HP DeskJet 2720e vs. non-e: Patronen nachfüllbar?

Wasserhuhn

Banned
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
588
Hallo,

ich wollte mir den oben genannten Drucker holen, und per Spritze die Tinte nachfüllen. Laut Youtube-Anleitungen klappt das wohl problemlos.
Jetzt habe ich die Auswahl zwischen der günstigeren e-Version und der teureren non-e Version.
Unterschied soll wohl "HP+" bei der E-Version sein.
Soweit ich das gesehen habe, ist das ein Tinten-Abo mit Garantieerweiterung plus App. Brauche ich alles nicht. Würde die Version aber nehmen, weil deutlich günstiger.
Allerdings steht dazu:
1642101697958.png


Ist das jetzt die Voraussetzung dafür, dass ich dieses Abo abschließen kann? Oder bedeutet das, dass ich tatsächlich die Tinte bei dem Gerät nicht nachfüllen kann bzw. die Patronen und die Gegenstelle (anders/stärker) verchippt sind?

Vielen Dank im Voraus!
 
Warum nicht gleich einen Tank-Drucker kaufen, statt wie in den 90ern mit Spritzen zu hantieren, am besten noch bei Patronen mit Chip...
Meine Empfehlung: Einen Epson EcoTank Drucker: https://geizhals.de/?cat=multi&xf=1...m~862_Tinte~862_mehrfarbig&sort=p#productlist

Damit hast du genauso geringste Druckkosten. Da die Original-Nachfülltinte auch nur wenige Euro kostet.

PS: Wenn dein ausgesuchter Drucker nur um die 60€ kostet, ist wohl klar wo der Verdienst liegt, oder?
In den Originalpatronen sind 2 bzw. 4ml Tinte drin. Was bitte ist das für ein Witz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
KnolleJupp schrieb:
PS: Wenn dein ausgesuchter Drucker nur um die 60€ kostet, ist wohl klar wo der Verdienst liegt, oder?

Klar. Bei der Qualität und dem hohen Tintenverbrauch bzw. den Kosten.
Letzteres hätte ich mit den Spritzen erledigt. Die Druckqualität ist mir egal. Damit werden keine Fotos gedruckt, nur selten mal Dokumente oder CAD-Pläne zum Aufkleben und Aussägen.
Das Gerät druckt mit mehr Tinte, was ich sogar gut finde, weil ich gerne Platinen mit der "Toner"-Transfer Methode bedrucken will, um sie dann selber zu ätzen.
Der eine Drucker kostet 120€ mehr, wenn die Tinte bei dem kostenlos wäre, bin ich bei Seite 1200 im Break-Even. Vorausgesetzt ich kaufe bei dem HP die teuren Originalpatronen.
 
Sagen wir mal so, ich habe einen Epson EcoTank Drucker.
Gekauft Anfang Januar 2017. Ich habe da bis heute noch nie Tinte nachgefüllt. Ich drucke seit vier Jahren immer noch mit der damals mitgelieferten Tintenmenge (70ml pro Farbe)...

Hätte ich deinen HP gekauft, hätte ich schon 15 mal alle Patronen austauschen müssen.
Und dann mit Spritze, bei einer Patrone für drei Farben? Die Fummelei und Sauerei würde ich mir nicht antun!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Ja, wahrscheinlich sogar häufiger, mehr als 25 mal. Denn es sind in der Patrone nur 2ml Tinte drin.
Das ist aber für mich kein Hindernis. Das reicht für 100 Seiten. Das reicht bei mir für 2 Jahre oder sogar mehr, abgesehen von dem was für "Reinigung" draufgeht.
Wieso drucke ich dann nicht woanders aus?
Einmal wegen der Platinengeschichte, einmal, weil ich mir auch davon eine gewisse Autonomie erhoffe, dass ich nicht fragen, oder in den Copyshop oder sonst wo hingehen muss.

Das Problem für mich sind eigentlich zwei Faktoren.
Einmal bin ich Gelegenheits- bis Seltendrucker.
Zweitens, kenne ich genug teure Geräte (Epson Workforce bspw.), die wegen Nichts (Obsoleszenz) kaputt gegangen sind, kurz nach der Garantiefrist.

Ich finde deine Einwände sehr nett, und ich finde das gehört zu einer Beratung auch zu. Allerdings ist mir das Tintenproblem bekannt.
Vielleicht kannst du mich ja über andere Sachen informieren, die ich hier übersehe?
Auch eine Antwort auf meine eigentliche Frage, wäre toll. :p
 
Nun, meine "Beratung sieht so aus:

Statt einen 60€ Drucker zu kaufen, nimm lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand und kaufe z.B. den
Epson EcoTank ET-2856 https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2856-c11cj63406-a2621554.html für 289€ und habe dauerhaft Ruhe.
Da sind 464ml Tinte dabei. Das entspricht 232 Tintenpatronen von deinem billigen HP...

Meiner druckt seit vier Jahren völlig einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis.
Der Drucker ist sogar noch teurer.

Ich danke dir aber trotzdem für deine Hilfe.
 
Die e Version benötigt eine ständige Internetverbindung (Prüfung der Patronen und etwaige Firmwareupdates, die nicht unterdrückt werden können...um gefakte Chips zu erkennen) und kann auch nur mit HP Smart (die aufgeführte App) genutzt werden.

Es werden ständig die Patronen per App geprüft. Wenn diese leer sind, werden sie abgewiesen. Da das Gerät jedoch den Füllstand nicht misst, sondern berechnet (Anzahl der Seiten, Seitendeckung) bringt dir nachfüllen nichts...denn wenn sie laut Berechnung leer sind, verweigert das Gerät den weiteren Betrieb mit diesen...

Wer billig kauft, kauft dann halt 2 mal...

Kann die auch nur Epson EcoTank Drucker ans Herz legen...da hast du deine Ruhe und gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Wasserhuhn
Danke für die Antwort und die Erklärung!
Das Teil ist also auch für mich Schrott.
 
Zurück
Oben