HP 970 will nicht richtig

Bianca.achen

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe einen ca 8 Jahre alten HP 970er Tintenstrahldrucker.

Seit ein paar tagen druckt er keine Farbe mehr. Wenn ich zum Beispiel in Word was markiere was rot sein soll kommt ein grau raus das gleiche bei gelb und grün kommt nicht. Achsohabe die Patrone auf ein Tempo gedrückt und es kommen 3 Farbstreifen auf Taschentuch

Habe zur fehlerbekämpfung folgendes gemacht:
Patrone getauscht Orignale ==> keine Besserung
Neu instaliert ==> keine Besserung
Gerät gereinigt, kalibriet also komplettes Programm ==> keine Besserung
Auch die Testseite stimmt nicht hackt aber alles ab.

Einer eine Idee was noch defekt ist?
Eine Reperatur lohnt sich ja wahrscheinlich nicht da die den Wert des Druckers übersteigt.

Danke für eure Hilfe
Bianca

Hast Du denn bei den Einstellungen vom Drucker mal nachgesehen ob da nicht was von Graustufen drucken steht? Hast Du mal den Einsatz gereinigt mit Isopropanol, wo die Patrone reinkommt, also die Kontakte? Nachsehen und reinigen sollte 20€ kosten bei einem Fachhändler, dafür bekommst Du aber keinen gleichwertigen Drucker, wo Du nun auch schon Originalpatronen eingesetzt hast, also fast 100€ investiert hast. Du kannst auch mal einen Druckerreset machen, also von USB und Strom trennen, nach 10 Minuten den Strom wieder rein und die Powertaste gedrückt halten.
Oder wenn das nicht klappt:
Schalten Sie den Drucker ein, drücken und halten Sie dann die Powertaste gedrückt, drücken Sie 4x die Abbruchtaste ('X'), dann 1x die Seitenvorschubtaste (FormFeed), und lassen jetzt die Power-Taste los.

Dann druckt Ihnen der HP eine Textseite aus, auf der Sie für die aktuelle und die Vorgänger-Patrone für jeweils jede Farbe eine Art Tropfenzähler finden. Ob das jetzt wirklich die ausgegebenen Tropfen oder irgendeine andere Einheit ist. ist nicht ersichtlich, aber im Vergleich zur Vorgängerpatrone können Sie so die abgegebene Menge jeder einzelnen Farbe ablesen und so Rückschlüsse auf die noch verbleibende Tintenmenge ziehen.

Unten auf der Seite steht außerdem noch der "genaue" Prozentwert für die noch verbleibenden Tintenmengen für Schwarz und Farbe. Tipp: Drucken Sie einfach solange, bis die Patrone tatsächlich leer ist.. Interessant ist der Seitenzähler unten. Ein HP970cxi soll schon ca. 12000 Seiten gedruckt haben.

Hallo Werkmam,

habe es eben ausprobiert der Drucker druckt auf der linken Seite des Blattes zuerst einen dicken blaue dicken Strich dann viele acht dünne Striche dann rot dann gel genauso.

Was soll ich jetzt tun. Das Geld wirkt ehr goldig rot und blau sind blass.

Bianca

Hast Du die Andruckstellen gereinigt, da wo der Druckkopf drinne ist?
Was hast Du denn genau gemacht, Reset oder einen Ausdruck wieviele Seiten bedruckt wurden , also der 2.te Tipp (im Zitat)?

Hallo Werkam,

habe den Drucker eben gereinigt mit destiliertem Wasser und Wattestäbchen Patrone und Patroneneinsatz keine Besserung.
Habe hier ein Blatt mit jedemenge Zahlen gedruckt bekommen Drucker hat ca 10000 Seiten gedruckt. aber Frage mioch nicht was die Zahlen bedeuten.

Bianca

Einen Drucker reinigt man mit Alkohol, nicht mit Wasser. Evtl kannst Du Nagellackentferner nehmen, wenn Du keinen Alkohol hast, Reinigungsbenzin (Apotheke) würde sich auch noch anbieten, am besten ist Isopropanol (Apotheke).
http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol

Die Zahlen bedeuten wieviele Tropfen von jeder Farbe aus den Düsen kamen, Current ist die Patrone die drin ist, previous die vorige Patrone, I ist die Schwarze, IIa,b,c ind die Farbigen, Remaining Quantities ist die Restmenge. in den jeweiligen Patronen.
10.000 Seiten sind schon eine ganze Menge, meine kommen so ca. auf 5.000, dafür habe ich aber 2 von denen und noch einen 930er. Das Alter kommt bei mir auch hin, Sept. 1999, alle drucken noch wie am ersten Tag, bis jetzt (Toi, Toi, Toi) habe ich 1 Mal einen Fachmann reinigen lassen, 15€ bezahlt um die Walzen von Talkum zu befreien (aufrauhen), die Auffangbehälter zu leeren und eine gründliche Reinigung durchzuführen.

Da Du den Ausdruck mit den Zahlen hast, nehme ich an, das Du nicht den Reset gemacht hast, also Strom ab und USB/Paralellkabel ab, warten und wieder einschalten und anschliessen?

Hast Du die Toolbox installiert, dann lass damit mal das Gerät kalibrieren und reinigen, alle Durchgänge und danach eine Testseite ausdrucken, dann wird ein schöner bunter Schmetterling ausgedruckt, wenn der auch schlechte Farben hat, bleibt nur der Gang zum Fachmann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo werkam

danke für deine Hilfe, wre aber keinen Fachmann aufsuchen ist mir zu teuer dann gebe ich 20 Euro für die Katz aus.

Werde lieber die 20 Euro in einen neuen Drucken investieren habe vor mir den HP 5400 zuzulegen für ca 115 Euro inklusiv Porto.

Aber nochmals danke für deine Hilfe

Bianca

schau dir mal den K550 Pro von HP, technisch weitestgehend identisch mit dem K5400 aber ist robuster verarbeitet und sollte auch weniger kosten.

Zurück
Oben