HP 620 - neue Wärmeleitpaste - Gehäuse heißer als zuvor

VisionaryDream

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich habe bei meinem 5 Jahre alten HP 620 die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Er wird in letzter Zeit ziemlich schnell warm und lüftet stark (passiert auch im Winter, kann also nicht unbedingt am Sommer liegen ;-)) Vorher hatte ich den Lüfter gereinigt (keine Besserung). Selbst ausgeschaltet wegen Überhitzung hat er sich noch nie.

Ich habe alles gereinigt und die neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) so dünn es ging aufgetragen. Leider hat es nicht den gewünschten Effekt auf das Lüfter-Verhalten.
Ich habe nun sogar das Gefühl, dass das Gehäuse des Laptops an der Stelle, wo CPU und Intel-Chip sitzen, wärmer wird als vor dem Auftragen der neuen Paste.
Die alte Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler war noch gut (habe ich natürlich trotzdem gewechselt), aber die zwischen Intel-Chip und Kühler war sehr bröckelig und trocken. Zwischen CPU und Kühler war die alte Wärmeleitpaste sehr dick aufgetragen.

Kann es sein, dass ich etwas total falsch gemacht habe? Ich habe soetwas vorher noch nicht gemacht.
Könnte ich die Paste vielleicht sogar zu dünn aufgetragen haben? Eigentlich eher unwahrscheinlich oder?


Liebe Grüße,
VisionaryDream
 
paste zudick drauf lüfter evtl falsch auf die cpu gesetzt cpu kühler sitzt nich richtig auf deiner cpu

normal is ja cpu kühler raus
cpu paste abmachen mit spezillen zeug reinigen neu drauf machen dünn draufsetzen gut.

aber ich vermuste dein kühler is nich richtig drauf oder du warst so schlau den lüfter luft ziehen statt pustet dranzusetzen^^
 
Bei Notebooks gilt: je mehr desto besser.
Frag mich nicht warum, aber die Erfahrung hat es gezeigt. Findest hier im Forum genügend Beiträge die dies bestätigen.
Die OEM Hersteller bombardieren ihre Geräte regelrecht mit WLP. Wahrscheinlich sind die gerade so gebaut dass sie mit viel WLP am besten kühlen weil eine perfekte, feine Dosierung nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren da Pads drauf und du hast da evtl. dünn WLP aufgetragen?
Da besser wieder Pads drauf oder dick WLP, die trocknet dann aber recht schnell wieder aus.
 
Mi1k4 schrieb:
Zitat entfernt - bitte die Regeln beachten.

So ein quatsch. Die Physik ist genau die selbe wie bei sonstigen Geräten. Da wird auch kein kleines asiatisches Kind dortstehen und die WLP auftragen, sondern da wird einfach der Kühlkörper mit bereits aufgetragenem Warmepad/WLP-Klecks einfach drauf geklatscht und das wars auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rg88
Wenn du mich zitierst, dann aber richtig. Was du jetzt von meiner Aussage für quatsch hältst wird nicht ersichtlich.
 
Ich muss Mi1k4 recht geben; bei Grafikkarten habe ich ähnliches beobachten können. Meist ist es so, dass der Anpressdruck nicht groß genug ist, sodass eine dickere Schicht WLP benötigt wird. WLP leitet Wärme nunmal besser als ein Luftpolster.
 
Also ich hab den Kühler nochmal abgeschraubt und siehe da: die neu aufgetragene WLP (dünne Schicht) ist beim CPU gar nicht an den Kühler gelangt. Es war total viel Raum dazwischen.

Ich hab jetzt bei CPU und Intel-Chip dick neue WLP aufgetragen.

Das Gehäuse wird meiner Meinung nach nicht mehr sooo heiß an der Stelle. Es ist schon noch warm, aber lässt sich wohl nicht vermeiden.

Ob Pads drauf waren, kann ich nicht sagen. Wär das so ein kupferfarbenes Plättchen gewesen? Wenn ja, dann nein ;-) Es war klebrige Paste in grau.

Würde ich es eigentlich merken, wenn CPU oder Intel-Chip...naja...sozusagen verbrennen, weil die Paste zu dick aufgetragen ist? Oder geht der Laptop dann einfach aus und das war's? Er läuft nämlich momentan ok. Nicht schlechter als vor der Erneuerung.
 
Da brennt nix, erstmal würde es dann abschalten oder runter takten.
Wenn du es wie vorgesehen fest ziehst dürfte auch nicht zu viel drauf sein weil dann der Anpressdruck die WLP ideal verteilt, bei zu viel würde höchstens an den Seiten was raus gedrückt was nicht so ideal ist wenn es zu sehr ist.
 
Zurück
Oben