HP 650, langsam und laut. Nachrüste oder neu kaufen.

Helu

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Vater nutzt einen HP 650 mit 4GB RAM und Intel Pentium CPU B970 @ 2.30 GHz.
Der LapTop wird nur für Word/Excel und selten PPT genutzt. Ansonsten schaut er ab und zu YouTube Videos und Stream mal eine Serie oder sowas. Also die Anforderungen sind eigentlich begrenzt, trotzdem ist der LapTop oft sehr langsam und nach einer Weile auch oft sehr laut (Kühler).
Deshalb meine Fragen:
Kann das sein? Oder muss da etwas defekt sein?
Lohnt es sich das System neu aufzusetzen oder den Lüfter zu reinigen (beim HP nicht so schnell und einfach zu erledigen)?
Ist es sinnvoll einen neuen Laptop zu kaufen und Fall ja welchen. Budget bis 300€ (Sollte obiges können und leise sein).

Danke euch,
Helu

Säubern.
SSD rein.
System neu aufspielen.
Happy sein.

Dafür brauchts keinen neuen Laptop.

Aktuelle Laptops mit einem Budget bis 300 Euro haben nur Bay Trail Celerons oder Pentiums. Entweder ein gebrauchter Business Laptop ala Lenovo T420 oder halt eine SSD rein. Dein System (und auch viele andere Laptops) wird einfach massiv von der langsamen HDD (edit... :) ) ausgebremst. Eine SSD wird da Wunder bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
@cvzone:
Beim vorletzten Satz ist die SSD wohl mit dir durchgegangen :P

Aber ich stimme da voll zu, ne SSD rein, Windows neu aufsetzen, und das Teil rennt wieder wie ein neues Notebook!

Den lauten Lüfter bekämpft man am besten durch Reinigung. Also am Besten aufmachen und den kompletten Staub entfernen. Am allerbesten wäre es, wenn du noch die Wärmeleitpaste der CPU (und ggfs. der GPU) erneuerst. Aber dazu bedarf es dann schon größerem KnowHow, gerade bei Notebooks.

Danke für die wie immer schnellen und kompetenten Infos. 👍

Zurück
Oben