HP 8510p oder Lenovo T61?

law

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
462
Hallo!

Ich bin gerade beim Grübeln welches Notebook ich mir zulegen sollte.

Anwendungsgebiete:
  • MS Office (Visio, Word, Excel, etc.)
  • Internet
  • PPT-Präsentationen
  • jede Menge Transportwege (Bahn, Flug, PKW, Fußmarsch)
  • ab und zu Egoshooter od. Strategie als Zeitvetreib

Vorstellung:
  • lange Akkulaufzeit
  • möglichst transportabel, aber nicht zu klein (15,4")
  • robust, wegen der vielen Schlepperei
  • Preis bis etwa €1400,-

Nach langem Suchen blieben zwei Anbieter: Lenovo Thinkpad T61 oder HP 8510

Das T61 Modell kenne ich und bin eigentlich sehr angetan davon, leider kostet es etwa gleich viel wie das HP 8510p, was eigentlich leistungsmäßig besser ist.

Das HP hat eine schnellere CPU (T7500 anstatt T7250) und auch eine besser GraKa (HD2600 anstatt onboard X3100).

Was mich aber noch zweifeln lässt ist die Verarbeitung. Das Lenovo T61 ist vorbildhaft in der Verarbeitung und offensichtlich für den Transport geeignet.
Ein HP aus der 8000er Serie habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen, weshalb mir die Entscheidung äußerst schwer fällt.

Hat vielleicht jemand diese beiden Geräte im direkten Vergleich erlebt?
 
Qualitativ kann man bei HP eigentlich kaum meckern. Die Grafik ist um Längen besser, der X3100 taugt gerade noch so für den ein-oder-anderen Shooter, aber mehr auch nicht. Trotzig sage ich das CPU egal ist :D
 
Hi
stand neulich auch vor so einer Entscheidung: neues HP Notebook oder ein gebrauchtes T60 von nem Bekannten. Hab mich für das T60 entschieden. Ich muss sagen ich bin total begeistert davon und bereue meine Entscheidung nicht. Verarbeitung top, titanverstärktes Gehäuse findest sonst bei keinem.
Wenn Möbilität und Robustheit im Vordergrund stehen würde ich zum T61 greifen. Für deine Ansprüche reicht das aus, und zum hin und wieder zocken reicht das T61 auch aus.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein HP8510p. Ich habe es mir eigentlich gekauft um ab und zu darauf zu zocken. Aber ifch habe festgestellt, dass Notebooks nicht besonders dazu geeignet sind.

Zum Einen dreht dann der Lüftwer wirklich voll auf und wenn man n icht in der nativen Auflösung spielt, wirds unscharf. Deshalb wundere ich mich, das LCD Monitore immer grösser und mit höherer Auflösung daherkommen.
Da das LCD 16:10, gibt es bei einigen alten Spielen, z.B. Warcraft3 das Problem, dass dieses nicht auf dieses Verhältnis skalierbar ist. D.h. entweder das Bild wird gestreckt oder es gibt schwarze Balken auf der Seite.


Okay, das trifft auf alle zu. Nun zum HP8510p.
Ich verwende gemoddete TReiber unter Vista, da es seit August auf der HP Seite keinen neuen für Vista gegeben hat und Ati nicht daran denkt, für die 2XXXX Reihe der Notebooks welche anzubieten. In der UT3 Demo hatte ich das Problem, dass meine Grafikeinstellujngen nicht gespeichert wurden.
CSS an sich geht flüssig, Team Fortess 2 mit reduzierten Details auch.
Aber die HP Treiberseite ist eine Katastrophe. Wenn du nicht genau weisst, welche Teile dein HP8510p hat (sicher unterschiedlich zu den USA!), dann bist du mal am Arsch. Es sind die Treiber für alle Subvarianten auf einer Seite. Zum Teil nicht einmal: Bsp Vista Business waren auf einmal viele Treiber weg, bei der Vista Home oder Enterprise Sektion waren sie aber da. Also wenn du ohne OS bestellt hast, kriegste keine Treiber-DVD (irgendwie Lizenzgründe).
Unbedingt das Energiemanagementupdate von HP installieren. Auf den ersten Blick ändert es die Medium Einstellunge nur auf "HP optimized, aber ich denke die anderen Einstellungen werden auc optimiert.

Was willste sonst noch hören?
 
Erstmal danke für eure Tipps.

Leider bin ich nun noch unentschlossener schließlich wollte ich den HP 8510p ausschließlich wegen der besseren GraKa.
Ansonsten bin ja - verarbeitungstechnisch - vollkommen vom T61 überzeugt. Leider gibts dazu aber nur eine X3100 onboard GraKa.

Falls das 8510p ebenso robust wie das T61 ist, dann würde ich mich sofort fürs Erstere entscheiden.

Nur leider kann ich mir nirgends ein HP 8510p aus der Nähe ansehen.

@macrapper- Wie siehst du die Verarbeitungsunterschiede zwischen HP8510p und T61? ist das HP auch ein so kompaktes Teil? Ich weiß die Frage ist sehr subjektiv zu beantworten :)
 
Was heisst robust?

Also das Gehäuse kommt schon stabil herüber, Magnesium irgendwas soll der Deckel sein, glaube ich. Mir ist aber aufgefallen, dass die Tastatur z.B auf der rechten Seite Richtung DVD-Laufwerk mehr nach gibt, aber dafür muss man wirklich fester drücken. Ausserdem fällt dies nie beim Schreiben auf. Dies ist mein 1. Notebook und ich kann daher nicht viel sagen.
Ich weiss nciht wie die Verkleidung beim T61 ist, aber die blauere Verkleidung gibt an manchen Stellen schon eher nach, wenn man feste darauf drückt. Mir scheint es aber (wie ich gelesen zu haben), dass dies bei jedem NB der Fall sei. Aber liess mal folgende Meinungen. Diese User hatten schon mehrere NBs.
Aber pass auf, ich glaube teils haben sie eine leicht andere Konfiguration.
Hier noch interessante Testurteile:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3939
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3994

Irgendwo gibt es dazu noch ein Forum, wo diese Tests nochmal drin sind, mit Kommentaren. Es sollte ausserdem welche für die IBM/Lenovo NB geben.

Ich würde IBM/Lenovo nicht nehmen, da die NB ja von Lenovo (Chinesen) hergestellt wird und diese für die NB noch eine gewisse Zeit lang den IBM Namen verwenden dürfen.

Ich finde, die Business-Modelle sind nicht vergleichbar mit den Consumer Modellen (dies sollte ein Lob sein).

EDIT: Noch einmal die Reviews überflogen. Spontan kann ich sagen, dass ich das mit dem Lüfter nicht nachvollziehen kann. Manchmal dreht er ein wenig auf, okay. Wenn man aber mit den Einstellungen arbeitet, z.b. habe ich die HP optimized Einstelungen genommen und dann mit denen ein neues Energie-Profil erstellt und einfach noch mehr Saft der CPU gegeben.
Die anderen Sachen sind mir nicht aufgefallen.
Wenn du das NB auf volle Leistung gestellt hast, läuft der Lüfter schon merklich hörbar, aber eben, das macht man nur beim Zocken und ich habe dabei Kopfhörer an. Ausserdem wäre es bei einem Desktop PC auch nicht anders, wenn der Lüfter auch so Nahe wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen.

Ich glaube ich werde mir ein 8510p besorgen.

Eigentlich bin ich von den Thinkpad (bzw. Lenovo T-Serie) sehr überzeugt. Egal von wem die produziert wird, die Qualität wurde von IBM erstmals eingeführt und wird von Lenovo scheinbar vorbildlich fortgesetzt. Dafür kostet das Teil auch um ein Stück mehr als andere Geräte.
Leider gibt es kein Lenovo (Thinkpad) mit einer "state of the art" GraKa um einen normalen Preis.

Zwischen HP und Lenovo liegen bei vergleichbarer Ausstattung gut 25% bis 30% Preisunterschied. Das ist mir die überzeugende Qualität der T-Serie dann doch nicht wert :) zumal die HP-Business Modelle offenbar recht gut sein sollen.

EDIT: Mein Toshiba hat die ruckelnden Zugfahrten und die Quetscherei im Fluggepäck nicht vertragen. Risse im Deckel (Temperaturwechsel), eine defekte HDD und abschließend ein kaputtes Display. Deshalb will ich was Stabiles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, dass die Business-Modelle von HP wirklich gut sind. Ich verwende ein 8510p seit einigen Monaten und bin immer noch total begeistert. Das Notebook ist wirklich gut verarbeitet, schnell und seit dem letzten BIOS-Update auch absolut zuverlässig.

Zu deinen Bedenken wegen dem Transport. Ich bin unter der Woche täglich mit meinem NB unterwegs und bis jetzt hatte ich überhaupt keine Probleme.

Zum Zocken kann ich nichts sagen. Habe es mir bis jetzt verkniffen Games auf dem Laptop zu installieren, schliesslich brauche ich es für mein Studium.
 
Zurück
Oben