HP 6715s stürzt nach Prozessortausch ab.

Chaotix76

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
31
Hallo,
habe bei meinem HP Compaq 6715s den Mobile Sempron 3800+ gegen einen Turion X2 TL-60 getauscht.

Die Kiste rannte anschließend zwei Tage absolut problemlos.

Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz, und der Rechner schaltete sich ab.
Beim erneuten Einschalten ging der Rechner noch vor Ende des POST aus.

Der nächste Neustart endete mit einem Bluescreen beim Willkommensbildschirm (Windows Vista)
Der anschließende Neustart ebenfalls.

Beim vierten Versuch (hatte die Kiste mittlerweile offen) startete er ganz normal. Nach fünf Minuten fing der Lüfter an auf Hochtouren zu drehen und pustete ordentlich kalte Luft aus dem Rechner. Dann Bildschirm schwarz.

Ich hab den Kühler mehrmals entfernt. Bei diesem Notebook kühlt er ja gleichzeitig die CPU und die GPU. Habe sichergestellt, dass er richtig passt.

Speedfan zeigt mir in den Minuten, bevor er abstürzt, Temperaturen von 40-50°C an. Der Lüfter stellt sich teilweise ganz ab, bis er wie beschrieben plötzlich aufdreht und der Rechner mit schwarzem Bildschirm abstürzt.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass es sowohl von den Temperaturen als auch vom Lüfterverhalten keine Unterschiede zum Sempron festzustellen sind. Liegt die Temperatur unter 50°C, ist der Lüfter aus, übersteigt er die 50°C geht der Lüfter an und dreht mit etwa 40%.

Habe den Sempron wieder eingebaut, und der Rechner läuft wieder ganz normal.

Ich weiß leider nicht weiter. Das Bios ist aktuell (F.0A).

Kann mir kaum vorstellen, dass der Turion irgendwie so eingestellt ist, dass er überhitzt...
Was auch verwunderlich ist, dass er im Idle abstürzt. Irgendein Bauteil bekommt dann wohl nicht genug Luft. Ich wüsste nur nicht, welches, weil der Rechner ja nicht anders gekühlt wird als vorher...

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, die Version F.0E ist für mein Notebook.

Die Seite kenne ich schon, die war ausschlaggebend dafür, dass ich den Prozessor getauscht habe.

Denke trotzdem nicht, dass das BIOS schuld ist...

Edit: Nach einem BIOS-Update auf F.0E (die F.0B soll ja angeblich fehlerhaft sein) startet die Kiste überhaupt nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ein BIOS-Downgrade funktioniert leider auch nicht.
Mit dem Sempron dagegen rennt die Kiste weiterhin fehlerfrei. Der TL-60 wird laut HP aber definitiv vom MoBo unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinen die Schaltkreise nicht 100% kompatibel zu sein und Du wirst kein Glück damit haben.
 
Schaltkreise nicht kompatibel?? Häh?

Die CPU lief ja und wurde ausreichend gekühlt... Irgendwo muß da der Wurm drin sein. Schade, dass ich die CPU nicht in einem anderen Laptop testen kann...
 
Zurück
Oben