HP Compaq dc7800 Convertible / SSD in Bios einstellen

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
Hallo,

ich habe in einen alten Computer "HP Compaq dc7800 Convertible Minitower PC" bei dem die HDD defekt war eine SSD 120GB Crucial BX500 (2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s CT120BX500SSD1) eingebaut. Die SSD wird auch im Bios erkannt.

Via Diskpart habe ich eine GPT Format eingestellt. Beim Versuch Win 10 x32 zu installieren kommt eine Meldung das die Startoption vom Laufwerk im Bios eingestellt werden müssen. Hierzu finde ich allerdings im Bios keine Funktion.

System Bios: 756F1 v01.04
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-compaq-dc7800-convertible-minitower-pc/3459240

Ist ein Bios Update hierbei eventuell hilfreich? Lt. Support Seite gibt es eine neue Version 1.14.

Anbei zwei Bilder aus dem Bios.

Bin über jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 1.522
  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 710
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    170 KB · Aufrufe: 659
Windows konnte vorher nicht auf dem Laufwerk installiert werden.

Ich muss doch sicherlich irgendwo AHCI im Bios aktivieren. Finde hierzu aber keine Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst bei dem alten Rechner MBR, mit GPT können ältere Rechner nicht umgehen.
AHCI ist keine zwingende Voraussetzung zum Betrieb einer SSD, geht auch im IDE Mode, aber AHCI ist natürlich besser.
Standardmäßig ist AHCI aber eh zu 99% aktiviert.
 
So Bios Update gemacht und ich konnte AHCI im Bios selektieren... Installation läuft... :-)
 
Zurück
Oben