ASUS Z170-P Audio Treiber lässt sich partout nicht installieren

yinsn

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
933
ich habe einem freund einen rechner zusammengebastelt.

asus z170-p
i7 6700k
16gb gskill 3200
graka kommt noch

alles eingebaut, alles läuft, alles prima.. windows frisch auf die ssd (crucial)

dann die treiber cd von asus rein und die nötigsten treiber installiert.. nach dem ersten neustart waren ethernet und audio beide nicht installiert :O .. schön und gut, dann im zweiten anlauf die beiden nochmal installieren wollen.. ethernet funktioniert, audio nicht.
audio treiber alleine installiert, kein erfolg. es kommt auch keine fehlermeldung - ganz normal neustart, und man hat halt keinen sound :D in der windows programm liste wird der treiber angezeigt - habe ich auch mehrfach deinstalliert, neugestartet und wieder installiert - kein erfolg.
im geräte manager wird "das gerät" nicht aufgeführt, es finden sich auch keine gelben dreiecke. habe versucht von dort aus manuell die hardware hinzuzufügen und dann dort den drüber zu installieren. "nicht erfolgreich" kam als meldung.
dann nochmal eine ältere treiber version geladen, bleibt kurz vor schluss stehen wenn "installshield wizard installiert jetzt" kommt und es gibt die meldung: error 0x000000ff.

google hat bisschen was ausgespuckt, was mir nicht geholfen hat..

hat noch einer eine idee oder einfach windows nochmal neu?

danke und gruß von norderney :p
 
Schon mal geschaut, ob der onboard Soundchip überhaupt im BIOS aktiviert ist? Sollte zwar normalerweise im Werkszustand immer der Fall sein, aber da er bei dir scheinbar nicht mal im Geräte Manager gelistet wird würde ich mal im BIOS nachsehen.

LG Mad
 
MAD_SOLDIER schrieb:
Schon mal geschaut, ob der onboard Soundchip überhaupt im BIOS aktiviert ist? Sollte zwar normalerweise im Werkszustand immer der Fall sein, aber da er bei dir scheinbar nicht mal im Geräte Manager gelistet wird würde ich mal im BIOS nachsehen.

LG Mad

was genau heißt aktiviert? :D ich hab da nachgeschaut und es stand auf automatisch bzw hd audio.. heißt das aktiviert? :D war auch nix zu finden mit deaktiviert.

für die front konnte ich noch zwischen ac97 und hd auswählen, habe es bei hd belassen
 
Was für Geräte mit Ausrufezeichen hast du im Gerätemanager?
Zudem braucht man die Mainboard CD für einen Vorgang und NUR diesen einen Vorgang: online gehen, d.h. den Ethernet Treiber.
Besorge dir die aktuellen Treiber von der Asus Homepage oder der des Herstellers des Audiochips, der Realtek Homepage.
 
Hm ja Auto sollte aktiviert bedeuten denke ich. Ansonsten kann ich dir im Moment leider auch nicht weiter helfen. Aber es wird sich sicherlich noch jemand zu Wort melden :)
 
HominiLupus schrieb:
Was für Geräte mit Ausrufezeichen hast du im Gerätemanager?
Zudem braucht man die Mainboard CD für einen Vorgang und NUR diesen einen Vorgang: online gehen, d.h. den Ethernet Treiber.
Besorge dir die aktuellen Treiber von der Asus Homepage oder der des Herstellers des Audiochips, der Realtek Homepage.

KEINE ausrufezeichen :D

okay.. hab dann bei asus und bei realtek den neuen treiber geladen, ist auch der gleiche auch auf der cd..
 
Wo ist der Lautsprecher eingesteckt?
Der Mixer hat doch so einen kleinen Balken der mit der Musik/Geräusch auf und ab geht. Geht der auf und ab?
 
habe nur mikrofon dran - da taucht nix auf. bzw zeitweise war mal der fiio auch als aufnahme dort gelistet Oo
bei wiedergabe wird nur mein bildschirm und mein fiio erkannt .
 
Ist denn im Gerätemanager unter Audiocontroller ein Realtek Gerät installiert und dieses auch "betriebsbereit" ? Wenn ja kann es ja nur ein Fehler an deiner Verkabelung sein.

Edit: Wenn dein Monitor als Wiedergabe erkannt wird wo genau liegt jetzt das Problem? Bekommst du kein Ton wenn du den Monitor als Standardgerät auswählst?
Vorausgesetzt dein Monitor hat verbaute Lautsprecher, wovon ich mal ausgehe sonst würde er ja nicht als mögliches Wiedergabegerät gelistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAD_SOLDIER schrieb:
Ist denn im Gerätemanager unter Audiocontroller ein Realtek Gerät installiert und dieses auch "betriebsbereit" ? Wenn ja kann es ja nur ein Fehler an deiner Verkabelung sein.

puhh habe ich gerade nicht im kopf..
aber wenn es betriebsbereit wäre, dann müsste doch in den audioeinstellungen irgendwas auftauchen oder?
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
ich hatte mal den fehler das hdmi audio ausgabe aktiviert bzw als standard gesetzt war und deshalb nix zu hören war

das problem ist ja, dass ich gar nix anderes auswählen kann bei der wiedergabe :/ .. auch deaktivierte und was ist die 2. option noch gleich? geräte sind beide auf anzeigen eingestellt aber kommt nix..

oder meinst du im bios hdmi ausgabe?
 
Was genau ist in den Audioeinstellungen? Was ist genau im Gerätemanager?
Mach Bilder.

Wie soll was kommen wenn kein Lautsprecher vorhanden ist? Wenn der Lautsprecher im Monitor ist musst du ein HDMI Kabel nutzen und dann ist der Realtek Treiber völlig irrelevant.
 
HominiLupus schrieb:
Was genau ist in den Audioeinstellungen? Was ist genau im Gerätemanager?
Mach Bilder.

okay, hab um 13 uhr mittag.. dann kommen pics
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Was genau ist in den Audioeinstellungen? Was ist genau im Gerätemanager?
Mach Bilder.

Wie soll was kommen wenn kein Lautsprecher vorhanden ist? Wenn der Lautsprecher im Monitor ist musst du ein HDMI Kabel nutzen und dann ist der Realtek Treiber völlig irrelevant.

ja ich stecke heute dann mein KH in die klinke.. evtl hat das ja einen effekt :o
 
Liegt vermutlich daran, das das Gerät einen Konflikt mit dem Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio hat. Ist ein bekanntes Problem, welches auftreten kann, jedoch nicht bei jedem.

Hatte ich bei meinem MSI Z170 ebenfalls gehabt, es erscheint nichtmal ein gelbes Ausrufezeichen für ein "unbekanntes HD Audio Gerät".

Folgende Lösung hat bei mir geholfen:
https://www.drivereasy.com/knowledge/solutions-to-fix-issue-install-realtek-hd-audio-driver-failure/

Dort dann Solution 3.
Es kann sein das es bei dir nicht direkt "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" in der Systemsteuerung heißt, sondern etwas ähnliches jedoch auch mit "High Definition Audio", das war bei mir der Fall gewesen, die Schritte sind jedoch gleich.
 
kimsays schrieb:
Liegt vermutlich daran, das das Gerät einen Konflikt mit dem Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio hat. Ist ein bekanntes Problem, welches auftreten kann, jedoch nicht bei jedem.

Hatte ich bei meinem MSI Z170 ebenfalls gehabt, es erscheint nichtmal ein gelbes Ausrufezeichen für ein "unbekanntes HD Audio Gerät".

Folgende Lösung hat bei mir geholfen:
https://www.drivereasy.com/knowledge/solutions-to-fix-issue-install-realtek-hd-audio-driver-failure/

Dort dann Solution 3.
Es kann sein das es bei dir nicht direkt "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" in der Systemsteuerung heißt, sondern etwas ähnliches jedoch auch mit "High Definition Audio", das war bei mir der Fall gewesen, die Schritte sind jedoch gleich.

das habe ich gestern auch schon gelesen, habe aber dieser ms uaa bus gedönse nicht gefunden.. dann gucke ich heute nochmal genau danach und probiere die schritte. :)
Ergänzung ()

IMG_4996.JPGIMG_4997.JPGIMG_4998.JPGIMG_4999.JPG

so das sind die bilder.. um die solution 3 auszuführen, welchen "punkt" soll ich da nehmen :O
 

Anhänge

  • IMG_4996.JPG
    IMG_4996.JPG
    117 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_4997.JPG
    IMG_4997.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_4998.JPG
    IMG_4998.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4999.JPG
    IMG_4999.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 150
Um Solution 3 auszuführen nimmst du beide "High Definition Audio Controller".
Einer davon ist zwar für den Audio Ausgang über den HDMI/DVI Anschluss deiner Grafikkarte, aber das macht erstmal nix.
Probier es erstmal so aus Solution 3 durchzuführen, indem du beide Controller deaktivierst.

Mir fällt ein, ich meine ich hatte anfangs ähnliche Schwierigkeiten noch mit Solution 3 gehabt, also einen etwas anderen Fehler bei der Installtion des Realtek Treibers gehabt, ich hatte daraufhin auch den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und nur erstmal die Windows eigenen Legacy Treiber für die Grafikkarte benutzt. Dadurch war dann nur noch 1x High Definition Audio Controller vorhanden gewesen.
Danach hatte ich nochmals Solution 3 durchgeführt und konnte dann den Realktek Treiber installieren. Danach hab ich dann ganz normal den Grafikkarten Treiber installiert.
 
kimsays schrieb:
Um Solution 3 auszuführen nimmst du beide "High Definition Audio Controller".
Einer davon ist zwar für den Audio Ausgang über den HDMI/DVI Anschluss deiner Grafikkarte, aber das macht erstmal nix.
Probier es erstmal so aus Solution 3 durchzuführen, indem du beide Controller deaktivierst.

Mir fällt ein, ich meine ich hatte anfangs ähnliche Schwierigkeiten noch mit Solution 3 gehabt, also einen etwas anderen Fehler bei der Installtion des Realtek Treibers gehabt, ich hatte daraufhin auch den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und nur erstmal die Windows eigenen Legacy Treiber für die Grafikkarte benutzt. Dadurch war dann nur noch 1x High Definition Audio Controller vorhanden gewesen.
Danach hatte ich nochmals Solution 3 durchgeführt und konnte dann den Realktek Treiber installieren. Danach hab ich dann ganz normal den Grafikkarten Treiber installiert.

okay, das probiere ich mal heute abend! danke schon mal
Ergänzung ()

image1.JPG

hab solution 3 ausgeüfhrt.. treiber wurde erfolgreich installiert, aber leider funktioniert es trotzdem nicht.. bei wiedergabegeräte taucht nur hdmi auf :/
 
kurzes update:

habe nochmal alles mögliche an soundgeräten deaktiviert und deinstalliert und plötzlich war der treiber installiert.. also läuft jetzt alles wunderbar.. vielen dank euch
 
Hi,
Ich steh gerade vor genau dem selben Problem.

Bei mir steht nur Lautsprecher USB und es kommt kein Sound. Auch steht bei mir dass ein Mikrofon USB angeschlossen sei.
Hab am Motherboard nur den Grünen Lautsprecher Kabel angeschlossen.

Ich krieg den Realtek Audio HD Treiber nicht installiert.

Bild.jpg


Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben