann.

Es ist sicher nur ein Konfigurationsproblem in der Anwendungssoftware.
Da wurde "sortieren" gewählt, statt einfach normal. Mein verwendeter Druckertreiber bietet diese Option gar nicht an. In den Druckereigenschaften habe ich die verbauten Optionen per Hand gesetzt und bei <Job-Trennung> auf nicht aktiviert gesetzt. Prüfe das bitte einmal bei Dir!

Schicke mir per PN einmal Deine Mailanschrift und falls es kein Geheimnis ist, anschließend zum Testen die Problemdatei.
Welcher Dateityp soll mit welchem Programm mit welchem Treiber (PCL, PS) ausgedruckt werden?
Wie viele Seiten hat das Dokument?
Wie viele Kopien sollen gedruckt werden?
Welchen Druckertreiber hast Du gewählt?
Ist es Win 10 64bit home?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grevan
Grüße.
Wir konnten das Problem nun nach einigem Hin und Her und mit Hilfe des Vetriebes von dem Drucker stammt, lösen.
Meine Eltern haben letzte Woche einen Glasfaseranschluss gelegt bekommen. Nebst passender FritzBox versteht sich.

Dabei hat der Drucker automatisch eine neue IP vergeben bekommen. Er wurde von Win10 nun als neuer Drucker erkannt und die vorherige Konfiguration blieb aber erhalten.

Manuell ließ sich die alte Konfiguration unter Win10 nicht entfernen, so dass wir den PC zurücksetzen mussten. (Auf einen Zeitpunkt vor dem neuen Internetanschluss)

Nun druckt der Drucker wieder tadellos und ohne Einschränkung durch Stückzahl der Druckaufträge oder der Programme in denen man diese erteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben