HP Compaq 6720S - Audio Treiber

ThYpHoOn

Cadet 4th Year
Hallo CB-User,

ich hab ein HP Compaq 6720S Laptop wo ursprünglich Vista Home Basic drauf war, auf XP Prof. Sp2 umformatiert. Dies war schon ein nicht unerheblicher Weg. Dank der XP Treiber auf der HP Seite gab es nun auch keine größeren Probleme, bis auf die Audio-Treiber, bzw. genauer gesagt die Audio-Bus-Treiber. Das Setup startet wie gewohnt, installiert aber nicht und hört einfach mitten drin auf ohne jegliche Fehler-Meldungen. Gibt es eine möglichkeit die Bus-Treiber auch ohne Setup per Hardwaremanager hinzuzufügen? Da das Entpacken der .cab Dateien leider auch zu keinem Erfolg führten. Ich habe die Setup-Datei für den Bus-Treiber nun schon auf 3 anderen Windows Systemen versucht zu starten und mehrfach neu gedownloaded, immer das gleiche, das es mitten drin einfach nicht vollständig installiert. Ich habe sogar das Setup in einer anderen Sprache gedownloaded, auch ohne Erfolg.

Link zu den Treibern

Greetz ThY

Das habe ich auch so in der Reihenfolge versucht gehabt. Allerdings hat er bei den UAA-Treibern anscheinend nichts wirklich installiert (da die Installation einfach mitten drin ohne Fehler aufgehört hat?!?!?!). So dass auch bei der installation von den Soundmax Treibern die Meldung kam, man solle erst die UAA-Bustreiber installieren (was ich aber getan habe, bzw. eben nicht getan habe da diese verdammte installation nicht geht und die cab dateien mir keine treiber ausspucken die ich im Device-Manager nutzen könnte um die HW selbst zu installieren).

Gz ThY

Schon mal im abgesicherten Modus versucht?

Hast Du denn die UAA Treiber mal woanders geholt, z.B. von Microsoft selbst? Hast Du die Geräte mal aus dem Gerätemanager entfernt, im abgesicherten Modus? Dann versucht neu zu installieren?
http://support.microsoft.com/kb/888111/DE/

Zuletzt bearbeitet:
Analog Devices AD1981HD @ Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller PCI

Das ist der übeltäter. Dieser Chip benötigt auch UAA, aber in den normalen Packages die ich alle von MS/Intel/HP geladen habe, ist dieser nicht dabei?! Ich stehe vor einem rätsel, da er einfach nicht wirklich erkannt wird, alle bemühungen install/deinstall von Treibern zeigten bislang wenig wirkung.

Gz ThY

http://www.asustreiber.de/e107_files/downloads/system/ms_uaa-high_definition_audio_1.0a_kb888111.exe
UAA für Windows XP SP2 vom Asusserver mal testen. Du hast bereits directX9.0C drauf?
Installationsreihenfolge beachten!:
ServicePack / DirectX 9.0c / Chipsatztreiber Mainboard /
UAA-HD-Klassentreiber / Hersteller-Codectreiber

Besonderheiten:
-nichtfunktionierende, vorher installierte Codec-Treiber
müssen vor dieser Aktion sauber deinstalliert werden!

- bei HD-Codecs gibt es die Möglichkeit, ein 56k-Modem
anzuhängen (es wird also ausser dem RJ11-Anschluss kaum
noch ein Bauteil benötigt). Für den Betrieb eines solchen Modems
ist also die gleiche Installationsreihenfolge einzuhalten.

die hab ich auch schon versucht, direct x 9.0c ist schon drauf, ich setz das Notebook jetzt noch mal neu auf, wenn dies sonst nicht geht schreibe ich eine Mail an HP mit detaillierter Beschreibung, sollen die mir die Treiber zukommen lassen. Dies soll eine Clone-Maschine werden für 25 weitere HP-Notebooks für eine Schulklasse...da sollte der Support doch etwas her geben ;)

habe genau das selbe problem nur ich bekomme nicht einmal xp drauf kann mir da jemand von euch weiter helfen bitte

Kann denn niemand helfen?

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem.
Scheiss-Audiotreiber von High-Definition
Oder liegt das an den UAA-High-Def.-Treibern?
Die gibt es doch auch von MS oder?
Was funktioniert denn eigentlich dann nicht, wenn dieser Treiber nicht richtig installiert ist?
Sound funktioniert ja trotzdem.
Waere schön, mal einen Tip zu bekommen.

Stehen da oben denn nicht genug Tips, hast Du alle ausprobiert? Wenn der Sound doch geht, wo ist dann Dein Problem?

Das im Gerätemanager das gelbe Ausrufezeichen bei dem Treiber steht.
Ist mir aber eigentlich egal, wenn sonst keine Fehler entstehen dadurch

Wenn im Gerätemanager etwas nicht stimmt, fehlen Treiber, irgendwann werden Fehler kommen, also sollte man es beheben. Installiere die UAA Treiber, was ist so schwer daran? Links stehen oben.

Bevor die Leute sich blöd suchen nach Ihrem Problem.
Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager alle Geräte entfernen wo ein Treiber fehlt (erkennt man an dem gelben Kreis mit Ausrufezeichen). Falls Windows fragt ob der Computer neu gestartet werden soll. Nein!

-> Bus Treiber installieren.
dann
-> Neustarten
nach dem neustart
-> Neue Hardware wird erkannt.
weiter....
-> Automatisch suchen.
weiter...

Viel spaß !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier ist eine Lösung!
Ich hatte ein Jahr lang dasselbe Problem: Auf dem Compaq 6720s Vista runter, XP rauf. Aber immer wenn der UAA-Bustreiber installiert werden sollte, brach die Installation ab und ich konnte die SoundMAx Audiotreiber nicht installieren. Von LAN und anderen Erstschwierigkeiten zu schweigen, siehe unten.
Keine der per Internet vorgeschlagenen Lösungen hat funktioniert, weder die richtige Installationsreihenfolge - die hatte ich eingehalten - noch der Versuch, im abgesicherten Modus zu installieren.
Tagelange Versuche mit den von HP gelieferten Treiberinstallationsprogrammen von softpaq (sp33867.exe) schlugen fehl.
Auch die lt. HP-Service originalen von Realtek (WDM_R208.exe) Treiber funktionierten nicht, und auch die Windowspatches wie sp26334.exe, sp32395.exe und kb888111.exe halfen nicht, diese Sache wegzukriegen,
Immer war der berüchtigte UAA Bus Driver von HP nicht richtig installiert (gelbes Zeichen im Gerätemanager unter "Systemgeräte"). Außerdem ist es nicht möglich, den Audiotreiber von SoundMax zu installieren, da kommt die Fehlermeldung "Der erforderliche HD Audio-Bustreiber konnte nicht gefunden werden". Ton geht nicht.

LÖSUNG:

Die UAA-Bus-Treiber vom zwei Jahre alten Compaq 6715s passen. Ich habe sie dort mit der Suchfunktion gefunden und sie auf dem 6720s manuell im Gerätemanager angemeldet.

Inzwischen wusste ich ja auswendig, dass es sich um drei Dateien mit dem Namen "hdaudbus" handelt: sys, inf und pnf. Sie existierten genau so auf dem 6715s, waren aber etwas älteren Datums. Ich habe sie kopiert, und auf den 6720 und per Hand installiert.

O Wunder, der UAA-Bus-Driver ist ohne gelbes Zeichen und plötzlich finden sich im Gerätemanager Audiogerät und Modem, die vorher nie zu sehen waren!

Alles, was noch zu tun blieb, war, mithilfe der HP-Installationsdateien ganz normal den Audiotreiber von Soundmax zu installieren.

Jetzt geht das Audio, auch das Modem.

Wenn jemand jetzt denkt, er könnte ja auch auf der HP-Seite die Treiberinstallationsdatei finden, indem er einfach unter Compaq 6715s nachsieht, wird er leider genau dieselbe Datei finden (sp33867.exe) wie beim 6720s.

Ich habe aber die drei Dateien hier angehängt sowie bei "Megauploads" hochgeladen:
http://www.megaupload.com/de/?d=S8K6WPIR.

Falls jemand noch die üblichen Probleme bei der XP-Installation hat:

Bei der Erstinstallation von XP nach Vista wird die Platte nicht erkannt: Im Bios S-ATA ausschalten, dann gehts.

Wenn das LAN nicht geht: Bios Update von HP runterladen (Bei mir hat die Version 09 funtioniert) und installieren. Geht einfach.

Viel Arbeit, aber dann ... !

Anhänge

ich hatte auch ein Problem mit den Audibus treiber bei meinen HP 550. Die lösung: windows nicht über sp2 installieren, dann bus treiber, dann audiotreiber und danne rst sp3 intallieren. so hats bei mir geklappt;)

Hi also ich habe wirklich wenig Ahnung von Pc's und Laptops etc.
Und ich würde auch gern Windows XP auf meinen: HP Compaq 6720s machen und ich hab hier die treiber home page: >>HIER<< und ich hab wirklich keine ahnung was ich herunter laden soll bitte helft mir!

Hast Du denn auch die obigen Posts gelesen, das steht doch alles drin, sogar die richtigen Treiber hat @Tillwahn als rar angehängt, Post #17.

Zurück
Oben