HP Drucker - fremdes Netzteil verwenden

kutas

Lt. Commander
Hallo, hatte einen Officejet 5500. Leider ist das Gerät defekt. Habe einen Photosmart 3180 geschenkt bekommen, leider ohne Netzteil. Das alte Netzteil passt aber!

Die Frage ist, ob ich das auch so verwenden darf oder es dadurch zu schäden kommen kann.

Von den Werten siehts okay aus, denke das sollte ja reichen oder? Nur fand ich nirgends,dass mein Netzteil: 0950-4466 auch beim C3180 verwendet werden darf ;/

Werte beim Officejet 5500: 16V 600mA, 32V 900mA
C3180: 16V 625mA, 32V 940mA

Netzteil steht: 16V 625mA, 32V 940mA (hat mich gewundert, dass das Netzteil des 5500 andere Werte hat als der Drucker oO)

Bin auf dem Gebiet ne Lusche, daher frage ich sicherheitshalber nach, bevor noch was durchschmorrt:D

Ein Netzteil mit zwei Spannungswerten ist ein bisschen komisch - ist der Stecker zum Drucker irgendwie drei- oder vier-polig? Die Daten würden passen, es könnte nur sein, dass die Spannungen auf anderen Kontakten des Steckers anliegen.

Du kannst das Netzteil, vorrausgesetzt der Stecker passt, problemlos verwenden.
Dein alter Drucker hat das Netzteil nicht "ausgelastet".
Dein PC verbraucht ja auch weniger als maximal auf dem Netzteil steht;)

@Simpson

Sogut wie jeder Drucker hat einen Dreipoligen Stecker. Komisch ists ne:)

Wenn die Pinbelegung identisch ist, wovon ich ausgehe(schau aber lieber trotzdem nach) sollte es gehen. Deine geposteten Werte von Netzteil und C3180 sind ja identisch. Es kommt darauf an, dass das Netzteil die selben Spannungen an den selben Pins liefert. Wenn das NT mehr Strom zu verfügung stellt, als der Drucker benötigt währe das kein Problem, hier sind die Werte ja sogar identisch.
Viel Spaß beim Drucken.
Gruß tablet_fan

EDIT: Da du nicht schreibst, warum dei Drucker kaputt ist noch der Hinweis: wenn das NT schuld ist, wirste wahrscheinlich auch den neuen Drucker killen

Danke erstmal!
auf dem Netzteil sind nur 1x die Werte drauf, die 600mA und 900mA stehen am Anschluss am Drucker. Der ist 3 polig und identisch bei beiden Drucker.

Defekt ist der Papiereinzug, der geht fast nie oder es dauert eine halbe Stunde,bis es mal klappt ;)

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, ich habe mir einen gebrauchten Drucker gekuaft (HP Officejet 6700), bei dem kein Netzteil bei war. Ist es da auch möglich das Netzteil meines alten Druckers zu verwenden (HP j5780)?

Der alte Drucker hat ein:

32V, 940mA - 16V, 625mA (0957-2177)

Netzteil, und der neue ein:

32V, 1094mA - 12V, 250mA (0957-2304)

Netzteil und beide haben ein 3-Pol Stecker.

Vielen Dank schon mal im voraus!