HP Compaq Presario C772EG - Treiber Problem bei downgrade auf XP

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
Nabend!

Hab heute meinen neuen Lappi bekommen (HP Compaq Presario C772EG ). Es war von Anfang an Vista drauf, aber das kommt mir natürlich gar nicht in die Tüte. hab es also sofort runtergehauen und xp draufgemacht. zu meinem schreck musste ich feststellen dass es auf der offiziellen hp seite gar keine treiber für xp gibt, nur für vista. hab mich also an den support gewendet und folgene mail bekommen:

Sehr geehrter Herr L**********,

wie im Chat besprochen, die benötigten XP-Treiber.

Achtung:
Erstellen Sie bitte unbedingt vor allen anderen Schritten die Recovery-DVD, die es Ihnen ermöglicht, jederzeit das vorinstallierte VISTA wieder aufzuspielen und den Auslieferungszustand wiederherzustellen! Die Erstellung können Sie über START > ALLE PROGRAMME > RECOVERY MANAGER > ERSTELLEN VON WIEDERHERSTELLUNGS-CDs starten.

Unser Support für den von Ihnen erworbenen HP PAVILION deckt ausschließlich das von HP vorinstallierte WINDOWS VISTA ab. HP kann keine Garantie für Treiberverfügbarkeit oder Funktion einzelner Hardwarekomponenten geben.

Im Folgenden nenne ich Ihnen Tipps, um WINDOWS XP mit Service Pack 2 (SP2) zu installieren.

Starten Sie Ihr Notebook neu und drücken mehrmals direkt nach dem Einschalten die F10-Taste, um ins BIOS zu gelangen. Deaktivieren Sie dort den SATA NATIVE SUPPORT und verlassen Sie das BIOS mit F10. Danach kann die Windows Installation Ihre Festplatte korrekt erkennen.

Chipsatz (Mobile Intel GM965 Express Chipset):
http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2529&lang=deu

Grafikkarte (Intel Graphics Media Accelerator X3100):
http://downloadcenter.intel.com/Det...=All&OSFullName=Alle Betriebssysteme&lang=deu

Auf folgender Übersichtsseite finden Sie übrige XP-Treiber für die gesamte DV6000/G7000er-Notebookserie mit INTEL-Prozessoren:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=228&lc=en&cc=us&product=3224055&dlc=en&lang=en

Bitte installieren Sie nach dem Windows Service Pack 2 und Chipsatztreiber zuerst den "Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio" und direkt im Anschluss den "Conexant High Definition Audio Driver".

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen bei Fragen zur Installation Ihres WINDOWS oder der Treiber nur eingeschränkt weiterhelfen können. Wir haben Ihnen alle von HP zur Verfügung stehenden Möglichkeiten genannt. Kann Ihre Anfrage damit nicht gelöst werden, so bitte ich Sie, das original mitgelieferte Betriebsystem zu nutzen. Unsere aktuellen Notebooks sind für den Betrieb mit Windows Vista optimiert.

Mit freundlichen Grüßen,

C******* B*******
HP Email-Support

ANMERKUNG: Unsere Antworten beziehen sich allein auf die gestellten Fragen und basieren auf den uns zur Verfügung gestellten Informationen. Probleme und Lösungen können von den Eigenschaften Ihres Systems und verschiedenen anderen Faktoren, die HP nicht bekannt sind, abhängig sein. Dafür kann HP keine Haftung oder Verantwortung übernehmen. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, daß sich technische Informationen aufgrund neu gewonnener Daten ändern können. HP empfiehlt, regelmäßig die Customer Care Webseite: http://www.hp.com/go/support zu besuchen, um Zugriff auf die neuesten Informationen zu haben. Für direkte, indirekte, spezielle, zufällige oder nachfolgende Schäden in Bezug auf unsere Informationen kann Hewlett Packard unter keinen Umständen haftbar gemacht werden

die in der mail beschriebenen treiber funzen aber nicht so 100%ig. ich hab zuerst diesen chipsatz treiber installiert, dann den einen audio treiber und sofort danach den 2ten, genau wie in der mail beschrieben. bei der audio installation teil 2 kommt aber die meldung dass er die hardware dazu nicht finden kann. auch wlan bekomme ich nicht installiert, da sind ja viele treiber zur auswahl, aber keiner geht.

deswegen seid ihr meine letzte hoffnung..
und bitte sagt mir nicht ich muss mich in zukunft mit vista rumprügeln.. da schick ich den laptop eher noch zurück.

mfg und vielen dank ich vorraus
 
also ich verstehe echt nicht, warum alle leute etwas gegen Vista haben. Mit SP1 läuft es e recht stabil..


Schau einfach nach, welche WLAN Karte du drin hast, und schau direkt auf der Herstellerseite der Karte nach, ob es einen Treiber gibt.

Auf der HP Seite sind so viele aufgelistet das ich nicht genau weiß welche karte du drinnen hast

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2093&lc=de&cc=de&dlc=de&product=3722250&lang=de



und noch ein kleiner Tipp am Rande, man sieht zuerst nach ob es XP Treiber gibt und dann kauft man ein Vista Notebook :D


wenn du dir ein Auto kaufst, schaust ja auch nach was das ganze kann und was man Tanken muss. Kannst ja nicht plötzlich sagen: Warum fährt mein auto nicht mit Diesel?
 
Mein Tipp: Eine XP-CD mit SP3 erstellen oder das SP3 sofort nachinstallieren und DANN um die Treiber kümmern. Damit sollte sich das Audio Problem zumindest schonmal erledigt haben. Chipsatz-Treiber, wie sollte es anders sein, gibt's hier. Grafiktreiber entweder hier(Intel) oder hier(nVidia). Treiber für's Modem gibt's über Windows- bzw. Microsoft-Update, fürs Touchpad hier und falls sonst noch Fragen auftauchen, einfach melden. Dann muss ich mehr über die Hardware-Config wissen.
 
@ fusseltuch

dein Link zu den Chipset Treibern wird nichts nützen, da er ein notebook hat und die Treiber den Mobile Intel® GM965 Express Chipset lt. changelog nicht unterstützen


Hier wäre der Chipsatztreiber
http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-025753.htm



und der Nvidia Treiber wird auch nichts nützen, da eine Intel Graphics Media Accelerator X3100 verbaut ist (lt. HP Homepage) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark, wenn du dir den Link bei Intel ansiehst, isses Haargenau die gleiche Version, die CB auch verlinkt. Und ich habe für die Grafikkarte ja beide Treiber verlinkt, weil HP auf der Homepage scheinbar auch mindestens 2 Modelle listet, die entweder GMA haben oder eben ne 8400GS. Hellsehen, welche der Threadersteller hat, kann ich leider nicht. :)
 
hmm...sry...hatte ich wohl nicht genau genug nachgesehen...




ja das mit dem Hellsehen wäre schon schön :D
 
@ Fynnjard: hats geklappt?

Hab mir gestern den selben Lappi gekauft und würde nu auch gern auf XP downgraden! Hab aber noch schiss, dass dann irgendwas schief läuft ...
:)
EDIT--------------------
Oder hat jemand Erfahrung mit dem downgrade eines HP-Notebooks von Vista auf XP? Hab da eher schlechtes gehört. Soll viele Probleme mit den Treiber geben, die man so im Netz bekommt.

Kann ich mich da rantrauen?
:)
EDIT---------------------
Weiß keiner was dazu???
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
hallo

habe einen pavilion dv9812eg und mußte mich geschlagen geben und vista wieder drauf machen. ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt und alles einfach runter gehauen aber unter xp konnte ich nicht alles inst. und nur bdie hälfte der funkt. ist auch blöd. also bei hp hatten sie gesagt das einiges nur vista-kompatibel ist. recover cd hat 40 € gekostet
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir auch den HP Compaq Presario C772EG geholt und auf XP downgegradet. Jetzt habe ich "nur noch" die klitzekleinen Probleme, dass mir drei Treiber fehlen und zwar für:
  1. WLAN
  2. Audio
  3. Scroll-Funktion auf dem Touchpad
Ich habe auch schon auf den Seiten, die Fynnjard angegeben hat, geeschaut und mir Treiber runtergeladen. Aber mir fehlen diese drei.
Kann mir jemand weiterhelfen?


Ich habe auch schon Fynnjard per PN angeschrieben. Leider hat er noch nicht geantwortet.
 
mm_aa_ii_kk schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Moin

Ich habe mir ebenfalls den HP Compaq Presario C772EG geholt und habe, da ich diesen Thread zum Glück vorher gefunden habe, noch nicht auf XP downgegradet (obwohl das mein größter Wunsch wäre). Allerdings habe ich einen Ordner auf dem Laptop gefunden in dem alle Treiber, incl. Audio WLAN und Touchpad liegen. Wenn du willst mail ich sie dir und du kannst mir dann ja berichten, ob alles fehlerfrei klappt?!

Gruß, Kane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Hallo Kane,

ich habe es ebenfalls verpasst mir den audiotreiber zu sichern. kannst du mir die 3 treiber per mail schicken?

Vielen Vielen Dank im vorraus, Pazzi
 
Hallo,

ich hab es geschafft :-) Nur noch ein "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager, aber das finden wir bestimmt auch noch heraus was das sein soll.

WLAN Treiber
http://www.minipci.biz/support.html
Version 7.4.2.105 hat bei mir funktioniert
Das WLAN Tool dann einfach von einer älteren Version nehmen (direkt darüber)

Audio
Conexant High Definition Audio Driver
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...n&cc=us&lang=en&os=228&dlc=en&product=3224055

Modem
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...n&cc=us&lang=en&os=228&dlc=en&product=3224055

Touchpad
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...n&cc=us&lang=en&os=228&dlc=en&product=3224055

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Paringu
 
paringu, ich liebe dich.
endlich läuft xp :D

edit: nun ja nur der audio triber funzt nicht..
da kommt die fehlermeldung "Treiberinstallation fehlgeschlagen: Gerät für diesen Treiber wurde nicht gefunden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Bitte! :-) Keine Ursache!
Mit dem Audiotreiber hatte ich wohl Glück?
Versuche mal den Treiber so zu installieren
Im Gerätemanager die Soundkarte auswählen und dann den Pfad angeben wo sich der Conexant Treiber befindet. Den musst Du natürlich vorher entpacken. Mit dem Totalcommander Alt + F9
Viel Glück
 
unglaublich, es klappt. :D


ich habe diese anleitung nach gedächnis geschrieben, muss also nicht 100%ig zutreffen. aber ausprobieren hat mir auch geholfen ;)


ich habe es wie folgt gemacht (sowohl für den audio treiber als auch für den modem treiber):
- treiber aus paringus beitrag installieren, der entpackt sich ja dann in der regel auf c:\swsetu\xxxxx\.. um die übersicht zu behalten empfehle ich erst den einen treiber runterzuladen, installieren und dann den ordner swsetup zu löschen. danach den anderen treiber runterladen und entpacken und installieren..
- jetzt in geräte manager gehen, rechtsklick auf das teil das nicht installiert wurde und "treiber aktualisieren"
- dann treiber "selbst aus einer liste wählen" wählen
- "nicht suchen sondern den zu installierenden treiber selbst wählen" wählen
- audio video und gamecontroller wählen
- links conexant wählen, rechts "riptide audiogerät" wählen wenn du den audio treiber installierst, "riptide eingabegerät" wählen wenn du das modemdings installierst. dann unten auf "datenträger" klicken und die datei in c:\swsetup\.. auswählen (ich glaub auf datenträger müsst ihr nur drücken wenn ihr den audio treiber installiert, bei modem gehts irgendwie auch so bzw er nimmt da die datei gar nicht an)

danke an alle die mir geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben