HP Drucker unter WinXP

Schwede

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
159
Nabend allerseits!
Hab schon seit Längerem ein Problem mit meinem HP Deskjet 930C unter WinXP.
Und zwar ist der suuuuuper langsam! Braucht für ne Seite Text bestimmt 2 Minuten! Am Anfang (wahrscheinlich hatte ich da noch Win98) war der eigentlich ziemlich fix.
Und auch der Deskjet 710C von meiner Freundin is ziemlich langsam. Auf ihrem Rechner (Win98 SE) macht der ne Seite in 10-15 Sekunden.
Meinen Drucker hab ich über USB laufen und den 710C über Parallelport.
Schätze mal irgendwo is was nicht richtig eingestellt bei XP.
Hat einer nen Tipp?
Danke!

MfG
Schwede
 
Evtl. ist in den Druckereinstellungen einfach nur die falsche Qualität eingestellt!? Schau mal, ob die Standard-Papier- und Qualitätseinstellungen unter

Start > (Eistellungen) > Drucker & Faxgeräte:
- Rechtsklick auf den Drucker > Eigenschaften:
- - Allgemein > Druckeinstellungen

mit ihren Standardwerten nicht auf den Höchstewerten eingestellt sind. Ansonsten probier einfach mal den Drucker an einem anderen USB Port, oder zum Test mal über den Parallelport (wenn der überhaupt noch einen hat, da mein alter 916C beide Ports unterstützt) und kontrolliere da die Geschwindigkeit.
 
Also die Qualität steht auf "Normal".
Hab den 930C schon über beide Ports laufen lassen, und der 710C hängt sowieso an Parallel. Tut sich nix...
 
Hast Du die Treiber des 930er für XP und USB richtig installiert, evtl mal entfernen und neu aufspielen. Es kann auch an dem USB Treiber z.B. von Via liegen.
Sieh mal nach welche Einstellungen Du beim Drucker stehen hast, unter Anschlüsse sollte bidirektinale Übertragung aktiviert sein, unter erweitert sollte Drucken über Spooler aktiv sein, Druckaufträge im Spool zuerst drucken und die Priorität auf 1 stehen.
Du kannst in den Experteneinstellungen vom Drucker noch ein wenig rumfummeln, siehe Bild. Dazu öffnest Du die Toolbox>>>>
1. mit der rechten Maus auf das Icon (bei 1.) klicken, es kommt ein Kontexmenü, dort auf Info drücken, es öffnet sich das Fenster (2.) wo der Pfeil steht, also in der Mitte auf dem Bild steht ein Drucker, drücke die STRG Taste und die linke Maustaste, es kommt ein neues Fenster Du drückst auf "weiter", wieder öffnet sich ein Fenster, in diesem kanst Du Einstellungen vornehemen, kannst mal testen.
Bei dem 710er würde ich im Bios mal nachsehen welcher Modus der Übertragung für den LPT Port ausgewählt ist, ECP, EPP oder SPP. Dann sieh bei Deiner Freundin nach welcher Mod eingestellt ist und stelle es bei Dir genauso ein. Es kann sein, das bei Dir die bidirektionale Datenübertragung nicht klappt, wegen der falschen Einstellungen. Die beste Einstellung ist ECP/EPP, bei ECP wird auch der DMA Mod 1 oder 3 benutzt. Kannst mal in Deinem Board Handbuch nachlesen welcher Modus eingestellt werden kann. Also wenn ECP+EPP geht nimm den, sonst EPP 1.9 oder 1.7.
SPP solltest Du nur einstellen, wenn der Drucker am Port eines Scanners durchgeschliffen wird,. Kannst Du mal testen, welcher Modus bei Dir am schnellsten ist.
 
@werkam: Danke für die umfangreiche Antwort!
Die Einstellungen für den Parallel-Port im Bios sind: ECP+EPP, EPP 1.9, DMA 3.
Aber ich hab den Fehler auch schon gefunden.
Liegt nämlich gar nicht am Drucker oder an Windows!
Das scheint am Acrobat Reader zu liegen. Unter Word jedenfalls geht ne Seite so schnell wie es soll, aber sobald ich ne pdf-Datei drucke wirds lahm.
Kann man da irgendwo was verändern?

MfG
Schwede
 
Zurück
Oben