HP 840 G5 mit eGPU

Phoebus Ryan

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
228
Hallo zusammen,
lange ist es her seit meinem letzten Beitrag... :-)

Ich arbeite aktuell mit einem HP 840 G5 (14" mit FullHD Auflösung) und zwei externen Monitoren (HP Elite E273q 1FH52AA) via Dockingstation. Immer wieder (je nach Applikation) komme ich grafisch an den Anschlag weil die Monitore eine WQHD-Auflösung (2560x1440px) haben. Nun habe ich mich gefragt, ob es generell Sinn macht, eine eGPU (ich denke an die Asus XG Station Pro mit zusätzlicher Grafikkarte) zu kaufen. Ich bin mir hier gar nicht sicher, was die beste Grafikkarte ist, damit danach nicht die CPU (i5-8250U) der Flaschenhals ist, sondern das Ganze im Verhältnis steht. Gemäss aktueller Kaufberatung von CB würde ich auf eine AMD Radeon RX 580 setzen. Macht das Sinn?

Das Notebook nutze ich hauptsächlich stationär und wenn ich unterwegs bin, habe ich ja keine externen Monitore. Dann ist es eh kein Problem. Was meint ihr?

Gruss Thomas

P.S. Keine Ahnung obs relevant ist aber ich hab 16 GB Ram drin und eine Intel UHD Graphics 620.
 
Phoebus Ryan schrieb:
Immer wieder (je nach Applikation) komme ich grafisch an den Anschlag weil die Monitore eine WQHD-Auflösung (2560x1440px) haben.

Was bedeutet das konkret? Die Auflösung ist absolut kein Problem. Die iGPU kann auch problemlos zwei 4k Monitore betreiben.
 
Was nutzt du denn für Programme? Spiele?
Die UHD 620 sollte da eigentlich für normale Sache (Spiele/CAD ausgenommen) ausreichen.
Die CPU hat zwar 4 Kerne aber wir reden immernoch über eine 15W TDP CPU.

Ich würde das Elitebook eher verkaufen/zurücksenden (ist ja recht neu die Serie) und ein ZBOOK 15 G3/G4 oder ZBook µ14/µ15 kaufen.
Die µ ZBooks haben neben der 15W CPU noch eine GPU extra (man kann die Intel GPU deaktivieren was der CPU mehr Spielraum für den Turbo gibt).

ZBOOK 15 G3/G4 haben hingegen eine 35 bis 45W CPU + Quadro P2000/P3000/P4000/P5000 im MXM Format. Da bekommst du wirklich Leistung fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du was neues kaufst eine eGPU ran. Die 15w CPUs bremsen eine 1050 fast nie aus.
 
Verkaufen steht nicht zur Debatte. Das Gerät hat gerade vor ein paar Wochen mein altes Gerät abgelöst (ich kriege die jeweils vom Arbeitgeber gestellt).

Ich habe Zuhause ein Büro mit eben den beiden 27" und einer Dockingstation eingerichtet. Überwiegend entwickle ich mit dem Notebook, nutze aber auch täglich Photoshop mit recht grossen Dateien und muss auch immer wieder Videos konvertieren (Formate, Auflösungen etc. Geht das auf die CPU oder GPU?). Ich habe einfach das Gefühl, dass eine bessere Grafikkarte helfen würde.

Privat noch ein bisschen darauf zocken können, wäre natürlich toll. Das ging auf dem vorherigen Gerät überhaupt nicht. Wobei ich hier keine Triple-A-Titel zocken würde, sondern eher eine gemütliche Runde Portal Knights oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Videos konvertieren und arbeiten mit Photoshop wirst Du mit einer GPU auch nicht wirklich profitieren. Da wird auch jetzt schon die CPU der limitierende Faktor sein.

Na ja, wenn Du spielen willst. Dann hole Dir eine eGPU. Für Deine Arbeit wird sie Dir nichts bringen.
 
Okay, das hilft mir doch schon mal. Das zocken ist absolut nicht relevant. Entsprechend lasse ich es erstmal sein und arbeite weiter wie gehabt. Möglicherweise ist es auch die Umstellung, mein vorheriges Gerät war ein MacBook und da war ich einfach dran gewöhnt. Danke euch :-)
 
Okay, das ist spannend. Muss ich mir mal
genauer anschauen. Vielen Dank für die Infos.

Die eGPU wäre entsprechend doch eine mögliche Option. Was wäre hierfür die passende Grafikkarte, damit CPU und GPU optimal harmonieren?
 
Phoebus Ryan schrieb:
damit CPU und GPU optimal harmonieren?
Da du seit 2009 hier bist denke ich, dass du die Antwort kennst. Das kann dir keiner sagen, da es vom Programm und den entsprechenden Reglern abhängt. Du kannst alles immer zum Flaschenhals werden lassen. Eine RX 560, wenn sie wirklich zu einem guten Preis zu haben ist, sonst gleich eine RX 580. Wenn du unbedingt Nvidia willst halt eine 1060, die 1050ti ist viel zu teuer, die 1050 hat nur 2 GB RAM. Die kleineren, RX 550 und GT 1030 lohnen sich quasi nur in Notebooks selbst, wobei die 550 zu viel Strom braucht.

Guck dir an, was du gebrauchen kannst und dann kauf das. Aber zuerst bitte selbst nach Benchmarks zu all deinen Programmen suchen und feststellen ob sich eine GPU überhaupt lohnt. Bei 1440p und modernen Spielen musst du halt an den Reglern drehen, bis die CPU nicht mehr das Limit ist, da ist die RX 580 (8GB) ja auch schon schnell ans Ende zu bringen.
Such bitte trotzdem nach Benchmarks zu Open CL und Quicksync, falls du nur Quickjsync nutzen kannst lohnt die eGPU nur für Spiele.
 
Zurück
Oben